Hintergrund des Startbildschirm des Poco X3 Pro lässt sich nicht ändern

R

ralle1000

Neues Mitglied
0
Ich kann bei meinem Phone das Bild vom Startscreen nicht ändern, weder über die Einstellungen noch über den langen Druck auf den Bildschirm.
Ich kann zwar ein anderes Bild auswählen, und die Bestätigung kommt, aber der Screen bleibt schwarz.
Jemand ne Idee? Alle Updates sind natürlich drauf.
 
Hallo @ralle1000
Hast du ein separates Thema aktiv oder einen Fremdlauncher installiert?
 
@ralle100 -> meine Frau hat mich gebeten, auf dem Sperrbildschirm und Startbildschirm ihres Smartphones ["Smartie"] ein individuelles Photo als Hintergrund einzurichten. Beim STARTBILDSCHIRM hat das releativ einfach funktioniert, beim SPERRbildschiorm war es aufwändiger. Empfehlungen aus diversen Foren, wie z.B. techbone & android-hilfe, waren nicht zielführend. Dabei wurden zwar Lösungen zur Grundthematik für Geräte des Herstellers XIAOMI angeboten. Diese haben aber nicht für das Modell Poxo X3 funktioniert. Also habe ich mit einigem Zeitaufwand herumgetüftelt.

Meine Empfehlung:
1. Schritt: ein Photo aus der "Galerie" auswählen
2. Schritt: das "drei-Punkte-Menü"-anklicken [beim Smartie meiner Frau am obereren rechten Bildschirmrand zu finden]. Im Display erscheint nun ein Ausschnitt des ausgewählten Photos und unmittelbar darunter eine verschiebbare Leiste, die auf dem Smarie meiner Frau mit dem Punkt "In Ordner verschieben" beginnt.
4. Schritt: mit dem Finger die unter Punkt 3. beschriebene Leiste nach links bewegen. So werden weitere Menüpunkte sichtbar...
5. Schritt: ...hier den Menüpunkt "Verwenden als" auswählen. Auf dem Smartphone meiner Frau erscheint ein neues Menü mit der Überschrift "Vollständige Aktion mithilfe von" und den Unterpunkten "Hintergrund" / "WhatsApp Profilbild" / Kontaktbild
6. Schritt: den im 5.Schritt erwähnten erstgenannten Unterpunkt auswählen
7. Schritt: jetzt auf den START-Bildschrim wechseln; dort...
8. Schritt: ...auf eine freie Fläche klicken {im unteren Bildschirmbereich sollten die Symbole "Hintergrund" / "Widgets" / "Einstellungen" auftauchen; sich dort für...
9.Schritt: "Hintergrund" entscheiden / zu sehen sind dann diverse auswählbare Standard-Hintergrundbilder; außerdem aber im unteren Bildschirmbereich eine Leiste mit fünf Symbolen [gemäß Ansicht auf dem Smartie meiner Frau*]. Davon ein Symbol [*ganz rechts], das - stylisiert - eine Person darstellen soll = Kreis mit Bogen darunter; dieses bitte anklicken. *Nachfolgend erscheint unter dem Nutzernamen eine weitere Auswahl von Kategorien, u.a. "Hintergrundbilder". Dies Kategorie ist auszuwählen
10. Schritt: Wenn alles funktioniert hat sieht der Nutzer/die Nutzerin nun das ausgewählte Foto unter der Überschrift "Meine Hintergrundbilder" oberhalb von diversen Fotos der Kategorie: "System Hintergrundbilder". An dieser Stelle...
11.Schritt: ... das eigene Hintergrundbild anklicken; anschließend die Schaltfläche "Anwenden". Endlich kann sich der Nutzer/die Nutzerin entscheiden, ob er/sie dieses ausgewählte Bild jeweils nur für den Sperrbildschirm, für den Startbildschim oder für beide festlegen möchte, Fertig!
Die ggf. dann erscheinenden pop-up's habe ich einfach ignoriert
Nachteil aus unserer Sicht >>> auf dem SPERR-Bildschirm erscheint zusätzlich zum Hintergrundbild auch Werbung; dies kann man evt. mit der herunterzuladenden App "TotalApp-Blocker" vermeiden; diese habe ich jedoch nicht getestet und auf den 1.Blick ist diese App auch mit zusätzlichen Kosten verbunden

Es gibt auch noch eine alternative Methode, die etwas schneller geht: Dafür die App "Einstellungen {Zahnradsymbol}" anklicken. Bei den angezeigten Auswahlmöglichkeiten das Schloss-Symbol suchen, das für den "Sperrbildschirm" steht, was auch in Klarschrift dahinter steht.
Wählt man dieses Funktion an erhält man die Option "Hintergrundbildkarussell", die als eigenes Untermenü "Einschalten" enthält, was aktiviert werden muss. Eine weitere Option heißt hier: "Häufigkeit der Bilder aus Fotos". Leider ist nachfolgend über diesen Weg nur ein Auswahl zwischen "jedes zweite/dritte/vierte" Bild möglich. Nachteil dieses Wege: es wird stets mindestens ein Systembild automatisch zwischengestreut

Nun viel Erfolg beim Testen und -> nicht die Geduld verlieren
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

A
Antworten
8
Aufrufe
237
abc57abc
A
J
Antworten
4
Aufrufe
447
Juschi1
J
bento
Antworten
3
Aufrufe
590
tree123
T
Zurück
Oben Unten