Neuerdings lange Ladezeiten mit dem Poco X3 Pro

H

hellward

Ambitioniertes Mitglied
14
Habt ihr das auch? Manchmal, und jetzt schon immer häufiger, dauert das Aufladen des Akkus sehr lange. Und das Poco wird dabei auch richtig warm bzw sogar heiß :-(

Also selbst mit dem original Ladegerät und dem original Schnellladekabel schafft er nicht mehr als 800 mA, lauf der App "Ampere". Man merkt es aber auch, dass die Prozentzahlen nur schleppend höher werden. Wenn er ordentlich Gas gibt, ist das Poco ja ratz-fatz aufgeladen. Aber immer öfter dauert es eine gefühlte Ewigkeit weil er eben nur mit so wenig Ampere ladet. Woran kann das liegen?? Selbst mein 10 Jahre altes Samsung S3 lädt mit 1000 mA ... Ich versteh das nicht warum das Poco manchmal schnell lädt und häufig aber richtig langsam. Kann der Akku nach einem Jahr schon defekt sein??
 
hellward schrieb:
Kann der Akku nach einem Jahr schon defekt sein??
Natürlich, denn die Garantie ist für Akku und Ladegerät deutlich kürzer als auf das Telefon.
Das Ladegerät kann auch einen weg haben, denn es kann bei 5 Volt mit 3 Ampere laden. Von Schnelladen wird gesprochen, wenn die Spannung höher geht und ab 2 Ampere Strom fließt..
Möglicherweise liefert es bei 5 Volt nur 1 Ampere. Im Betrieb zieht das Telefon auch etwas Strom, aber nur unwesentlich, solange es in Ruhe gelassen wird.

Ich würde mit anderen Ladegeräten gegentesten. Eins ab 2 Ampere bei 5 Volt ist brauchbar. Bei Schnelladen benutzt Xiaomi nicht die üblichen Standards.

Mi33W_Screenshot_2022-04-20-14-21-12-729_flar2.devcheck.jpg mi-33watt.jpg

Samsung_5V_2A_Screenshot_2022-04-20-14-21-56-169_flar2.devcheck.jpg Samsung_1A_2A_1655381134152.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hellward und thomaspan
@hellward ab und zu das x3 pro mal abschalten und wieder starten reichte bei mir schon das es wieder normal lädt. Mach das 3 Mal hintereinander... Also kein Neustart wählen!
Danach Ladekabel einstecken wenn es vollständig gestartet ist!
Das Problem hatte ich auch mal kurz mit der Firmware glaub 13.0.0.1 0.2 oder 03......
 
  • Danke
Reaktionen: Fulano und hellward
Danke euch für die Tipps! :thumbup::thumbsup:👍👍 Das mit dem "paar mal abschalten und wieder starten" hat tatsächlich funktioniert hat danach gleich wieder mit 5000 mA (laut Anzeige in der Ampere App) geladen. Werde das in Hinkunft öfter so machen. 🤩🤩🥳🥳:1f50c:


Ladet ihi eigentlich auch nur bis 80%?Das wird ja empfohlen und zB durch die App AccuBattery so gar unterstützt um eben die Akkulebensdauer zu verlängern.
 
Zuletzt bearbeitet:
hellward schrieb:
Ladet ihi eigentlich auch nur bis 80%?
Grundsätzlich nicht auf 100% laden, wenn das Telefon danach nicht sofort genutzt wird.
30-70% Ladezustand ist für den Akku am besten.
Schnelladen verkürzt die Lebensdauer dagegen weniger als gedacht, wegen der intelligenten Regelung.
Intensivnutzer müssen ja auch zurecht kommen und da sollten sie lieber zwischendurch schnellladen anstatt den Akku täglich einmal randvoll aufzupumpen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hellward

Ähnliche Themen

A
Antworten
3
Aufrufe
114
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
bento
Antworten
3
Aufrufe
573
tree123
T
Brevesd
Antworten
4
Aufrufe
175
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten