Schlechter Empfang mobiles Internet (oft kein LTE)

F

FrankaLa

Neues Mitglied
5
Mein Freund nutzt das Poco X3 pro, ich das Samsung J5 2016. Beide den gleichen Original Telekom Tarif.

Wir haben unterwegs auf dem Land jetzt immer wieder festgestellt, dass das Xiaomi oft viel schlechteren Empfang bei mobilen Daten hat.
Wenn das Samsung LTE hat, hat das Xiaomi nur E (entspricht dann quasi gar keinem Empfang, denn google zeigt dann Zeitüberschreitung bei der Suche = gar nix an) oder gleich gar keinen Empfang.
Ich vermute, das betrifft alle Geräte und es würde auch nichts bringen, es reparieren zu lassen?

Gibt es irgendwelche Tricks? Ich habe in einem Forum etwas gefunden, die bevorzugten Netze einzustellen mit *#*#4636#*#* und dann irgendwas mit LTE vorne zu nehmen, habe irgendetwas ohne GSM genommen. Dann nimmt es einen schwachen LTE Empfang statt E, was besser war - oder halt gar nichts, wenn es kein entsprechendes Netz findet.
Telefonieren kann ich dann aber wohl auch nicht mehr, dafür bräuchte ich wohl GSM (sorry, ich habe keine Ahnung von den Netzen). Zumindest konnte ich mit der Einstellung ohne GSM nicht telefonieren.

Es geht mir einfach nicht ein, dass ein 5 Jahre altes günstiges Samsung-Gerät besseren Empfang hat als ein neues Xiaomi Top-Modell...
 
Evtl. oder sogar ganz sicher wird es an den Bändern liegen, die die jeweiligen Geräte unterstützen. Schaut mal in die Specs der beiden Smartphones und vergleicht, welches Band jeweils unterstützt wird und dann, ob man evtl. ein fehlendes Band bei Euch benötigt.
 
Hab ich adhoc leider auch keine Idee mehr.

Evtl. das schlechtere Smartphone komplett neu einrichten?

Die Sim-Karten mal getauscht?
 
Auf die SIM hätte ich jetzt auch getippt: ist die Karte schon älter oder -noch schlimmer- sogar händisch zugeschnitten? In dem Fall besser beim Provider nach 'ner neuen fragen! Sowas hatten wir hier im Kollegenkreis auch: vorher fast nix, mit der neuen SIM auf einmal überall LTE-Empfang 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch; es liegt nicht an der SIM-Karte; wir haben beide 2 SIM-Karten drin von Telekom und Vodafone, jeweils gleiche Tarife, zur selben Zeit vor wenigen Monaten bestellt.
Das XIAOMI ist vor 3 Wochen bestellt worden und hatte das Problem von Anfang an, alle Updates sind installiert.

Haben uns die App "Network Cell Info Lite" installiert. Das XIAOMI hat im Vergleich zum alten Samsung bei der Telekom-SIM (SIM1-Slot) meist ca. 10 Striche schlechteren Empfang. Meistens geht es mit LTE, aber in manchen Gegenden hat man halt kein Netz beim XIAOMI.
Bei Vodafone (SIM2-Slot) ist der Unterschied noch gravierender - das XIAOMI ca. 30 Punkte schlechter (Bsp.: Samsung -60 = grüner Bereich, XIAOMI -90 = gelber Bereich).

Vermutlich ist einfach eine schlechtere Antenne verbaut :/

Wenn jemand ein bei der Stiftung Warentest auch im Akku "sehr gutes" Handy weiß, das einen besseren Empfang hat, gerne melden; das Xiaomi werde ich zurückschicken müssen.
 
Wo habt ihr das Gerät denn gekauft?
Finde es auch merkwürdig, normalerweise hat Xiaomi immer wesentlich stärkeren Empfang als Samsung.
Habe o2 Karte drin und noch nichts bemerkt,werde es aber Mal beobachten.
 
Bei Otto. Wir hatten aber auch früher ein S10e von Samsung, das war auch sehr schwach im Empfang. Nur mein altes J5 2016 ist da spitze...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Stiftung Warentest dazu:

"Die Netzempfindlichkeit testen wir, das entsprechende Urteil finden Sie unter den Grundfunktionen. Bis 2020 testeten wir noch im GSM Netz, seit Januar 2020 untersuchen wir die Netzempfindlichkeit für verschiedene LTE Bänder. Das Xiaomi Poco X3 2021 hat mit Befriedigend dort nicht besonders geglänzt und hat tatsächlich insbesondere im Band 3 Schwächen gezeigt. Andere Bänder lieferten aber etwas bessere Ergebnisse, sodass Ihre Erfahrung wahrscheinlich vom Verwendungsort abhängt."

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
FrankaLa schrieb:
wir haben beide 2 SIM-Karten drin von Telekom und Vodafone, jeweils gleiche Tarife,
und ihr seid sicher, dass in beiden Smartphone auch die gleiche Konfiguration der mobilen Daten voreingestellt ist? Man kann einstellen, welche SIM für mobile Daten zuständig ist, da würde ich einfach mal testen, wo das am Besten "auf dem Land" funktioniert. Und das wird eventuell bei einem 6 Jahre alten Smartphone mit einem Android 7 deutlich anders gehandelt als auf einem Android 10/11. Kontrolliert also als erstes die Einstellungen auf dem Xiaomi, über einen grundsätzlich deutlich schlechteren Empfang ist beim X3 Pro bisher nichts bekannt.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Mir ist aufgefallen das das WLAN beim Poco x3 pro wesentlich schlechter ist als bei anderen Geräten.
Habe mehrere Geräte im Haus und hatte noch nie bei einem Probleme mit der WLAN Geschwindigkeit,immer gleich 100 Mbit/s.
Wenn ich beim x3 pro Dateien von knapp 500 MB in die Cloud lade,braucht es fast 5 Minuten wo alle anderen Geräte nur höchstens knappe Minute brauchen.
Mobilfunk Empfang werde ich weiter beobachten.
 
Wenn ihr euch wirklich sicher sein wollt, solltet ihr die Simkarten mal tauschen. Damit kann man den Fehler eindeutig festlegen.

Jorge,
ist das X3 pro im 2,4 oder 5 GHz Netz? Teste mal das andere Netz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@MSSaar :
Da steht 2,4/5 GHz.
Und Geschwindigkeit etc, zeigt er alles als gut an.
 
@MSSaar So wie ich @Jorge64 verstehe, wählt sein Router das Netz automatisch, um das manuell testen zu können, müsste er sein 2,4er und das 5er getrennt halten, zumindest was SSID betrifft. Das macht man aber nur im Notfall, bevorzugt nutzt man das Steering, unabhängig vom Hersteller
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@TheMissingLink :
Ja,das ist richtig.
Der Router wählt das Netz automatisch und hatte da bisher auch noch nie Probleme bei einem anderen Gerät.
 
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink
So, es ist wohl nicht nur das Xiaomi, das einen schlechten Empfang hat. Haben jetzt 4 Geräte durchgetestet:

Samsung J5 2016: bester Empfang
Samsung A72 2021: schlechter Empfang
Xiaomi Poco X3 pro 2021: schlechter Empfang
Samsung S10e 2010: schlechtester Empfang

Scheinbar sind die Hersteller heutzutage nicht mehr in der Lage, Antennen herzustellen wie vor 5 Jahren...
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64

Ähnliche Themen

Exarkuns
Antworten
4
Aufrufe
260
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
jorgensen
Antworten
6
Aufrufe
955
jorgensen
jorgensen
C
Antworten
4
Aufrufe
395
Fulano
Fulano
Zurück
Oben Unten