3-Schaltflächen-Steuerung unter Android 11

Bei mir funktioniert alles normal.
Habe mal in [Einstellungen] -> [weitere Einstellungen] -> [Tastenverknüpfungen] -> [Menü] beide Einstellungen probiert. bei "Menü anzeigen" war es weg und bei "kürzlich verwendete Apps anzeigen" sofort wieder da. Mein Update kam OTA und ich benutze den Poco-Launcher.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Alles sehr eigenartig. Nach mehrmaligem Umschalten von Nova auf Poco und Neustarten funktioniert es nun auf dem Poco Launcher. Auch nach mehrmaligem Neustart. Vielleicht liegt es am Nova Launcher und gar nicht an Android 11. Werde die Sache weiterverfolgen. Werde jetzt Mal den Nova Launcher deinstallieren und wieder neu installieren. Mal sehen was passiert.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich komme nun zum Abschluss. Meine Vermutung war richtig. Es liegt am Nova Launcher! Seit er deinstalliert ist funktioniert es mit dem Poco Launcher. Lest mal die neueren Nova Launcher Rezessionen im Play Store.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: thomaspan und Jorge64
Kann die Kommentare leider nicht sehen da ich in der beta bin bei Nova.
Habe zur Zeit die 7er beta.
Dann muss ich wohl auf ein Update für den Nova Launcher warten.
 
@Jorge64 Doch, geht auch im Beta Channel. Ist aber ein bischen versteckt. Unter Personalisierung auf Rezensionen klicken. Dann kommst du zu den normalen Rezensionen.

IMG_20210314_100649.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@Mad_D :
Vielen lieben Dank, das wusste ich noch nicht 👍.
 
Gleiches Problem. Zuletzt benutzte Apps werden nicht angezeigt. Nach Deaktivierung des Nova Launchers läuft es im. Poco Launcher.
Dafür habe ich gerade festgestellt, dass mein Kompass nichtmehr funktioniert. Google Maps zeigt zwar grob die Ausrichtung an, die Kompass-App aber gar nichts. Auch GPS-Status erkennt keinen Kompass. Auch im CIT fail des Magnetsensors.
Unter Android 10 ging er noch.
 
So, da bei mir das Update auf A11 mittlerweile auch angekommen ist und ich auch das Problem mit der leeren Recent Apps Seite habe, hab' ich mal ein wenig recherchiert. Passiert eindeutig dann, wenn man Nova/andere Launcher nutzt und ist ein bekanntes Problem unter Android 11 ohne wirkliche Lösung. Die Nova Developer meinen, dass das Problem auf Googles Seite liegt und sie nichts dagegen tun können. Mit dem Poco Launcher funktioniert es problemlos (nach einem Neustart, falls man vorher einen alternativen Launcher als Standard definiert hatte) (Warum funktioniert es eigentlich bei dem? Vielleicht weil er mit Systemrechten läuft? Vielleicht mag ja mal jemand mit 'nem gerooteten X3 versuchen, Nova als Systemapp laufen zu lassen ;) )
Da der Poco Launcher für mich keine wirkliche Alternative ist, hab' ich ein wenig herumprobiert und einen, für mich, aktzeptablen Workaround gefunden:
Poco Launcher als Standard einstellen --> Reboot. Nach dem Neustart Nova starten und ihn als Standard definieren. Danach NICHT rebooten! sonst funktionieren die Recent Apps wieder nicht mehr. (Blöd für Leute, die das Problem mit den unerwünschten Reboots haben. Ist bei mir bis jetzt zum Glück noch nicht aufgetreten.) Wenn ihr jetzt auf die Quadrattaste drückt, könnt ihr, auch unter Nova, die Recent Apps ganz normal verwalten. Allerdings switcht das Phone zurück auf den Poco Launcher, wenn ihr die Seite mit der Zurücktaste verlasst. Mit einem Klick auf den Home Button seid ihr aber sofort zurück auf der Nova Startseite. Ich mach's deshalb so, das ich die Recent Apps einfach gleich mit der Home Taste verlasse. Dann merkt man nichts davon, sieht den Poco Launcher nicht und kann Nova und die Recent Apps "ganz normal" benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Glaube nicht daran das es an Google liegt, denn auf mehreren Samsung Geräten mit Android 11 gibt es keine Probleme mit der Ansicht beim Nova Launcher.
Aber Vieien dank für deine Anleitung 👍.
Bei mir halt leider wegen den Reboots keine Lösung.
 
Ich begnüge mich vorerst auch mal mit dem Poco-Launcher.
Eigentlich reicht er mir, störend ist nur, dass auf den Homescreens links und rechts 5mm frei bleiben, mein Kalenderwidget ist dadurch 1cm schmaler als beim Nova. Und beim Nova konnte man auch gut 6 Icons nebeneinander und 7 oder 8 übereinander legen. Poco-Launcher lässt da zuviel Bildschirmfläche ungenutzt.
 
also an Android 11 stört sich der Nova Launcher nicht, sonst dürfte er bei auch nicht richtig laufen. Tut er, hab keine Probleme mit dem APP Verlauf und Schließen. Bei mir CrDroid auf Basis von Android 11
 
Gibts schon was neues bzgl. Nova Launcher? Werde bzw. möchte mir das Poco X3 pro holen..da ist ja Android 11 von Haus schon drauf...

wenn der Nova Launcher nicht funktioniert (ich bevorzuge nur die Vollbildgesten), lieber warte ich dann noch...muss mich sonst nur unnötig ärgern..
 
Zuletzt bearbeitet:
Augeliefert wird das X3 immer noch mit A10 afaik. Und dort läuft Nova problemlos (zumindest bei mir) Ob sich die Probleme mit A11 legen, steht momentan noch in den Sternen.
 
  • Danke
Reaktionen: Gustic
Mad_D schrieb:
Augeliefert wird das X3 immer noch mit A10 afaik. Und dort läuft Nova problemlos (zumindest bei mir) Ob sich die Probleme mit A11 legen, steht momentan noch in den Sternen.

Es geht um das Pro das wird mit Android 11 ausgeliefert. Das X3 läuft aber auch schon auf A 11.
 
  • Danke
Reaktionen: Gustic
Eben kam über den Systemapps Updater ein Update für den Poco Launcher, Themes und Downloads. Seitdem funktioniert die Anzeige der Recent Apps (Quadrat) auch mit dem Nova Launcher wieder; ohne Workarounds. Hab' extra mal 'nen Neustart gemacht (mit Nova als Standard), weil ich's nicht glauben wollte. Was nicht funktioniert ist die Anzeige des freien Rams im Recent Apps Screen. Aber damit kann ich leben.
 
  • Danke
Reaktionen: Gustic
Kann ich bestätigen. Auch bei mir kam das Update für den Poco Launcher und seitdem funktioniert der Nova Launcher wieder. Bisher auch keine unerklärlichen Reboots mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: Mad_D
Mad_D schrieb:
Eben kam über den Systemapps Updater ein Update für den Poco Launcher, Themes und Downloads. Seitdem funktioniert die Anzeige der Recent Apps (Quadrat) auch mit dem Nova Launcher wieder; ohne Workarounds. Hab' extra mal 'nen Neustart gemacht (mit Nova als Standard), weil ich's nicht glauben wollte. Was nicht funktioniert ist die Anzeige des freien Rams im Recent Apps Screen. Aber damit kann ich leben.


Bei mir sehe ich die RAM Anzeige, ist sie auch eingeschaltet ?
 

Anhänge

  • Screenshot_2021-03-30-21-29-42-509_com.mi.android.globallauncher.jpg
    Screenshot_2021-03-30-21-29-42-509_com.mi.android.globallauncher.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 92
  • Danke
Reaktionen: Mad_D
Ja ... auch schon aus und eingeschaltet. Allerdings ...wenn ich im Recent App Screen nach unten wische bis er sich schließt, ist die Ram Anzeige beim nächszen öffnen da. Beim übernächsten öffnen aber wieder weg. Aber wie gesagt ... stört mich nicht. Alles andere läuft mittlerweile super
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, die Vollbild-Gesten funktionieren auch wieder wie gewohnt? Oder funktionieren nur die drei Tasten? Danke schon mal
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
310
c.t
C
C
Antworten
4
Aufrufe
848
c.t
C
T
Antworten
5
Aufrufe
2.714
VampirKing
VampirKing
Zurück
Oben Unten