Ist beim versehentlich gelöschtem Download Ordner des Poco X3 eine Datenrettung möglich?

C

c.t

Erfahrenes Mitglied
30
Versehentlich hab ich in App X-plore den System-Ordner Download (1 GB) endgültig gelöscht.
Ist Datenrettung möglich?
Ich wollte eine Datei endgültig löschen ... und konnte dem Entschwinden nur zugucken. Zum Glück lässt mein Gedächtnis stark nach und der Verlust wird mir vielleicht nicht so auffallen.
Wenn's Datenrettung gäb, könnte ich's versuchen - und sonst by by.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: c.t - Grund: Thread Titel etwas angepasst - Gruß Anz
Hallo,
ich kenne den Dateimanager nicht.
Aber, wenn du den Papierkorb aktiviert hast, schau da nach. Wenn nicht, fürchte ich, ist er unwiderruflich weg. Bleibt nur, einen Neuen, leeren Ordner anlegen.
https://www.lonelycatgames.com/docs/xplore/trash
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für dein interessantes Link. Darüber hab ich noch nie nachgedacht: Wenn man mehrere Dateimanager installiert hat, kommt es also auf den Dateimanager an, in dem man löscht. Eigentlich klar.

Der Papierkorb rettete zunächst den Ordner:
Löschung 1 kam durch Löschung von 2 fast nicht erkennbaren, mir unbekannten 'Elementen'. Danach Wiederherstellen von Download.
Dann wollt ich 2 Dateien löschen und deaktivierte dafür Papierkorb - dabei ein Fehler passirt sein.
Früher gab's professionelle Datenrettungs Tools - Aufwand wär fürs Handy evtl zu hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne nur TestDisk für Festplatten, funktioniert da nach Anleitung recht gut. Für Smartphones. weiß ich nicht.
 
Vielleicht vielleicht vielleicht
🔎TestDisk für Smartphone
TestDisk für Smartphone - Google Suche

"Pendant für mobile Geräte ist Recuva ... ... ...
Smartphone in den Flugmodus stellen und vorerst nichts damit machen.
So steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Du viele gelöschte Dateien wiederherstellen kannst."

So kannst Du gelöschte Dateien wiederherstellen 🤔 ⬇️

"Installiere Recuva auf Deinem PC und starte die Software.
Anschließend aktivierst Du an Deinem Smartphone den USB-Debugging-Modus.
Diesen findest Du in den Einstellungen unter den Entwickleroptionen.
Nach der Aktivierung schließt Du Dein Handy an den Rechner an und startest über Recuva den Scan.
Das Programm listet alle verfügbaren Daten und kann kürzlich gelöschte Dateien wiederherstellen."

Frage: wo find ich im Poco die Entwickleroptionen? Folgende Hinweise helfen mir nicht ( ich find keine build.Nr) - aber vielleicht hab ich diese Optionen schon vor langem eingeschaltet??

Android: Entwickleroptionen aktivieren – So funktioniert‘s
und nach Aktivierung findest du sie unter Einstellungen / System / (ggf.) erweitert (im Poco ???)
 
Zuletzt bearbeitet:
c.t schrieb:
Frage: wo find ich im Poco die Entwickleroptionen? (ich find keine build.Nr)
- aber vielleicht hab ich diese Optionen schon vor langem eingeschaltet??
Fand sie über Ist beim versehentlich gelöschtem Download Ordner des Poco X3 eine Datenrettung möglich? (Poco X3 Forum)
Im Poco X3 NFC > Über das Telefon
rechte Seite MIUI Global 14.0.5
7-10x auf 14.0.5 [oder spätere Version] tippen. Erfolgsmeldung: 'Du bist jetzt ein Entwickler'

Ich hab das mehrfache Tippen wiederholt: keine erneute Meldung.
Daraus schließe ich, dass ich bisher die Entwickleroptionen nicht aktiviert hatte.
Jetzt find ich in den Einstellungen auch die Entwickleroptionen und kann den USB-Debugging Modus auch aktivieren.


Meine Bearbeitung hat sich mit den nachfolgenden Erklärungen von @Fulano und @Anz (Danke) überschnitten - nach diesen nachfolgenden Hinweisen werd ich von mir aktivierte Features nach Erledigung eines Vorhabens wieder zu deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@c.t die Entwicklerfunktionen musst du selbst freischalten.
Einstellungen -> über das Telefon -> MIUI Version Für Poco). Das ist die Buildversion. Da mehrmals (ca. 10x) schnell hintereinander auf den Text tippen. Dann erscheintein kleines Pop-Up Fenster "Entwickleroptionen freigeschaltet".
Sofern du diese bereits zuvor freigeschaltet hast erscheint alternativ ein Pop-Up Fenster mit "Okay. Du bist bereits Entwickler".

Danach kannst du auf die Entwickleroptionen zugreifen.

Einstellungen -> Suchfeld -> Entwickleroptionen eingeben und dann öffnen.
Nur - von welchem Rechner willst du denn den Scan ausführen? Dachte du hast "nur" ein Chromebook? Läuft da Recuva?
Selbst dann sehe ich da kaum Chancen das da was brauchbares wiederhergestellt wird.

Und mal ehrlich - wenn du wie vorher angeraten ein Backup erstellt hättest bastelt es sich deutlich entspannter. ;)
Dann wäre der gelöschte Ordner Peanuts und in ca. 2 Minuten wiederhergestellt.

Aber...
Kein Backup - Kein Mitleid. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: c.t und KnudBoerge
Hier mal noch ein Video dazu ;)

 
  • Danke
Reaktionen: c.t und Fulano
c.t schrieb:
Wenn man mehrere Dateimanager installiert hat, kommt es also auf den Dateimanager an, in dem man löscht
Es kommt eher darauf an ob der Dateimanager einen "Papierkorb" unterstützt, bzw. ob dieser ausgewählt wurde.

Somit wie bei anderen Systemen auch.
Wird der Papierkorb genutzt liegen dort die Daten und können wiederhergestellt werden. Wird dieser "umgangen" oder löscht der verwendete Dateimanager in den eigenen Einstellungen "permanent" ist der Ordner mit den enthaltenen Dateien wech.
Und zwar wech. ;)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Noch mal ein Nachtrag zu Backup:
Wenn du die lokale Variante nicht nutzen kannst / willst besteht immer noch die Cloud Möglichkeit.
Auch hier gibt es was "günstiges" mit Serverstandort Deutschland.
Storage 1 TB für EUR 3,81.
Wenn du die Daten dahin mit z. B. Cryptomator via WebDAV im WLAN (wegen Datenvolumen) schaufelst werden diese lokal mit AES 256 Bit verschlüsselt und dort verschlüsselt abgelegt.
Auf jedem anderen Gerät auf dem Cryptomator läuft kannst du auf die Daten zugreifen. Auch mit mobiler Verbindung.
-> Und wenn dir der kostenlose Speicher von Google reicht - Cryptomator unterstützt die Verbindung dahin ootb.

Und auf dem Chromebook funzt vllt. sogar das: Install and use Android apps on your Chromebook - Chromebook Help
 
Zuletzt bearbeitet:
Fulano schrieb:
wenn du wie vorher angeraten ein Backup erstellt hättest
Ja, hätte hätte Fahrradkette ...
der Dorkumpel, der mir helfen wollte, kam endlich heute ... zum Wiederherstellen per recuva im Notebook meiner Frau
und vorher lag der Backup-Versuch im Chromebook, der aus vermutlich mehreren Gründen scheiterte:
1. Speicher des CB nur 64 GB - viel zu klein ( was mir @x erst nach dem Scheitern sagte)
2. die ADB-Befehlskette soll nach Hinweisen anderer @y @z gar nicht mehr zum Global-Backup führen ...
Statt Backup hab ich aber im Poco aufgeräumt, 10 GB zu Drive verschoben - und gestern dann das Pech mit Löschungen im Download-Ordner und letztztlich den Fehler, vermeintlich/nach meinem Willen einen Löschbefehl bezüglich 1 Datei zu geben und dann dafür die Papierkorbsicherung auszuschalten .... und Ordner Download verschwand mit 1 GB Daten ...

Ich lass erstmal mein Poco aus, damit nicht neuere Daten den Poco-Speicher überschreiben und Datenrettung, falls sie gelingt, möglichst gut gelingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
c.t schrieb:
Ja, hätte hätte Fahrradkette ...
Jetzt bin ich raus.
Mal ehrlich was erwartest du?
Rotzt hier Floskeln raus an die die dich hier unterstützen wollen. Kann man machen.

Wenn deine Frau ein Notebook hat - sorry. Da wäre der Drops mit MyPhoneExplorer ganz easypeasy in 10 Minuten gelutscht gewesen.

Und Google freut sich über deine ausgelagerten Daten. Guuut gemacht! ;)
Machst hier im anderen Thema auf "MIUI-Misstrauen" und lagerst deine Daten UNVERSCHLÜSSELT auf Drive aus.

man man man...

Und wenn du die Daten in Drive hast - erübrigt sich ja der Recuva Einsatz. Einmal herunterladen und feddich ist der Lack.
Sofern du eben (auch) DEN Ordner nicht kopiert hast - Shit happenz!
 
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge
Fulano schrieb:
Jetzt bin ich raus.
Sorry [auch zu anderen Genervten]
ich würde das sehr bedauern

und im übrigen hab ich offenbar missverständlich kommuniziert.
Die Daten, die ich Google ausgeliefert habe sind längst öffentlich oder belanglos: Lesung von Marcel Prousts Klassiker 'Auf der Suche nach der verlorenen Zeit' 7 Bände und Kleinkindvideos 80er Jahre
und ich habe nicht die Daten sondern Videos, Audios in Drive - (unverschlüsselt) und solche aus Ordner Download nicht.

Ich hab MyPhoneExplorer verwendet und nicht gesehen, wie ich damit ein Backup machen kann; sah nur, welche Einblicke das Tool ermöglicht.

Richtig ist, dass der jetzige Datenverlust wohl unbedeutend ist, da ich mehr und mehr vergesse, und digitales Runterfahren in meinem Alter sinnvoll und eher das große Aufräumen angesagt ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Fulano
c.t schrieb:
ich würde das sehr bedauern
Nach der Rückmeldung - i. O - angekommen und angenommen. :)

c.t schrieb:
Ich hab MyPhoneExplorer verwendet und nicht gesehen, wie ich damit ein Backup machen kann; sah nur, welche Einblicke das Tool ermöglicht.
Nur direkt gefragt hast du nicht, oder?
Vllt. habe ich auch das Thema übersehen?
Sofern du, wie ja geschrieben, keine persönlichen Bilder und Dateien unverschlüsselt abgelegt hast ist ja nix wirklich passiert.

Sofern dir für die Zukunft, gerade mit persönlichen Bildern und Kontakten an einem Backup gelegen ist, weißt du ja nun das es mit einer Cloudlösung eine verschlüsselte Kopier- und Ablagefunktion, und mit MPE und Laptop eine lokale Möglichkeit gibt seine Daten und Kontakte zu sichern.
Up2u das in entsprechenden Themen an passender Stelle zu vertiefen.
 
Thema Datenrettung / Poco fordert mich enorm - als Thema und bezüglich der Hilfsmittel:
- Mit PC / NB Win 10 Pro arbeite seit Jahren kaum und meine Erinnerungen sind verblasst.
Ich könnte auch Win 8.1 verwenden.

Chrome-Design im ThinkPad meiner Frau (mit meinem Chrome-Konto) ist schrecklich, ich brauch klareres kontrastreicheres Design - und find mich nicht zurecht. Wo welche Einstellung für alte Augen?
Wär ein anderer Browser geeigneter (welcher)?

- Poco:was alles aktivieren / deaktivieren?
Aktiviert / Deaktiviert ist:
Sperrbildschirm: Niemals in den Ruhezustand wechseln
Entwickleroptionen AN, Bildschirm nicht sperren, USB-Debugging aktiviert.
Auf Debugger warten [Diagnose-App wartet auf Diagnose vor der Ausführung nicht aktiviert]

recuva.exe gestartet: öffnet Fenster 'Perform Recuva'
oben links:4 einstellbare Medien:
Localer Datenträger C:
System-reserviert (\\?Volume}.....{)
Localer Datenträger
Schattenkopie von Laufwerk (C: )01.01.2024..20:28)

Bei Einstecken des Poco via Ladekabel und Aktivierung im Poco-Fenster 'Verwendung für ... > Dateiübertragung/Android
keine Änderung der Laufwerke, in denen Recuva suchen kann
(kein anderes Ergebnis bei Verwendung eines anderen Datenkabels)
Frage: wie feststellen, ob Kabel Datenfähig und nicht nur Srom leitend?

Mein vorläufiges Fazit: Recuva kommt nicht in den Poco-Speicher
Welches andere Tool ist zur Datenrettung geeignet?

Entwicklungsoptionen wieder ausgeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: c.t - Grund: \\\\
Mache es dir doch nicht so schwer mit ADB, Debugger, und und und ...
Naheliegend wäre doch z. B.
Auf dem Notebook (WIN) ein weiteres Benutzerkonto (muss kein Admin sein) für dich anlegen (lassen).
Da kannst du Design, Einstellungen etc. für dich passend einstellen. Auch der Bereich "eigene Dateien" ist dann für dich automatisch eingerichtet. So kommt ihr euch nicht in die Quere.
Da kannst du dann auch Programme/Apps installieren die du dann nutzen kannst.
Vom Grundsatz her benötigst du (wahrscheinlich) eine Kopie vom internen Speicher deines Smartphones. Also Bilder, Videos, Kontakte, Dateien, Messenger Sicherungen (Chats Media).
Eine komplette one click Lösung sichert auch keine Spielstände, App-Einstellungen, zuverlässig. Ohne root. Schon gar nicht wenn diese über Push Funktion verfügen. Auch LoginPW etc. werde nicht mit gesichert.
Zudem wäre ein grundsätzlicher vorheriger "Fahrplan" also Doku zur Vorgehensweise nicht verkehrt. Also was machst du wie.
Das fixierst du z. B. in einer Text- Worddatei. Dann hast du immer alles zusammen und findest das wieder.
Auch PW / Zugangsdaten sollten entweder in einem PW Manager gesichert und exportiert werden. Nicht aus "Gewohnheit" das identische PW für alles verwenden. Das ist auch mit 81 Jahren leichtsinnig.

Also z. B. Ordner vom Smartphone kopieren
Auswahl:
/DCIM
/Download
Usw ..

In welches Zielverzeichnis auf dem lokalen PC habe ich kopiert, wann habe ich kopiert ....

Mit MPE kannst du auch deine Kontakte synchronisieren und ggf. komfortabler am PC (nach)bearbeiten.
Im MPE gibt es auch die Option "Backup" mit verschiedenen Möglichkeiten. Siehe dazu entsprechende Bebilderung/Info auf der Homepage von MPE.

Erst danach, und der Kontrolle ob alles da ist, solltest du anfangen auf dem Smartphone zu basteln.

JM2C
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fulano
  • Danke
Reaktionen: c.t und Fulano
Klaus986 schrieb:
Überhaupt keins, die Daten sind weg
@c.t schrieb:
Welches andere Tool ist zur Datenrettung geeignet?
~~~~~~~~~~~

Tool 'Disk Drill 5' schreibt:
Android Data Recovery Made Easy on Mac OS X
Android lost data is recoverable. Disk Drill can access your rooted Android device's storage and recover deleted data directly from the internal memory or Android's SD card as if you are working with a regular hard drive.
Data Recovery for Mac & Windows. Disk Drill Help Center

Ich könnte es mit einer trial-Version versuchen ...
wenn ichs Poco rooten würde.
Aufwand zu hoch.

Mittlerweile Überschriebenes wär vermutlich weg: ich nutz Poco wieder
und hab's jetzt per Files by Google zusätzlich um 10 GB entschlackt).
 
Zuletzt bearbeitet:
@c.t Also... Wird auf einem Datenträger eine Datei gelöscht, wird nicht der Inhalt dieser Datei gelöscht, indem er mit Nullen o.ä. überschrieben wird. Das würde nur die Lebensdauer des Speichers runterschrauben. Stattdessen wird der Eintrag in der Partitionstabelle gelöscht, sodass der Speicher (obwohl er noch Daten enthält) als frei markiert wird. Bedeutet, die alten Daten werden direkt mit neuen überschrieben. So weit, so gut.

Ein Datenrettungstool setzt folgendermaßen an: Es sucht den physikalischen Speicher nach Dateninhalten ab, die nicht  in der Partitionstabelle enthalten sind. Das geschieht mithilfe von Dateisignaturen, die auf Hexadezimalebene eine Datei innerhalb der ersten Bytes eindeutig identifiziert (s. hier).

Damit das möglich ist, muss ein direkter Zugriff auf das Dateisystem möglich sein. Bei einer Verbindung Handy <-> PC via USB ist das leider nicht der Fall. Denn diese Verbindung läuft über das MTP (Media Transfer Protocol). Dieses Protokoll liest den Medienspeicher des Handys aus und gibt ihn an den PC weiter. So entsteht eine Dateiansicht auf dem PC. Dieses Protokoll ist nötig, weil Android (= Linux) mit einem ext4-Dateisystem arbeitet und Windows damit rein gar nichts anfangen kann.

Logischerweise enthält der Medienspeicher deines Handys keine gelöschten Daten. Also kann dein PC diese auch nicht sehen und auch kein Tool auf deinem PC kann anhand dieser Daten irgendwas retten.

Um direkten Zugriff auf das Dateisystem deines Handys zu haben, müsste dein Bootloader entsperrt sein (Root ist nicht nötig). Erst so könntest du ein Image der Partition /data erstellen, womit eine Datenrettung überhaupt erst machbar wäre.
 
  • Danke
Reaktionen: c.t

Ähnliche Themen

max57
Antworten
4
Aufrufe
427
miblu29
miblu29
E
Antworten
5
Aufrufe
535
juni
J
M
Antworten
2
Aufrufe
235
KleinesSinchen
KleinesSinchen
Zurück
Oben Unten