Keine Whatsapp - Benachrichtigungen (Ton, LED - Blinken) im Standby

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
M

Mouro

Stammgast
124
Heute ist mir am zweiten Tag in Folge aufgefallen, dass ich keine akustische Whatsapp - Benachrichtigung für neue Nachrichten bekomme, auch das weiße LED - Licht blinkt nicht. Hole ich das Poco X3 aus dem Standby, ist die Whatsapp aber bereits da.

Das passiert immer dann, wenn das Gerät mehr als ca. eine halbe Stunde im Standby war. Was kann ich hier machen? Ein einfacher Neustart hat nicht geholfen.

Danke!
 
Empfohlene Antwort(en)
WhatsApp aus sämtlichen Energiesparoptionen ausschließen und die App im Ram Sperren.

Dafür gibt es einige Anleitungen im Netz und hier im Forum.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und Mouro
Alle Antworten (43)
WhatsApp aus sämtlichen Energiesparoptionen ausschließen und die App im Ram Sperren.

Dafür gibt es einige Anleitungen im Netz und hier im Forum.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und Mouro
Man eckt hier häufig an wenn man sagt wie es ist, vor allem weil die User es nicht hören und ihr Smartphone verteidigen wollen, aber meiner Erfahrung nach, mit mittlerweile 5 Xiaomi Generationen bzw. Geräten, wird, egal was du ein- oder umstellst, dieses Symptom leider immer bleiben! Grund dafür ist das scharfe Energie- und Memory-Management von MIUI. Ich habe schon so viel umgestellt und Tutorials ausprobiert, das es mir irgendwann aus dem Halse heraus hing. Mal hat es temporär geholfen, aber am Ende hatte ich immer wieder das selbe Problem mit verzögerten Benachrichtigungen. Wenn du hier im Forum und vor allem auch bei XDA danach suchst, wirst du sehen das es vielen Usern so geht und nichts dauerhaft geholfen hat. Es fällt den wenigsten Usern auf, von daher wird Xiaomi damit leben können und nutzt lieber die dadurch resultierende, längere Akkulaufzeit als Verkaufsargument. Wer sagt er hat es nicht, ist entweder blind oder zumindest Problem keine Auffälligkeiten. Wenn du dir einen gefallen tun willst, spar die die Mühe und leb damit oder switch zu einem anderen Hersteller. Das tue ich auch, mein RN4 hatte es, das RN7, das RN8, RN8P und nun auch das Poco X3 - mal mehr und mal weniger, mal wars kurz weg, dann wars irgendwann wieder da... bin der Marke dennoch irgendwie trau geblieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_, amico81, Mouro und eine weitere Person
Moin, @der_peter
grundsätzlich stimme ich dir bezüglich Akku-Management bei XIAOMI zu, MIUI ist da sehr strikt
Aber dass es grundsätzlich in Probleme läuft, das ist so per se nicht richtig. Ich nutze selbst ein Mi Note 10 Pro mit MIUI 12, meine Frau neuerdings ein 9S mit noch MIUI 11, der Schwiegervater ein Note 8 Pro mit MIUI 11 und im Bekanntenkreis haben sich 3 weitere ein 9S/Pro zugelegt, die ich alle selbst eingerichtet habe. Und glaub mir, da sind ein paar dabei, die möchtest du nicht als nörgelnde Smartphone-User haben
Keiner von denen beschwert sich über nicht korrekt auflaufende oder angezeigte Nachrichten und die Nutzung ist apptechnisch weit gestreut
Man muss sich natürlich einmal die Arbeit machen und das Energiemanagement für Apps differenziert einstellen aber meine Erfahrungen sind diesbezüglich sehr positiv
 
  • Danke
Reaktionen: gadjettophon, Mouro, Fulano und eine weitere Person
Seit ich etwa Anfang des Jahres auf dem Xiaomi Trip bin hab ich circa acht Geräte gehabt bzw. habe ich noch drei aktuell. Mit keinem Gerät hatte ich da solche Probleme.
Ich nutze zwar normal nur Telegram, aber selbst als wir beruflich im Ausland drei Wochen eine WA Gruppe hatten kam bei mir alles in time an.
Wenn mir jetzt z.B. meine Frau eine Nachricht schreibt werden drei Xiaomis und das Nord i.d.R. auch laut geben. Ab und zu ist mal einer vielleicht etwas verspätet, das ist aber im direkten Vergleich dann oft eher das Nord. Ich habe halt auch bisher auf keinem Gerät da irgendwelche Apps einzeln ausgeklammert.
 
  • Danke
Reaktionen: gadjettophon, roisolei85 und Mouro
@Mouro
Nur noch einmal als Hinweis !
Unter Einstellungen/Benachrichtigungen sind Apps aufgeführt.
Mit auf App antippen kommt man in den Einstellungsbereich der jeweiligen App um dort die Einstellung vorzunehmen🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: kallebraun - Grund: Danke
  • Danke
Reaktionen: Mouro
Ja, genau deswegen schriebe ich das auch eigentlich nicht mehr gerne hier ins Forum. Ich kann am Ende auch nur von meinen persönlichen Erfahrungen berichten, primär wurden diese mit WhatsApp und dem Kalender gesammelt. Mein Note 7er hatte es, mein Note 8 Pro und 2x Note 8er aus dem Familien-/Bekanntenkreis. Es gibt im Netz ganz viele unterscheidliche Aussagen dazu, was dieser Thread hier auch nochmal verdeutlicht. Manche haben überhaupt keine Probleme, manche in einer Tour und bekommen es auch nicht durch die Workarounds gelöst. Ich nutze das Ding sogar aktuell @stock und habe nicht wirklich was umgestellt oder App-Exoten installiert. Bezugllich der "Arbeit" machen, die habe ich - MIUI Optimierung raus, Apps im RAM gelockt, hier was umgestellt, da was umgestellt, Werksresett, das hat zumindest bei mir alles nicht geholfen, wenn nur kurz. Ich kann auch immer wieder nur betonen das ihr mal danach googeln solltet, ich bin nicht allein mit diesem Statement. Ich meine sogar mal ne Aussage vom Xiaomi Support gesehen zu haben auf XDA, wo es hieß "its a feature". Vielleicht liegt es auch an unterschiedlichen Geräten oder was weiß ich. Wie auch immer, @Mouro , ich werde diesen Kanal hier weiter verfolgen und bin sehr gespannt was am Ende deine Lösung ist - hoffe auch du postest sie dann hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mouro und HerrDoctorPhone
Evtl spielen auch die vielen verschiedenen Softwareversionen für ein und das selbe Gerät, eine Rolle.

Ich selbst hatte mit Xiaomi Geräten keine Probleme mit verspäteten Benachrichtigungen.
Allerdings erst, nach umfangreichen Einstellungen für jede einzelne App.

Das es aber noch schlechter geht, hab ich zb bei Huawei oft erfahren müssen, wo selbst nach allen Möglichen Einstellungen, Mails erst beim Entsperren eintrafen.

Das es auch wesentlich besser geht, seh ich zb bei LG, wo ich gar nichts einstellen muss und trotzdem der Energieverbrauch sehr Gering ist.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und Mouro
Danke für eure Tipps und Hinweise!

Ich habe gestern Abend Whatsapp aus allen Energiesparoptionen rausgenommen und die App im RAM gesperrt. Heute früh kam schon mal eine Nachricht mit Ton an, bevor der Wecker klingelte, also etliche Stunden im Standby. Ich werde beobachten und berichten.

Sofern ich das die beiden letzten Tage richtig gesehen habe, war es nicht so, dass die Nachrichten gar nicht übertragen wurden (so dass der Sender denken könnte, ich wäre offline), sondern sie wurden direkt übertragen, ich habe lediglich keine Benachrichtigung bekommen. Also komplett "offline" war Whatsapp nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: SvenAusPirna
diese Probleme kenne ich nur von meinen früheren Huawei´s. Das war ätzend.

Aber seit Xiaomi bzw. seit dem ich bei den Xiaomi-Geräten die Energiesparoption ausgestellt habe, läuft es seit je her.
(RN7, RN9pro und PX3)
 
der_peter schrieb:
aber meiner Erfahrung nach, mit mittlerweile 5 Xiaomi Generationen bzw. Geräten, wird, egal was du ein- oder umstellst, dieses Symptom leider immer bleiben!.
Totaler Humbug.

Wenn bei dir 5 Generationen lang regelmäßig Benachrichtigungsprobleme auftraten (auftreten), hast du die Einstellungen in den Energieoptionen bzw. Benachrichtigungseinstellungen der jeweiligen App nicht richtig konfiguriert.

Ich gebe zu, für absolute Anfänger ist MIUI suboptimal, aber wenn man einmal alles richtig eingestellt hat, klappt alles wunderbar mit den Benachrichtigungen.

Habe gerade kik und Threema bei meinem neuen Poco X3 eingerichtet:
Klappt alles wie es soll mit den Benachrichtigungen

Haben im Bekanntenkreis auch über 8 Xiaomi Handys die letzten Jahre gehabt, da hat sich nie jemand über nicht ankommende Benachrichtigungen beschwert.

Bei Huawei Geräten vor 6 Jahren hatte ich jedoch ständig Probleme damit...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: roisolei85
Bin auch nicht der größte Fan von MIUI aber muss dennoch zugeben, wenn ich Mal eins hatte, gab es nie Probleme mit Benachrichtigungen bei WhatsApp & Co. wenn man die jeweilige App aus der Energieoptimierung raus genommen hat. Wenn man nicht weiß wie das geht ist das natürlich suboptimal aber es gibt diesbezüglich auch viele Threads im Forum und auch sonst spart Google da nicht an Infos....
 
@Einaeugiger ich sag ja, da gehen die Meinungen auseinander oder aber es liegt an den unterschiedlichen Geräten/Softwareständen. Schmeiß halt Google an bevor du meinen Post als "Humbug" betitelst, gibt genug bei XDA dazu und auch im XIAOMI-Forum! Und als Laie muss ich mich ebenfalls nicht abstempeln lassen, Fachwissen ist durchaus zu Genüge vorhanden! Schön das es bei dir läuft, vor allem bei KIK und Threema, dann wird dir sicherlich auch aufgefallen sein das ich primär von WhatsApp gesprochen hatte!?! Ist auch egal, ich hab meinen Senf dazugegeben und gut... bin gespannt was der TE (@Mouro) als Lösung präsentieren wird und ob sie dauerhaft greifen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch mal mein Senf😁
Energiesparen ist abgeschaltet, App ist gesperrt (so mache ich das allerdings schon seit Jahren), trotzdem kam gestern abend (zweiter Tag der Benutzung), nachdem ich WhatsApp ca 2 Stunden nicht offen hatte, erst nach Öffnen der App neue Nachrichten rein. Vorher ca. 3 Jahre das Poco1 benutzt, gerootet mit der EU-Rom, bin dort aber nicht auf Android 10 gewechselt, dort hatte ich nie das Problem...
Wirklich schwer zu sagen, woran das liegt...
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und amico81
...und genau das was @hobbycamper geschrieben hat meine ich!
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und amico81
Vielleicht solltet ihr einfach von WA weg wechseln ;)
Auf meinem OP Nord kam gestern eine der seltenen WA Nachrichten auch erst 20 Minuten später an. 😅
Mit Telegram hatte ich noch auf keinem Gerät Probleme.
 
Flynn82 schrieb:
Vielleicht solltet ihr einfach von WA weg wechseln ;)

Da gefühlte 95% meiner Kontakte ausschließlich Whatsapp verwenden, ist ein kompletter Wechsel nicht machbar. WA hat eben eine Quasi - Monopolstellung, ob es einem gefällt oder nicht, man muss sich damit arrangieren. Für mich ist es die wichtigste App von allen. Mit Viber und dem Facebook Messenger habe ich auch keinerlei Probleme, aber es geht ja hier explizit um Whatsapp.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Sagt der Name doch schon...etwas eingedeutscht klingt das nach "Wartsab!" 😁
 
der_peter schrieb:
vor allem bei KIK und Threema, dann wird dir sicherlich auch aufgefallen sein das ich primär von WhatsApp gesprochen hatte!?!
Selbstverständlich läuft hier auch auf mehreren Geräten WhatsApp.
Da gibt es auch keine Probleme.

Und wenn die Nachrichten mal verspätet bei WA angekommen, könnte es auch an WA und deren Servern liegen.
Hat ja immerhin über 1 Milliarde Nutzer.
Vielleicht auch am eigenen Router.
Da gibt es so viele Fehlerquellen...

Auch bei anderen Handy Herstellern beschweren sich die User.

Dass kategorisch MIUI an den Benachrichtigungsproblemen schuld sein soll, ist einfach falsch.
Die Anzahl der User, die sich deswegen beschweren, hat null Aussagewert.
Wenn viele User mit den Einstellungen nicht zurechtkommen, liegt es wohl eher am User und nicht an MIUI, wenn es nicht klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Einaeugiger ... ich sagte doch ich habs auch bei anderen Apps und ich bin nicht alleine. Des weiteren gerne zum dritten mal der Verweiß auf XDA/Xiaomi-Forum. Es ist schön das bei dir alles läuft, aber das ist halt nicht bei allen der Fall... warum auch immer hier mal außen vor. Wenn man das Handy mit Standard-Einstellungen betreibt hat das auch nichts mit Einstellungen nicht zurecht kommen und mehr als Apps zu locken, die MIUI Optimierungen zu deaktivieren und Benachrichtigungen nochmal manuell anpassen, kann man auch nicht. Falls doch immer her mit den Infos!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

1982
Antworten
12
Aufrufe
3.117
TheMissingLink
TheMissingLink
P
Antworten
4
Aufrufe
1.788
XR-7
XR-7
C
Antworten
2
Aufrufe
500
c.t
C
Zurück
Oben Unten