Mit der Xiaomi Kamera-App aufgenommene Fotos werden als "defekt" gezeigt

• 10 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Mit der Xiaomi Kamera-App aufgenommene Fotos werden als "defekt" gezeigt im Poco X3 Forum im Bereich Xiaomi Forum.
P

Pfann

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo zusammen,

nun bereits zum 2ten mal aufgefallen und dreifach ärgerlich.

Ich habe gestern einige Bilder vom Geburtstag meiner Tochter gemacht und muss nun feststellen, dass die Bilder teilweise defekt sind.

In der Gallerie als "Thumbnail" in der Übersicht werden alle Bilder angezeigt.
Klicke jedoch auf die Bilder zur Ansicht, erscheint bei zwei Bilder "Dateiformat wird nicht unterstützt oder Dateityp beschädigt". Bei einem weiteren Bild sind überall dicke bunte Streifen.

Kennt ihr das Problem? Kann man die Bilder vllt doch noch retten?
Bzw. wie kann ich das Problem vermeiden?

Ich nutze die Standard-Kamera von Xiaomi.

TheMissingLink

TheMissingLink

Ehrenmitglied
@Pfann Nutzt du auch die Standard-Galerie? Kannst du mal eines der "defekten" Fotos auf den PC kopieren und öffnen? Hast du mal den Cache für Kamera und Galerie gelöscht (NICHT die Daten)

Zuletzt bearbeitet:
P

Pfann

Kurzer Nachtrag: die Bilder habe ich noch unter 12.0.8 aufgenommen.
Auf dem PC kann man diese Bilder nicht öffnen. Fehlerhafte Datei etc.

Ich nutze die Standardgalerie. In der "fotos"app von google werden bei diesen Bilder auch keine Thumbnails angezeigt.

Ich habe eben unter 12.5.2. weitere Fotos geschossen, teils schnell hintereinander.
Dabei habe ich gesehen, dass die Hälfte der Bilder garnicht gespeichert wurden.
Auch die Galerieansicht des letztes Fotos innerhalb der Kameraapp (unten links) wird nicht aktualisiert bzw. erst mit starker Verzögerung

TheMissingLink schrieb:
@Pfann Nutzt du auch die Standard-Galerie? Kannst du mal eines der "defekten" Fotos auf den PC kopieren und öffnen? Hast du mal den Cache für Kamera und Galerie gelöscht (NICHT die Daten)
den Cache für die Kamera kann ich nicht leeren. Dort wird nur "Daten löschen" angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
TheMissingLink

TheMissingLink

Ehrenmitglied
@Pfann Bei der Kamera-App kannst du bedenkenlos auch die Daten löschen, die Kamera wird damit zurückgesetzt auf Standardwerte wie beim ersten öffnen.

P

Pfann

okay, danke. hab es mal gemacht.

Mal sehen.

VampierKing

VampierKing

Inventar
Werden die Bildern Intern oder extern auf einer SD-Karte gespeichert?

P

Pfann

SD Karte

XR-7

XR-7

Stammgast
Wäre natürlich äußerst naheliegend, dass die Karte einen Schuss weg hat.

VampierKing

VampierKing

Inventar
Genau darauf wollte Ich hinaus. Ich würde die Karte mal auf Fehler überprüfen, und schnell mal alles sichern was wichtig ist.

rene3006

rene3006

Urgestein
Ich hätte gesagt mal den Medienspeicher löschen.
Ev hier eine Verknüpfung defekt.

Aber sieht nach Problem der SD aus.
Versuch mal wie es intern ist, wenn dort auch lösche den Medienspeicher mal und Neustart

P

Pfann

Okay danke.

Ich checke morgen mal die sd Karte.