Mit der Xiaomi Kamera-App aufgenommene Fotos werden vom Poco X3 als "defekt" gezeigt

P

Pfann

Fortgeschrittenes Mitglied
57
Hallo zusammen,

nun bereits zum 2ten mal aufgefallen und dreifach ärgerlich.

Ich habe gestern einige Bilder vom Geburtstag meiner Tochter gemacht und muss nun feststellen, dass die Bilder teilweise defekt sind.

In der Gallerie als "Thumbnail" in der Übersicht werden alle Bilder angezeigt.
Klicke jedoch auf die Bilder zur Ansicht, erscheint bei zwei Bilder "Dateiformat wird nicht unterstützt oder Dateityp beschädigt". Bei einem weiteren Bild sind überall dicke bunte Streifen.

Kennt ihr das Problem? Kann man die Bilder vllt doch noch retten?
Bzw. wie kann ich das Problem vermeiden?

Ich nutze die Standard-Kamera von Xiaomi.
 
@Pfann Nutzt du auch die Standard-Galerie? Kannst du mal eines der "defekten" Fotos auf den PC kopieren und öffnen? Hast du mal den Cache für Kamera und Galerie gelöscht (NICHT die Daten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzer Nachtrag: die Bilder habe ich noch unter 12.0.8 aufgenommen.
Auf dem PC kann man diese Bilder nicht öffnen. Fehlerhafte Datei etc.

Ich nutze die Standardgalerie. In der "fotos"app von google werden bei diesen Bilder auch keine Thumbnails angezeigt.

Ich habe eben unter 12.5.2. weitere Fotos geschossen, teils schnell hintereinander.
Dabei habe ich gesehen, dass die Hälfte der Bilder garnicht gespeichert wurden.
Auch die Galerieansicht des letztes Fotos innerhalb der Kameraapp (unten links) wird nicht aktualisiert bzw. erst mit starker Verzögerung

TheMissingLink schrieb:
@Pfann Nutzt du auch die Standard-Galerie? Kannst du mal eines der "defekten" Fotos auf den PC kopieren und öffnen? Hast du mal den Cache für Kamera und Galerie gelöscht (NICHT die Daten)

den Cache für die Kamera kann ich nicht leeren. Dort wird nur "Daten löschen" angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pfann Bei der Kamera-App kannst du bedenkenlos auch die Daten löschen, die Kamera wird damit zurückgesetzt auf Standardwerte wie beim ersten öffnen.
 
  • Danke
Reaktionen: Pfann
okay, danke. hab es mal gemacht.

Mal sehen.
 
Werden die Bildern Intern oder extern auf einer SD-Karte gespeichert?
 
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink
SD Karte
 
Wäre natürlich äußerst naheliegend, dass die Karte einen Schuss weg hat.
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_ und TheMissingLink
Genau darauf wollte Ich hinaus. Ich würde die Karte mal auf Fehler überprüfen, und schnell mal alles sichern was wichtig ist.
 
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink
Ich hätte gesagt mal den Medienspeicher löschen.
Ev hier eine Verknüpfung defekt.

Aber sieht nach Problem der SD aus.
Versuch mal wie es intern ist, wenn dort auch lösche den Medienspeicher mal und Neustart
 
Okay danke.

Ich checke morgen mal die sd Karte.
 
ich habe das selbe Problem mit dem poco M5 und der SD karte. auch schon die sd karte getauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein generelles Problem, deshalb verzichten alle Hersteller bei neuen schnellen Geräten auf den SD Steckplatz. Die SD Karten sind immer günstiger und anfälliger geworden.
 
Woher hast du das? Also ausser Apple und einige High-End Geräte vielleicht ist die SD Karte eher ein üblicher Zusatz Einige Tendenzen zeigen, dass die SD-Karte seit Jahren Standard ist. Ich weiss nicht ob die beste Quelle aber das hier passt dazu: SD-Karte in Mobilgeräten - TB-Software

Nun geht es aber eher darum, dass ich, trotz Verwendung einer schnellen Kingston einfach keine Fotos gespeichert bekomme, wenn ich nicht lange genug warte nach dem Auslösen.
 
Eine andere SD verwenden, die speziell für Zeitlupen Videokameras zugelassen sind, das sind nicht viele. SD ist nicht mehr Standard bei neuen Smartphones.
 
[LÖSUNG] 😀👍
Nach etwas Experimentieren habe ich die Einstellung gefunden mit der nun wieder alles flüssig läuft: Kamera -> Autostart > Erlauben > JA.

Vielleicht nach dem MIUI Update auf 14.0.1 passiert, dass diese Einstellung aus ging aber nachdem ich der Kamera wieder den Autostart erlaube ist alles im Poco M5 schnell. Vorallem nach dem Doppelklick auf "-" Taste > sofort Foto > ich drücke dann gerne auf "Home" und gehe raus. Nun ist das Foto schön gespeichert, was früher ein echtes Problem war.

Feedback... ob es bei Euch auch funktioniert?

Screenshots mit Menüführung im Anhang.
 

Anhänge

  • screenshot - 2023_06_08 07-19-11.jpg
    screenshot - 2023_06_08 07-19-11.jpg
    18,6 KB · Aufrufe: 85
  • screenshot - 2023_06_08 07-18-53.jpg
    screenshot - 2023_06_08 07-18-53.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 77
  • Danke
Reaktionen: peter.norton
Ich hatte das gleiche Problem, dass Fotos ständig als Thumbnail dargestellt wurden, bzw als defekt oder falsches Format.

Habe mir eine neue SD Karte zugelegt, wie hier vorgeschlagen und dabei festgestellt, dass beim Kauf der ersten ein Fehler passiert ist. Mir wurde eine 2TB Karte geliefert, ich hatte nur 1TB bestellt, da mein Redmi Note 11s nur bis 1TB nimmt. Der Fehler wäre mir auch nicht aufgefallen, wenn ich das hier nicht gelesen hätte. Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen, der evtl das gleiche Problem hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

max57
Antworten
4
Aufrufe
392
miblu29
miblu29
M
Antworten
2
Aufrufe
233
KleinesSinchen
KleinesSinchen
C
Antworten
3
Aufrufe
911
MSDroid
MSDroid
Zurück
Oben Unten