Nach Update auf MIUI 12.0.7 kein Schnellladen auf dem Poco X3

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
M

mangolein

Fortgeschrittenes Mitglied
11
Hallo zusammen,

habe MIUI 12.0.7 Update gemacht und nun funktioniert Schnellladen nicht mehr richtig.

Via USB am PC wird der Akku kaum geladen
mitgelieferter Adapter 20% in 1h

vorher wurden die Akku % beim Laden hinterm Komma angezeigt, gefühlt 1% pro Minute
diese Anzeige seit Update nicht mehr gesehen
 
Empfohlene Antwort(en)
Schande über mein Haupt...habe nicht das original Ladekabel erwischt. Mit diesem auch wieder Mi Turbo mit Dezimalstellen

Thread kann wieder gelöscht werden...sorry

aber was für Unterschiede nur wegen dem Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Antworten (11)
USB über PC lädt nur mit 500 mA, der Akku im Poco würde damit über 5h von 0 auf 100 brauchen.

Mit dem mitgelieferten sollte es allerdings schneller gehen. Nutzt du ein entsprechendes Schnellladekabel?

1% pro Minute wäre allerdings ok.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Schande über mein Haupt...habe nicht das original Ladekabel erwischt. Mit diesem auch wieder Mi Turbo mit Dezimalstellen

Thread kann wieder gelöscht werden...sorry

aber was für Unterschiede nur wegen dem Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @mangolein
wir lassen das Thema offen, damit andere User mit eventuell ähnlichen Fragen eine Anlaufstelle haben
XIAOMI garantiert seine Ladezeiten wie jeder Hersteller nur mit dem originalen Equipment, deshalb auch nur mit dem originalen Ladekabel
 
  • Danke
Reaktionen: Fulano
mangolein schrieb:
was für Unterschiede nur wegen dem Kabel.
Ja, aber am PC wird dennoch nicht schneller geladen (geht auch nicht) ;)

VG
 
ok, kann mir noch jmd erklären ob es da leiszungstechnisch Unterschiede von Kabel zu Kabel gibt? oder erkennt das Poco das mitgelieferte Kabel und schaltet dann Mi Turbo Charge frei?
 
Soviel ich mich erinnere, ist da ein Chip im Stecker drin der das Laden Regel.
Billige Kabel, oder nicht passende Kabel haben kein Chip.
Kennt man ja von Apple......

Dabei gibt es fünf Profile, die beiden beteiligten Geräte handeln untereinander aus, welches davon genutzt wird. Als Vermittler dient dabei das Kabel, in dessen Stecker ein Chip sitzt, der auch darüber wacht, dass nicht mehr Energie transferiert wird, als das Kabel aushält. Die Profile reichen dabei von 5 Volt und 2 Ampere Ladestrom bis hin zu 20 Volt und 5 Ampere. Wird zwischen die beiden Geräte nur ein einfaches USB-C-Kabel ohne Chip geschaltet, dann wird der Ladestrom auf 3 A begrenzt, was bei 5 Volt 15 Watt Ladeleistung bedeutet. Mit normal großen Steckern vom Typ A werden 25 Watt erreicht.

Der Standard wurde ursprünglich für Laptops entworfen und soll die vielen proprietären Anschlüsse ersetzen. Die Profile 4 und 5 sind denn auch weniger für Smartphones, denn für Computer und Peripherie-Geräte wie Monitore gedacht.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Andropolaroid, mangolein und MuP
HerrDoctorPhone schrieb:
Soviel ich mich erinnere, ist da ein Chip im Stecker drin der das Laden Regel.
Billige Kabel, oder nicht passende Kabel haben kein Chip.
Kennt man ja von Apple......



VG
Ich weiß nicht genau wie es gemacht ist, aber auch bei meinem alten OnePlus 5T gab es Schnellladung, nur mit dem mitgelieferten Original-Kabel. Dieses hatte Steckergehäuse aus Keramik, um die Wärme besser abzuleiten, bei 4A Ladestrom war das wohl auch nötig.

@MSSaar
Richtig, 500mA an USB2.0.
Nachfolgend zur Info eine Tabelle:

USB 1.0/1.1​
5 Volt0,1 A0,5 W
USB 2.0​
5 Volt0,5 A2,5 W
USB 3.0/3.1/3.2​
5 Volt0,9 A4,5 W
USB-BC 1.2​
5 Volt1,5 A7,5 W
USB-Typ-C​
5 Volt3 A15 W
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@HerrDoctorPhone
Es ist kein Chip sondern Keramik Widerstände. So ein Kabel hat eine hohe Ampere Leistung und kann deshalb die von der Smartphone Ladekontrolle geforderte Leistung übertragen. Funktioniert ganz einfach! Beim anstecken checkt die Ladekontrolle, wie viel Widerstand das kabel verträgt. Es wird für eine Tausendstel sekunde die Maximal Leistung gefordert. Wenn das angeschlossene Kabel diese nicht halten kann ( Querschnitt und Qualität), senkt die Ladekontrolle die Maximale Lieferleistung. Ja besser das Kabel, umso schonender für Akku und Smartphone, weil die Schwankungen der angelegten Ampere nicht immer nach justiert werden muss. Erkennt man unter anderem daran, das die Wärme Entwicklung schwankt.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone, TheMissingLink und craxxtor
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

H
  • hansi75
Antworten
4
Aufrufe
80
MSSaar
MSSaar
C
Antworten
4
Aufrufe
457
c.t
C
B
Antworten
3
Aufrufe
587
Bremer83
B
Zurück
Oben Unten