Neues Poco X3 zeigt deutliches Ghosting

K

karl7017

Stammgast
482
Anscheinend werden unterschiedliche Displays verbaut. Wir haben hier mehrere Poco X3 in der Familie, und das neueste, in der letzten Aktion bestellte Gerät zeigt deutliches Ghosting. Beim Scrollen von schwarzem Text auf weißem Hintergrund verschwimmt dieser und wird rötlich. Das ist umso deutlicher zu sehen, je "wärmer" die Farbtemperatur eingestellt wird (mehr Rotanteil). Fällt weniger auf im Dark-Modus, der hilft aber nicht in Chrome. Das Verringern der Bildwiederholrate bringt leider keine Besserung.

Bei den Ende letzten Jahres erworbenen Geräten ist dieser Effekt nur sehr schwach ausgeprägt.
 
Wenn es nur ein einziges Gerät betrifft bei mehreren im Haushalt, dann tippe ich auf Hardware Defekt und angesichts des Alter des Smartphone würde ich das reklamieren und umtauschen
*Info*
Titel für die Suche etwas angepasst
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fulano
Nachdem von verschiedener Seite Ghosting beim Poco X3 bemängelt wurde (auch in Reviews), andere jedoch nichts bemerkten, tippe ich tatsächlich auf unterschiedliche Displays. Dann würde eine Reklamation auf Hardwaredefekt vermutlich nichts bringen, zumindest nicht bei Xiaomi direkt, wo das Gerät gekauft wurde. Und nach einem Austausch könnte ich wieder den gleichen Displaytyp bekommen.

In Anbetracht der Tatsache, dass ich für die Einrichtung einen guten Tag benötigte, schau ich erstmal mal ein paar Tage, ob ich mich daran gewöhne. Vorher hatte ich allerdings auch AMOLED.
 
Nun, die Chance, bei einem Umtausch ein Gerät mit dem mutmaßlich anderen, besseren Display zu erhalten, liegt bei 50%. Ich würde es riskieren.
 
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink
Wie sieht es denn bei anderen aus, hat niemand diesen Effekt beobachtet?
 
Ich kann diesen Effekt bei meinem X3 nicht beobachten.
 
  • Danke
Reaktionen: roisolei85
Habe diesen Effekt bei meinem Poco auch nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: roisolei85
@karl7017 Jo, die Schrift verschwimmt leicht und wird rötlich beim scrollen. Kann ich so bestätigen. Ich habe mich daran gewöhnt. Vielleicht ist dieser Effekt bei dir krasser ? Das Gerät habe ich im September oder Oktober gekauft. Vorher hatte ich auch Amoled .
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinen 2 war und ist das nicht der Fall.
 
@coral81
Ich habe die Farbtemperatur jetzt wieder auf "Standard" gesetzt, ist immer noch "warm" genug. Mit dem geringeren Rotanteil im weißen Hintergrund wird es beim Scrollen nicht mehr ganz so rötlich - ich denke, daran kann ich mich gewöhnen. Verschwimmen tut die Schrift natürlich immer noch, das Display ist einfach zu langsam. Wozu da die 120 Hertz Bildwechselfrequenz gut sein soll, frage ich mich allerdings.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puhhhh, zum Glück habe ich diese Probleme nicht.
 

Ähnliche Themen

max57
Antworten
4
Aufrufe
362
miblu29
miblu29
M
Antworten
2
Aufrufe
228
KleinesSinchen
KleinesSinchen
C
Antworten
3
Aufrufe
898
MSDroid
MSDroid
Zurück
Oben Unten