Poco X3 baut keine Verbindung zum 5Ghz-Wlan auf

P

pe.te

Ambitioniertes Mitglied
52
Moin,

....mehr durch Zufall habe ich festgestellt , daß mein X3 , neueste Firmware, sich nicht mit dem 5 GHz wlan - Netz verbindet.
Hat jemand auch dieses Problem oder vielleicht auch eine Lösung ??

Vielen Dank im voraus.....
pe.te
 
Hallo @pe.te
das X3 hat bislang keinen bekannten Bug bezüglich des 5Ghz-WLAN. Du müsstest auch mal nähere Angaben zum genutzten Router und seiner Konfiguration machen.
 
Oh, sorry, nicht daran gedacht. Benutze eine FB 6490 cable von Kabel Deutschland , sowohl 2,4 / 5 Ghz sind aktiviert.
Habe die Probleme aber nicht nur zu Hause, sondern auch an anderen 5Ghz Routern.
 
pe.te schrieb:

Schreibt doch nicht "neuste" sondern die Versions-Nummer. Neuste kann morgen schon wieder nicht "neu" sein weil es ein Update gab.

Zu deinem Problem: mein Poco X3 verbindet sich bevorzugt mit dem 5Ghz Netz. Zuhause (FB7590/FB7490 im Mesh-Betrieb) glaube ich hat sich mein X3 noch nie mit dem 2,4Ghz verbunden. Laufen deine beiden Netze unter der gleichen SSID?

Installiert ist aktuell MIUI-Global 12.0.4 (stable) und FRITZ!OS: 07.24-84071 BETA (7590) bzw. FRITZ!OS: 07.24-84070 BETA (7490)

Welchen WPA-Modus ist in deiner 6490 eingestellt? Ich habe mit WPA3 insofern das Problem, dass die Casting-Funktion meinen PC nicht mehr findet. Daher hab ich auf WPA2 wieder zurück gestellt.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Zu deinen Vorschlägen : da das X3 erst ein Update auf 12.0.4 hatte , ist das für mich das Neuste Update, es sei denn Du hast Neuigkeiten für das Forum ????
Da die Cable FB nur seitens des Kabelanbieter ausgewählte Updates erhält , ist der Nutzer nicht in der Lage selber tätig zu werden.
Und ja, ich habe auch WPA2, aber wie bereits geschrieben, ist das kein Problem, das sich nur auf den Heim-Router bezieht.....
 
@pe.te die Anregung von @Andropolaroid ist nicht sooo verkehrt.
Warum?
Für das Gerät gibt es verschiedene Versionen. Die hier in unserem Bereich wichtigen/bevorzugten Versionen für das SURYA QJG.. ...MIXM, die ...EUXM und diverse andere (Russia, China, Türkei).
Sowohl die ...EUXM und die ...MIXM sind beide Global Versionen! Das momentan beide die aktuelle Versionsnr. 12.0.4.0 haben muss nicht so bleiben. ;) Also macht es zur Fehlersuche durchaus Sinn seine verwendete Version dazuzuschreiben.

Gruß
Fulano
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kropi, Andropolaroid und HerrDoctorPhone
Moin,

Okay, also habe die global Version 12.0.4.0 QJGEUXM mit Sicherheitsupdate 1.10.20 , mit
Android Version 10 QKQ1.200512.002.
Hoffe die Angaben reichen.....?
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und Andropolaroid
Hast du für 2.4 und 5 Ghz die gleiche SSID? Vergib mal zwei verschiedene Namen und verbinde dich explizit mit dem 5 Ghz. Kommt eine Verbindung zustande? Verbinden sich denn andere Endgeräte mit deinem 5 Ghz Netz? Lösch auch mal die gespeicherten Netzwerke unter "WLAN -> Weitere Einstellungen"
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Moin,
...ich habe schon 2 verschiedene Namen vergeben, und wie gesagt, das Problem tritt nicht nur zu Hause auf. Mein Poco F1 hat überhaupt keine Probleme. Aufgefallen ist mir das Problem außer Haus, zu Hause nutze ich 2,4 GHz, habe jetzt halt Mal 5Ghz eingeschaltet, und erst nach Löschung
des Netzwerks funktioniert es, davon habe ich aber außer Haus nichts, da funktioniert es nicht das Netzwerk zu löschen.
 
Welchen 5GHz Kanal hast du? Meine FB läuft auf Kanal 40 und das X3 funktioniert ganz normal.
 
Moin, für alle nochmal deutlich: Sein Gerät hat ÜBERALL Probleme mit dem 5GHz-Netz. Er hat jetzt offenbar zuhause eine funktionierende Lösung auch im 5GHz-Netz aber außerhalb seines eigenen 5Ghz-WLAN hat er natürlich keine Möglichkeit, am Fremdrouter was zu ändern. Das Problem scheint also auf sein Smartphone bzw eine Einstellung dort begrenzt zu sein.
 
Moin,
sind die anderen W-Lan 5GHz-Netze (außer Haus) vielleicht so eingestellt das sie nur bekannte W-Lan Geräte zulassen?
Das kann unter Sicherheit im Router eingestellt werden. (Nur so ein Gedanke)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es sich hier wohl nicht um ein allgemeines Problem handelt, kann hier zugemacht werden.
Falls ich eine Lösung finde, werde ich es posten.
Danke für die Tipps und Anregungen !!
 
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink
5 GB hat eine geringere Reichweite, direkt neben dem Router wird in jedem Fall 5 GB bevorzugt. Weiter entfernt 2,4 GB.
Denke auch an einen Defekt, wenn sich dein Gerät anders verhält.
 
sGässje schrieb:
Moin, für alle nochmal deutlich: Sein Gerät hat ÜBERALL Probleme mit dem 5GHz-Netz.

Das mussten wir ja erst mal erörtern; hätte ja auch ein Anwender- bzw. Konfigurationsfehler sein können. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink
@sGässje Zumindest beim eigenen Netz kann man mal den Kanal ändern. Ich hatte massive Probleme mit meinem LG TV als ein Kanal über 100 automatisch eigestellt war, mit Kanal 40 läuft es hingegen wie Butter. Hilft halt nur da wo man es beeinflussen kann, ist aber einen Versuch wert.
 
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink
ich bin nicht ganz sicher, ob ich @pe.te jetzt richtig verstenden hatte aber es hörte sich so an, als habe er am Smartphone lediglich das gespeicherte (Home)Netzwerk löschen müssen und danach hat die Verbindung zum 5Ghz-WLAN geklappt. Zumindest DAS könnte er für alle gespeicherten WLAN-Netze machen.
 
  • Danke
Reaktionen: pe.te und Fulano
TheMissingLink schrieb:
ich bin nicht ganz sicher, ob ich @pe.te jetzt richtig verstenden hatte aber es hörte sich so an, als habe er am Smartphone lediglich das gespeicherte (Home)Netzwerk löschen müssen und danach hat die Verbindung zum 5Ghz-WLAN geklappt. Zumindest DAS könnte er für alle gespeicherten WLAN-Netze machen.
Hi, ich hatte es probiert, aber das Telefon erkennt WLAN wieder ( als ob) nichts. Wahrscheinlich, die Mobil-Verbindung sollte nichts ausgeschaltet werden? Dann die Verbindung hätte so nur wie die Möglichkeit, hin uns zurück zu pendeln, aber ohne Abbrüche. Hm?
LG.
 
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink

Ähnliche Themen

max57
Antworten
4
Aufrufe
389
miblu29
miblu29
M
Antworten
2
Aufrufe
231
KleinesSinchen
KleinesSinchen
C
Antworten
1
Aufrufe
441
c.t
C
Zurück
Oben Unten