Poco X3 - Farbschema ändert sich selbstständig und willkürlich

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
S

Speedy9898

Neues Mitglied
23
Moin,
Ich besitze das Poco X3 aus dem 150€ Deal von Xiaomi direkt seit einer Woche.
Ich habe das Farbschema in den Einstellungen auf gesättigt gestellt. Dennoch stellt es sich andauernd, total random im laufenden Betrieb auf Standard um (optisch, nicht in den Einstellungen). Sperre und entsperre ich das Handy, ist es wieder auf gesättigt. Das kann mittags, abends, nachts passieren.
Hat das noch jemand oder weiß jemand Rat?

Gruß Speedy
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-12-03-19-08-57-186_com.android.settings.jpg
    Screenshot_2020-12-03-19-08-57-186_com.android.settings.jpg
    544,7 KB · Aufrufe: 103
Empfohlene Antwort(en)
Found solution: in chrome://flags flag "Dynamic color gamut" should be disabled. With this setting problem has disappeared.

Habe auch poco x3 und dachte das ist nach nur 3 Monaten kaputt. Manchmal sind Updates halt nicht immer hilfreich. Man kann auch wieder zur früheren chrome Version zurückkehren. Findet man unter Einstellungen apps.
Lg Sascha
 
  • Danke
Reaktionen: flojoehs und djon
Ich reiche zur Lösung von @Alasdare die Schreibweise zur Eingabe in Chrome nach:
chrome://flags/#dynamic-color-gamut

Gruß
Fulano
 
  • Danke
Reaktionen: flojoehs, Launebub, Enepia und 5 andere
@Enepia ?

Das in chrome eingeben und auf "disabled", oder was meinst du?
 
  • Danke
Reaktionen: Enepia
Alle Antworten (28)
Hallo, ich habe das gleiche Problem. Da du es auch hast, vermute ich einen Bug. Ich hatte allerdings vor Wochen schonmal ein X3, da habe ich das Problem nicht bemerkt.
 
Ich habe es mittlerweile über den anderen Thread hier rausgefunden. Es liegt an Chrome. Seitdem ich die Updates deinstalliert habe geht's. Mal hoffen dass die das bald fixen.
 
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink
Das es an Chrome liegen soll kann ich nicht so ganz nachvollziehen.

Ich selbst habe das Problem auch, dass sich das Farbschema immer wieder willkürlich ändert. Allerdings taucht das nicht nur im Browser auf, sondern auch bei WhatsApp, Twitter.. eigentlich sporadisch an allen stellen.
Chrome nutze ich hingegen gar nicht. Weder hat die App von mir ein Update bekommen, noch habe ich sie je gestartet.

Das Farbschema ist auf gesättigt gestellt, wechselt aber (nur optisch) immer wieder in eine Art Lesemodus. Der ändert sich auch nur dann, wenn ich das Schema per Hand neu aktiviere. Lesemodus sowie automatische Helligkeit sind natürlich aus.
 
Habe leider das gleiche Problem mit Chrome :-(
 
Firefox ist sowieso der bessere Browser 😉
 
Found solution: in chrome://flags flag "Dynamic color gamut" should be disabled. With this setting problem has disappeared.

Habe auch poco x3 und dachte das ist nach nur 3 Monaten kaputt. Manchmal sind Updates halt nicht immer hilfreich. Man kann auch wieder zur früheren chrome Version zurückkehren. Findet man unter Einstellungen apps.
Lg Sascha
 
  • Danke
Reaktionen: flojoehs und djon
Ich reiche zur Lösung von @Alasdare die Schreibweise zur Eingabe in Chrome nach:
chrome://flags/#dynamic-color-gamut

Gruß
Fulano
 
  • Danke
Reaktionen: flojoehs, Launebub, Enepia und 5 andere
Gleiches Problem, ist etwas nervig, wenn plötzlich der Bildschirm ins gelbliche dreht...
 
Dank der Lösung ja egal...
 
Also bei mir ist das Problem auch bei Chrome, was habt ihr denn jetzt genau gemacht?

chrome://flags/#dynamic-color-gamut
 
@Enepia ?

Das in chrome eingeben und auf "disabled", oder was meinst du?
 
  • Danke
Reaktionen: Enepia
Kleiner Hinweis am Rand, falls es interessiert:

Ich habe festgestellt, dass es nicht nur direkt Chrome betrifft (wie oben schon erwähnt) sondern auch bei einigen anderen Browsern auftauchen kann, die auf Chromium basieren. Selbst wenn diese nur im Hintergrund aktiv sind.
Die Lösung muss also nicht zwingend für alle passen.
 
@Fulano, ja das meinte ich. Bin Mal gespannt, ob es klappt. Dankeschön
 
  • Danke
Reaktionen: Fulano
Die Lösung passt aber auf jeden Fall für alle die Chrome nutzen.
Mir persönlich reicht das. 😎
 
  • Danke
Reaktionen: Enepia
Schankedön
 
Hallo,

habe die Problemlösung unter Caschys Blog gerade gelesen, so geht ihr vor:
Dafür gibt es jedoch Abhilfe, die wir gerne auch an euch durchreichen möchten: Es genügt einen bestimmten Chrome-Flag zu deaktivieren. Genauer: via chrome://flags müsst ihr in die experimentellen Optionen wechseln. Die problembehaftete Funktion nennt sich „Dynamic color gamut“. Nach jener könnt ihr die Flags auch durchsuchen und von „Default“ auf „Disabled“ stellen. Nach einem Reboot des Browsers sollte der Gelbstich verschwunden sein.

Gruß

Jessy
 
@Jessy1322 prima, dankeschön.
Hast du auch mal hier im Thema gelesen bevor du deinen Beitrag verfasst hast? :D-old

Schau mal -> #7, #8, #12, #15, #16 ;)

Gruß
Fulano
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: kgott
Sorry,
aber für mich war mein Eintrag für Anfänger besser verständlich.
Schönes Fest und einen guten Rutsch.
Jessy
 
  • Danke
Reaktionen: Fulano
Danke - habe das Problem ebenfalls beobachtet. Es wirkt wie als wenn HDR bei YouTube eingeschaltet wird (passt zur High Gamut Einstellung)
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

max57
Antworten
4
Aufrufe
386
miblu29
miblu29
M
Antworten
2
Aufrufe
230
KleinesSinchen
KleinesSinchen
C
Antworten
3
Aufrufe
907
MSDroid
MSDroid
Zurück
Oben Unten