Poco X3 Hauptkamera unscharf bzw. defekt

Jimmy78

Jimmy78

Stammgast
315
Hallo zusammen,

bei einem Poco x3 ist scheinbar die Hauptkamera defekt. Die Linse fokusiert nicht mehr bzw. stellt das Bild nicht mehr scharf.
Makro bzw. UWW funktioniert, es betrifft nur die Hauptkamera. Ich habe eine alternative Kameraapp installiert um einen Bug in der Xiaomi-Software auszuschließen. Daran liegt es nicht.

Die Garantie ist im November abgelaufen. Über die Schiene ist also nichts zu machen.

Ich würde daher gerne die Komponente selbst austauschen, aber weiß nicht so recht was ich bestellen muss.
Auf Ebay bin ich fündig geworden, aber vermutlich handelt es sich nicht um ein Originalteil von xiaomi. Ob das Teil qualitativ was taugt, weiß man dann wohl nicht. Für mich ist auch nicht klar, welche der 4 Kameras des X3 das überhaupt sein soll.
Für Xiaomi Poco X3 / Poco X3 NFC Back Cam Rückkamera Ersatzteil Camera Flexkabel | eBay

Hat vielleicht jemand schon mal selbst die Kamera getauscht und kann mir sagen was und wo ich bestellen muss ?

Schöne Grüße

Jimmy
 
Die Schärfe wird durch die Linsen geregelt, deshalb ist nicht die Kamera defekt, Makro und UWW haben eine eigene Scharfenkorrektur. Deshalb wird einer neue Kamera nutzlos sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jimmy78
Hallo Wald66,

danke für die Info. Was an der Linse kann denn kaputt gehen ? Kratzer sind keine drauf, so dass der Fokus darauf gelegt würde.
Normal müsste der Fokus sich wenigstens kurzzeitig mal anpassen wenn ich mit dem Finger auf eine Stelle im Display klicke. Aber es passiert gar nichts. Das Bild bleibt die ganze Zeit gleich unscharf.

Was müsste dann gekauft werden ?
So wie ich das sehe gibt es doch nur diese beiden Möglichkeiten:

1: Kameramodul

2: Kameraabdeckung/Glas
 
Meistens sind es Kontaktschwierigkeiten an Anschluss Verbindung.
(wenn getauscht werden soll, dann beides)
 
Ok, die Abdeckung kostet ja nicht viel, da kommts dann auch nicht mehr drauf an.

Aber kannst Du mir bitte kurz erklären was Du denkst was der defekt ist?

Die Kamera sagst Du ist vermutlich nicht das Problem.

Die Linse ist von den Produktfotos her weder ein elektrisches noch ein mechanisch bewegliches Teil. Da das Glas nicht verkratzt ist - was genau könnte denn ursächlich sein dafür dass der Fokus nicht mehr funktioniert?
 
So..... Um das Kapitel hier mal abzuschließen:

Ich habe kürzlich dieses Ersatzteil gekauft und eingebaut. Seitdem ist wieder alles bestens.
 

Anhänge

  • IMG_20230810_125117.jpg
    IMG_20230810_125117.jpg
    224,8 KB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Andropolaroid, craxxtor, Fulano und 2 andere

Ähnliche Themen

max57
Antworten
4
Aufrufe
380
miblu29
miblu29
M
Antworten
2
Aufrufe
230
KleinesSinchen
KleinesSinchen
C
Antworten
3
Aufrufe
903
MSDroid
MSDroid
Zurück
Oben Unten