Poco X3 Ladeanzeige (Prozent) in Echtzeit möglich?

Manuelson

Manuelson

Fortgeschrittenes Mitglied
55
Im Internet hab ich gesehen, dass wenn man den Ladestecker mit dem mitgelieferten Netzteil einsteckt die Prozent in Echtzeit durchlaufen... Bei mir ist die Prozentangaben des Akkus innerhalb der Ladeanimation aber einstellig.... Kann man das irgendwo einstellen?
 
Moin,
nein, das kannst du nicht einstellen aber ich verstehe auch nicht genau, was du meinst? Die Anzeige läuft parallel zum Ladevorgang mit, also zählt hoch, spätestens wenn der Akkustand bei 10% ist, ist die Anzeige 2stellig oder verstehe ich dich da falsch?
 
Guten Morgen,

ich glaube, @Manuelson meint etwas anderes, bei mir ist es nämlich auch so: Wenn mein Akku im zweistelligen Bereich ist und ich das Ladegerät anstecke, ist die Grafik im Kreis mit der Ladeanzeige abgeschnitten, also statt z.B. 41,5% sieht man nur 1,5%. Ich vermute hier einen Bug. Das passiert nur beim 33W Fast Charging Ladegerät; bei einem langsameren Ladegerät oder per Kabel am PC ist die Anzeige korrekt.
 
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink
Ich bekomme diese coole Ladeanzeige gar nicht, weder mit mitgelieferten Netzteil noch einem anderen. Der Bildschirm bleibt beim Laden schwarz. Kann man die Ladeanzeige irgendwo separat aktivieren ode deaktivieren?

Ich habe eines de Supe Live Wallpapers ausprobieren, danach aber wieder ein "normales" Hintergrundbild genutzt. Daran kann es doch nicht liegen?! Außerdem nutze ich Lawnchair als Launcher, aber wenn ich wieder auf den POCO Launcher switche, bleibt der Bildschirm beim Laden auch schwarz.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chrischmaster originales Netzteil mit originalem Kabel? Wenn das korrekt (schnell)lädt, sollte eine Animation mit der Beschriftung "Turbo" oder ähnlich zu sehen sein. Oben in der Statusleiste ein Doppelblitz.
Testweise mal Bildschirm sperren, dann erst ans Ladegerät. Animation sollte dann zu sehen sein, verschwindet nach ein paar Sekunden
 
sGässje schrieb:
@Chrischmaster originales Netzteil mit originalem Kabel? Wenn das korrekt (schnell)lädt, sollte eine Animation mit der Beschriftung "Turbo" oder ähnlich zu sehen sein. Oben in der Statusleiste ein Doppelblitz.
Testweise mal Bildschirm sperren, dann erst ans Ladegerät. Animation sollte dann zu sehen sein, verschwindet nach ein paar Sekunden

Nach einem Update auf die aktuellste MIUI vor ein paar Minuten hat es plötzlich geklappt. Sprang am Anfang von der Prozentanzeige direkt auf Watt (?) um, siehe angefügtes Bild. Aber zumindest war es sichtbar ;-)
PXL_20200925_064125409.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und TheMissingLink
Die Anzeige war bei meinem Poco ab Werk so wie auf dem Bild. Hinter der Zahl steht allerdings ein Pronzentsymbol. Wo siehst du dort "Watt" ?

Ein Doppelblitz oder "Turbo" hab ich noch nicht beobachten können. Bei mir steht auf dem Sperrbildschirm unten lediglich "Sehr schnelles Laden".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe weder % noch Watt. In meinen Augen ist die Anzeige völlig sinnentleert. Ich vermute daher, dass es lediglich sinnbildlich darstellen soll, dass geladen wird. Zudem wird die Anzeige nach wenigen Sekunden ausgeblendet.
 
Mal etwas Grundsätzliches zum Thema Laden:
Jede Schnellladung ist für einen Akku schlecht.
Jeder Akku auf dieser Welt möchte gemächlich geladen werden.

Also tut eurem Akku etwas Gutes und ladet ihn über Nacht mit einem alten Gurkenladegerät in 3-4 Stunden auf.

Habe sowieso nie verstanden, warum man eine volle Ladung in unter 60 Minuten in den Akku drücken muss.
Für Notfälle habe ich immer ein Akkupack im Rucksack.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Über Nacht an der Strippe lassen ist aber nicht weniger ungesund für den Akku wenn er dann voll ist.
 
Dann häng halt nen Timer dran, der den Strom nach 4 Stunden kappt oder stell dir einen Wecker nachts, um das Ladekabel abzuziehen. 😁

Normal schaltet die Ladeelektronik ab, wenn der Akku voll ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Fulano - Grund: Direktes Vollzitat gelöscht. Dafür gibt es die "Antworten" Funktion. Gruß Fulano
  • Freude
Reaktionen: HerrDoctorPhone
rumper schrieb:
Die Anzeige war bei meinem Poco ab Werk so wie auf dem Bild. Hinter der Zahl steht allerdings ein Pronzentsymbol. Wo siehst du dort "Watt" ?

Ein Doppelblitz oder "Turbo" hab ich noch nicht beobachten können. Bei mir steht auf dem Sperrbildschirm unten lediglich "Sehr schnelles Laden".
Sorry, ich hatte einen früheren Beitrag falsch gelesen, da dachte ich, es wären Watt erwähnt worden. Ging aber um die abgeschnittene Anzeige. Mein Akku war zu den Zeitpunkt zu ca. 90% voll, also scheint die Anzeige (noch) nicht ganz so zu funktionieren, wie sie sollte. Was auch immer das "sollte" denn ist ;-)
 
Ja es gibt für die modernen Accus viele Regeln, nicht zu warm, nicht zu kalt, nicht über Nacht, nur zwischen 20 und 80% nicht zu schnell usw. Es wurde nun heraus gefunden, dass die Lebenszeit durch eine schlechte Behandlung sich um 2 - 3 Monate verkürzt, bei einer zu erwarteten Lebenszeit von 5 Jahren. In der Regel behalte ich ein Handy max. 2 Jahre, von daher ist es mir wurscht ob es nach dieser Zeit noch 92% oder 87% Kapazität hat. da finde ich sind andere Dinge des Lebens wichtiger, das man mit ihnen pfleglich und fürsorglich umgeht, anstatt es mit einem be...... Handy Accu zu tun.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: kropi und db2klaus
Firedance1961 schrieb:
In der Regel behalte ich ein Handy max. 2 Jahre, von daher ist es mir wurscht .
Mein Hinweis war auch eher für die Leute gedacht, für die "Nachhaltigkeit" noch kein Fremdwort ist.
 
@Einaeugiger verstehe deinen Beitrag nicht? Stand dein Name vorne dran, dass du denkst ich habe auf deinen Beitrag geantwortet? Oder willst du mir damit sagen, dass ich meine Handy´s länger behalten soll?
 
  • Danke
Reaktionen: kropi

Ähnliche Themen

C
Antworten
22
Aufrufe
895
c.t
C
max57
Antworten
4
Aufrufe
379
miblu29
miblu29
M
Antworten
2
Aufrufe
229
KleinesSinchen
KleinesSinchen
Zurück
Oben Unten