Poco X3 - PB schaltet Schnelladen bei 80% Akkustand ab...normal ?

M

morpheus!

Erfahrenes Mitglied
29
Hallo, hab eine PB von iniu.
Das Teil ist eigentlich ganz ok, nur
schaltet die Bank das Schnellladen ab einem Akkustand von 80% bei meinem Poco ab und die restlichen 20% dauern dann gefühlt ewig.
Hab das Handy schon mehrfach neu gestartet und auch ein anderes Kabel ausprobiert, das Problem bleibt aber dasselbe.

Oder ist das normal, dass das Schnellladen ab einem gewissen Akkustand abgeschaltet wird ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MSSaar - Grund: Gerät im Titel ergänzt. Gruß MSSaar
Deine Powerbank ist hier völlig unschuldig, das Runterregeln zum Ladeende hin machen alle Flachtelefone. Ist der Li-Akkutechnik und dessen Ladeverfahren ( CCCV ) geschuldet, und dient dessem Schutz.
 
  • Danke
Reaktionen: KleinesSinchen
Bin leider nicht auf der Höhe der Zeit mit den diversen Schnellladeverfahren ("x % Ladung in y Minuten"). Grundsätzlich lädt eine Lithium-Ionen-Zelle in zwei Phasen
  1. Konstantstrom. Ein gegebener Strom wird gleichmäßig beibehalten. Die Spannung der Zelle steigt im Laufe der Ladung an. Bei einem definierten Maximalwert (4,1V der 4,2V -- kommt wohl auch auf die genaue Zusammensetzung und Nennspannung der Zelle an) beginnt Phase 2:
  2. Konstantspannung. Der Ladestrom wird reduziert, dergestalt, dass die in Phase 1 erreichte Spannung sich nicht weiter erhöht. Je weiter die Zelle sich den 100% Ladung annährt, desto weniger Strom - (Milli)ampere - darf es sein.
Also, ja, klassisch ist das völlig normal für die Ladung von Li-Ion. Die ganzen (Super-)Schnelllader sind bestimmt nicht gut für die Zelle, was besonders in Anbetracht schwerer Austauschbarkeit ärgerlich/problematisch ist.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
549
Hape1962
H
max57
Antworten
4
Aufrufe
398
miblu29
miblu29
C
Antworten
3
Aufrufe
912
MSDroid
MSDroid
Zurück
Oben Unten