Poco X3 unwillkürliche Reboots und Bootloops

P

pallas314

Fortgeschrittenes Mitglied
54
Hi,
seit ein paar Tagen muckt mein X3 NFC. Aktuellste Firmware und kein Root o.ä..

Teil ging während des Betriebes einfach aus... Und dann bootete es nicht mehr. Irgendwie habe ich es mit Vol+ in das Maintenance Menu gebracht, welches aber auch immer nach ca. 5 Sekunden sich ausschaltete... Nach mehrfachen Versuchen (zig Bootloops) dann doch gebootet.
Habe dann mal das letzte Updatepaket neu installiert - und es schien danach zu laufen...

Zu früh gefreut - heute (natürlich unterwegs...) das gleiche wieder...

Ist schon sehr ärgerlich. Was denkt Ihr, kann ein Zurücksetzen auf den Originalzustand (irgendwie habe ich diese Funktion noch nicht so richtig gefunden) da was verbessern, oder ist es - was ich befürchte - sogar doch ein Hardwaredefekt (defekter Speicher)... Ist alles sehr unbefriedigend jetzt, vor allem weil ich bisher mit dem X3 extrem zufrieden war... Ist jetzt gerade 14 Monate alt. Direkt bei Xiaomi in D bestellt; müsste eigentlich noch Gewährleistung haben...

Ich wäre über Hinweise wie ich am sinnvollsten vorgehen könnte sehr dankbar..

Gruß
P.
 
Es ist die MIUI Global 12.5.5 stabil
12.5.5.0(RJGEUXM)
 
  • Danke
Reaktionen: balu_baer
jetzt läuft das X3 wieder über einen Tag stabil... mal gespannt wie lange noch... hoffe bei den nächsten Bezahlvorgängen in den Läden klappt es weiterhin...
 
  • Danke
Reaktionen: balu_baer
Leider zu früh gefreut... Gestern wieder das gleiche...

Habe dann endlich das Gerät zurückgesetzt.

Und wieder neu aufgesetzt (Mann, was für ein Spaß...)... Und dachte wirklich alles ist wieder ok...

Pustekuchen... nach zwei, drei Stunden das gleiche... Also da sollte wirklich was an der Hardware sein...

Gerät bereits an Xiaomi retourniert, mal gespannt wie die das abwickeln werden...

Muss sagen, hatte schon sehr viele Smartphones. Aber das ist das erste Gerät, das so einen Defekt hat.
 
Dann bin ich doch nicht der allein mit dem Problem. Das Bootloop aus dem nichts Problem trat einige Mal auf. Wollte das Handy auch auf Werkszustand zurücksetzen.
Im Bootloop selbst habe ich den "Affengriff" (On/Off Taste und lauter) und mich durch das rudimentäre Menü geklickt. Dort gabs es sowas wie einen Abgesicherten Modus (Safe Mode), habe den gestartet und den Code *#*#64663#*#* (Test Menü) in der Telefon App eingegeben. Im Test Menü habe ich einige Hardware Tests gemacht und das Handy neugestartet.
Seitdem habe ich Ruhe. Kann aber nicht eindeutig sagen was jetzt der entscheidende Punkt war.
 
Jep, so wollte ich es auch machen... Aber am Ende ist es selbst in diesem rudimentären Servicemenü immer abgestürzt...d.h. ich konnte da nichts mehr auswählen, da es immer neu startete ..echt übel...
 
Wollte noch kurz Rückmeldung geben, was sich in der Sache nun entwickelt hat...

Habe es zur Reparatur zum Xiaomi-Service nach Flensburg eingeschickt. Dort wurden irgendwelchen Änderungen an der Software (ja - die Firmware wurde wohl downgegraded, da mir Update angeboten wurde) getätigt. Nach rund drei Wochen konnte ich es in Betrieb nehmen. Aber schon kurz nach der Einrichtung passierte das Gleiche: X3 geht einfach aus, und der folgende Neustart ist dann ein Bootloop.
War schon sehr entäuscht nach diesem Reparaturversuch. Dann halt wieder das Gerät nach Flensburg eingeschickt. Nach wieder knapp drei Wochen bekam ich es zurück, Diesmal war der Fehler nachvollziehbar, und die Hauptplatine wurde gewechselt. Habe jetzt halt 2 neue IMEI-Nummern 😁, und so wie es aussieht, funktioniert jetzt wieder alles bestens.
Ja, 2 x 3 Wochen Reparatur sind schon ärgerlich, am schlimmsten ist ja danach immer das Neuaufsetzen - aber wem sag ich das...

Aber dennoch muss gesagt werden, daß Xiaomi das alles im Rahmen der Gewährleistung gemacht hat. D.h. daß ich keinerlei Kosten (wie Versand ) tragen musste - insofern jetzt doch ein Lob an Xiaomi, daß man dann doch einen Fehler ordentlich abgewickelt hat. Und mir ist es voll bewusst, daß man solche Fehler nur sehr schwierig diagnostizieren kann...

Ich gebe zu, daß ich anfangs stinksauer auf die Marke war, und mir beim Einsenden zur zweiten Reparatur nicht wirklich Hoffnung auf Mängelbehebung gemacht habe, aber jetzt aufgrund dieser Erfahrung würde ich doch wieder ein Xiaomi in Erwägung ziehen...

In der Hoffnung, daß das X3 jetzt weiter so gut läuft...
 
  • Danke
Reaktionen: Maho1987 und balu_baer
Da habe ich mich wohl etwas zu früh gefreut... Nach vier Wochen das gleiche wieder...

Unglaublich - die neue Hauptplatine hielt 4 Wochen durch - - -
Ich kann es nicht verstehen, warum das schon wieder passiert ist. Das Gerät ist auch nicht gerootet oder so. Da darf doch softwaremäßig eigentlich nichts hardwaremäßig zerstört werden...

Bin total frustriert und enttäuscht. Habe es wieder in den Service eingeschickt - da tut sich seit 7 Tagen gar nichts mehr (Status Prüfung)...

Ich würde auch wenn ich es zurück bekommen sollte keine gutes Gefühl mehr mit dem Teil haben...

Deswegen habe ich mir am Montag ein Moto G60S bestellt... Wobei ich das nicht wegen Wut auf Xiaomi gemacht habe - sind aus meiner Sicht immer noch die attraktivsten Geräte; ich hatte halt jetzt einfach Pech - sondern weil das Angebot unwiderstehlich war mit 134,10 Euro... Sogar 5 Euro billiger als das X3 seinerzeit...

Mal gespannt...
 
Hi,

noch eine kurze Rückmeldung... Die Leute in Flensburg könnten das X3 nicht mehr reparieren, da irgendein Teil fehlte...

Kurz danach hat mir Xiaomi den vollen Kaufpreis zurück erstattet...

Ist zwar schade, dass es jetzt so gelaufen ist, aber immerhin hat sich Xiaomi nicht unfair gezeigt...

Habe - wie bereits erwähnt - jetzt ein Motorola Handy, würde aber Xiaomi aufgrund der Erfahrung gewiss in der Zukunft nicht ausschließen...

Schade eigentlich...hatte mich so auf Android 12 auf dem X3 gefreut... Ist aber noch nichtmal bei G60s da...

Tschüss...
 
  • Danke
Reaktionen: balu_baer
Hallo zusammen, ich wollte nur kurz von meinem X3 NFC berichten, das öfter ein ähnliches Verhalten an den Tag gelegt hat. Erst mit dem letzten Systemumpdate habe ich den Zusammenhang erkannt. Jedes Mal nach einem Update zerschießt es mir die SD-Karte: Bootloops, Abstürze, unregelmäßige Reboots in der Folge. Erst wenn ich die Karte entnehme, am PC lösche und im Handy formatiere, geht sie wieder. Das Handy läuft dann auch wieder einwandfrei - bis zum nächsten Update. Beim kommenden Update versuche ich mal, vorher die SD-Karte zu entnehmen und nachher wieder einzusetzen. Vielleicht geht es dann, ohne jedes Mal den Inhalt der SD-Karte am PC umkopieren zu müssen (denn dort läuft sie stets einwandfrei).
 
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink
@pallas314 hi, das ist ja echt schade. Weil das x3 nfc so ein tolles Gerät ist.
Wollte mal fragen, da du ja jetzt das Motorola G60s hast, welches du besser findest:) bist du zufrieden mit g60s und würdest du es dem poco x3 vorziehen?
Ich überlege mit auch schon etwas länger das moto g60s zu holen, aber bin noch unsicher wegen dem 6,8 zoll Bildschirm. Das poco war ja schon mit 6,67 ein Riese. Wie ist das, merkt man da einen großen Unterschied und stört die Größe eigentlich?

Würde mich über eine Antwort freuen :)

Ach ja noch eine Frage: sind die 120hz beim moto stabiler und flüssiger als beim poco x3?

Mfg
 

Ähnliche Themen

max57
Antworten
4
Aufrufe
389
miblu29
miblu29
M
Antworten
2
Aufrufe
231
KleinesSinchen
KleinesSinchen
C
Antworten
3
Aufrufe
908
MSDroid
MSDroid
Zurück
Oben Unten