PowerButton gefährlich heiß nach Update + AkkuDrain

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

Faulpelz_92

Erfahrenes Mitglied
36
Hallo liebe Leute,

seitdem ich schon viele Schwierigkeiten hatte mit dem letzten Update (Musste es mehrfach installieren und Google Dienste waren gebricked) stelle ich nun fest, dass meine Akkuleistung enorm runter gegangen ist und der PowerButton teilweise so heiß wird, dass ich nach kurzem Finger auflegen diesen schon wieder runter nehmen muss, weil es zu heiss wird. In der Stromverbrauchsliste lässt sich nichts identifizieren, außer das der Akkustand nicht zu den entnommenen mAh passt.
Darüber hinaus habe ich das Update nochmals drüber laufen lassen, das Handy komplett leer gemacht und ausgeschaltet 100% geladen etc. Das übliche eben.

Bin etwas ratlos. Weiss jemand vielleicht welche Komponenten in der Ecke verbaut sind oder kennt Abhilfe ?
Ich komme ja nicht mal mehr einen Tag mit dem Handy klar und normalerweise schaffe ich locker 2.

Btw. das Handy ist komplett Stock und ich habe nichts daran verändert. Installiert ist MIUI Global 12.0.8(QJGEUXM) ; Androidversion 10 QKQ1.200512.002

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Was passiert, wenn du ein Update machen willst? Immerhin bist du ein paar Versionen hintendran.

• Danke
Reaktionen: Fulano
Also irgendwas stimmt da nicht. Die von dir genannte Firmware ist nicht mehr aktuell.

Wurde dir kein Update via OTA angeboten wie @MSSaar anmerkte?
Momentan aktuelle Version für die EEA ist: 12.5.4.0.RJGEUXM

Gruß

Gerät lädt Update herunter, Gerät fährt runter und installiert Update, Gerät startet neu. Mir wird angezeigt es sei die neueste Version

Auch wenn du schreibst:
Faulpelz_92 schrieb:
habe nichts daran verändert
Hast du ggf. die MIUI-Optimierung in den Entwickleroptionen ausgeschaltet?

Ich hatte die Entwickleroptionen bisher nicht aktiviert. Habe jetzt nachgeschaut und die MIUI-Optimierung ist eingeschaltet.
Kann ich denn ohne großen Aufwand auf die aktuellste Version wechseln ?
Tut mir leid, dass ich nach 10-Jahren Mitgliedschaft so raus bin aus der Thematik. Zu Galaxy Nexus und Nexus 4 Zeiten war ich deutlich fitter. Aber jetzt bin ich froh wenn die Kiste läuft und ich meine Ruhe hab ^^

Nun, meine Vorstellung ist Datei herunterladen und auf dem Handy das Update starten, ähnlich dem OTA Update.

Mich beschleicht aber das Gefühl ich muss erst Bootloader entsperren und mir entweder TWRP drauf machen oder per Fastboot das Update einspielen, korrekt ?

Über einen kurzen Stichpunktartigen Weg oder Link wäre ich sehr dankbar.

Faulpelz_92 schrieb:
Mich beschleicht aber das Gefühl ich muss erst Bootloader entsperren und mir entweder TWRP drauf machen oder per Fastboot das Update einspielen, korrekt ?
Nö. :) BL brauchst du in dem Fall nicht öffnen, und TWTP brauchst du auch nicht.

Du kannst auf deinem Phone auch die erweiterten Update-Optionen freischalten und dann das letzte Updatepaket (also das installierte) erneut herunterladen und installieren.

Update-Optionen freischalten:
Über das Telefon -> MIUI-Version -> 10 mal auf die "12" tippen -> Dann oben rechts auf die drei Punkte -> Letztes Updatepaket herunterladen.
Dann probieren ob der dich via OTA weiterbringt.

Wenn nicht die OTA(s) manuell herunterladen, nacheinander installieren

Alternativ die aktuelle Recovery Version herunterladen, speichern und über das o. g. Menü in den Recoverymodus starten und das Update installieren.
Wie immer gilt: Du bist selbst verantwortlich was du mit deinem Phone machst. Also deine Gefahr, dein Risiko

Zuletzt bearbeitet:
  • Freude
Reaktionen: TheMissingLink
Den beschriebenen Weg, mit dem letzten Updatepaket ,habe ich schon mehrfach gemacht. Damit hatte ich dann das Google Dienste Problem gefixt, aber ich bin dennoch auf der beschriebenen MIUI Version gelandet.

Dann probiere ich es heute Abend nochmals mit manuellem herunterladen und nacheinander installieren.

Das ich selbst verantwortlich bin ist mir klar. Die wichtigen Daten sind sowieso auf der SD-Karte und ich habe notfalls auch ein Nokia 5310.

Ich danke bis hierhin und melde mich nochmals, ob es geklappt hat :1f44d:

VG
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hab doch noch schnell die Zeit genutzt. Nach auswählen des Updatepaketes kommt nach Prüfung eine Fehlermeldung. "It´s not allowed to upgrade to unofficial ROM package"

Noch Ideen oder muss ich mich doch mehr mit dem Thema beschäftigen nachher ?

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Via heruntergeladener OTA kannst du nicht in einem Zug von 12.0.8(QJGEUXM) auf 12.5.4.0.RJGEUXM.
Da musst du erst die nachfolgende OTA für 12.0.8(QJGEUXM) finden, herunterladen, und installieren.
Danach dann die OTA von der Version auf die nächste, bis du bei der aktuellen Version bist,

Wenn du "in einem Rutsch" updaten willst musst du es IMHO mit der recovery Version probieren.
Selbst nicht gemacht - vllt. weiß da jemand von meinen geschätzten Kollegen @TheMissingLink, @Xanoris, @Cris weiter.
Hinterlasse noch einen Ping dazu an @Firedance1961.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink
@Fulano hat es schon richtig und gut beschrieben, OTA´s lassen sich nicht mit der erweiterten update funktion flashen da funktioniert die recovery.zip. Ebenso ist es wichtig darauf zu achten, dass eine fastboot Rom existiert, es ist ein Merkmal dafür das es sich nicht um eine beta stable handelt, auch die ziecken dann schonmal rum bei einem update Versuch. Hier nochmal ein Link zum download und nachsehen, was existiert und was nicht. Man kann nur die aktuelle Version erneut flashen oder mit einer neueren Versionsnummer wer die Region wechseln will oder eine ältere Rom installieren will, muss einen offenen BL haben. Hier der Link vom X3 NFC die 12.5.4.0.RJGEUXM muss sich flashen lassen, da fastboot rom vorliegt. Achtung der Buchstaben Code muss der Gleiche sein eine RJGMIXM kann nicht installiert werden wenn das eigene Gerät ein EU anstelle des MI hat. POCO X3 NFC – EEA Stable Version List – MIUI Download Xiaomi Official ROM

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fulano und TheMissingLink
Danke für eure antworten.
Ich habe jetzt versucht die V12.0.8.0.RJGEUXM aufzuspielen und wollte mich dann hoch arbeiten, aber:
"Sorry, flash to this stable version is not allowed"

Also ich habe jetzt deinen Link genutzt @Firedance1961 und mir darüber die Recovery Version geladen.
Die wollte ich dann über das Updatemenü einspielen mit "Updatepaket auswählen"
Soweit korrekt oder ?

jap

Okay gut... dann werde ich das Telefon demnächst einfach mal platt machen müssen, Bootloader entsperren etc. und vernünftig neu flashen.

Zum Thema AkkuDrain habe ich den Übeltäter allerdings aufgespürt und jetzt keine Probleme mehr mit heißem Powerknopf.
Es war der Fingerabdruck-Sensor, der wahrscheinlich einen Schaden durch Sturz erlitten hat. Hab es in englischsprachigen Foren gefunden. Den habe ich jetzt abgeklemmt und fertig. Habe den sowieso nie benutzt, daher auch kein Verlust für mich.

Gestern ins Bett gegangen mit 80% und heute morgen mit 20% aufgewacht. Da musste ich handeln und hab das Gerät geöffnet. Akku war gleichmäßig warm und nur der Powerknopf selber war heiß. Da war der Fall für mich klar und es hat sich bestätigt.

Ich danke euch für eure Mithilfe

Viele Grüße

Faulpelz_92 schrieb:
Weiss jemand vielleicht welche Komponenten in der Ecke verbaut sind oder kennt Abhilfe ?
Leider keine Abhilfe, aber eher unwahrscheinlich, dass er Heiß werden kann, wenn es nicht gerade der Akku sein sollte.
Der Powerknopf liegt neben dem Akku, andere Bauteile sind nicht in der Nähe verbaut (siehe Bild)

Faulpelz_92 schrieb:
der Powerknopf selber war heiß.
Sehr seltsam.....

step8275_file27276_625.jpg

Hallo Doctor,

danke für deine Mithilfe.

Wie im Post vorhin bereits erwähnt:
" Es war der Fingerabdruck-Sensor, der wahrscheinlich einen Schaden durch Sturz erlitten hat. Hab es in englischsprachigen Foren gefunden. Den habe ich jetzt abgeklemmt und fertig. Habe den sowieso nie benutzt, daher auch kein Verlust für mich. "

Seitdem ist alles in Ordnung. AkkuDrain weg, Powerbutton kalt.

Viele Grüße

Danke, hatte ich bereits gelesen, der hat sicherlich einen kurzen und sollte gewechselt werden.
Mir ging es nur um den Power Button ;)

VG

🤔 um die letzten Updates habe ich einen Bogen gemacht, da hier einige Leute Probleme hatten, die ich mir nicht unbedingt eintreten wollte. In den letzten Wochen und Monaten wurden mir keine Updates mehr angeboten. Ob ich einen kritischen Schalter mit viel "ohne Verstand" verstellt habe? Aufgrund dieser Diskussion hier wollte ich mal nachschauen, was mein Xiaomi so meint.

Scheint so zu sein, wie bei Faulpelz_92.
IMG_20220110_101815_361.jpg

12.0.8. wird als aktueller Stand deklariert, und nix neueres präsentiert man mir. Das Dezember Sicherheitsupdate von Google und Updates von System-Apps sind jedoch heute angeboten worden.

Manchmal pausiert Xiaomi seine Updates. Ob ich ein neueres Update per OTA später wieder automatisch angeboten bekomme? Rumfummeln möchte ich da nicht so unbedingt. Auch wenn das Telefon relativ preiswert war, möchte ich nicht schon wieder vor der Qual stehen, nach was passendem zu suchen, wenn das Ding versemmelt wird.

Zurück
Oben Unten