Ist das normal oder ein Hack? (Trojaner)

H

hazel87

Neues Mitglied
0
Hallo, ich habe ein Poco x5 pro und dieses öffnet öfter mal Apps wie kucoin(Crypto börse App) und mexc im Hintergrund auch den authenticator App von Google, gleichzeitig befindet sich im Netzwerk ein redmi Note 6 pro und dieses installiert Apps wie Bildschirmaufnahme(com.miui.screenrecorder) von selbst sogar nachdem ich es deinstalliert habe mit adb shell.
Ist das normal oder versucht jemand mich zu hacken ?
Apps wie kucoin öffnet sich jedes Mal im Hintergrund, ich habe Hintergrunddaten ausgeschaltet bei diesen Apps bringt aber nichts, laut Netzwerk Test baut kucoinapp auch ständig datenverkehr auf auch wenn ich Berechtigungen wie WLAN/mobile daten ausschalten. Finde das mehr als merkwürdig.
 
a) kucoin (Kenn ich nicht) : Ist da ein Service dabei ? - dann ja - ist normal - also Deinstallieren , wenn es dich stört
b) com.miui.screenrecorder : Miui- Hersteller bestandteil , die auch ohne dein Zutun vom Hersteller installiert werden kann (Sideload)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Werbung auf deinem Poco ausgeschalltet?
Komisch das es immer die gleiche Seite ist.
Hier ist eine Anleitung zum Werbung deaktivieren falls es das sein sollte.
LG
 
Möglicherweise liegt es an den Rechten, die der jeweiligen App gewährt wurden.
 
@Meerjungfraumann wie meinst du das ? Ich entzieh den Apps die meisten Berechtigungen denk eher nicht, an welcher Berechtigung kann es liegen ?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@swa00 Das die App ohne mein Zutun installiert werden kann weiß ich aber wenn ich die App dann lösche per adb shell und sie sich reinstalliert find ich das merkwürdig oder macht das MIUI auch ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@hazel87

ja nicht MIUI, sondern der Hersteller.

Hintergrund ist der , dass sie sicher stellen wollen , dass deren Systeme so laufen , wie zur Verfügung gestellt.
(Abhängigkeiten der Module)

Rein rechtlich dürftest du gar nicht per adb entfernen , da es ein Eingriff in ein Paket ist , bei dem du in der Gesamtheit nur das Nutzungerecht (As-Is) besitzt.
 
@swa00 ja also muss ich eine App aufm Handy rechtlich draufhaben die mein Bildschirm aufnimmt O.o ohje... Ein Screenrecorder sollte oder ist nicht notwendig meiner Meinung nach
Trotzdem komisch das sich oft Apps im Hintergrund öffnen ohne Erlaubnis, mit Berechtigungen entzogen die entweder mit Crypto währungen zutun haben und auch noch der Google authenticator, genau die Apps die man braucht um jemanden zu bestellen und ein Screenrecorder sich selber installiert oder sogar deinstalliert hmm
 
Ich würde einige Viren Programme laufen lassen und wenn ich der Sache immer noch misstraue dann einfach neu aufsetzen oder zurücksetzen.
LG
 
@Stronzi hab ich schon hinter mir ist noch immer so ...Hmmm
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
8
Aufrufe
1.004
tragikomix
T
chrissilix
  • chrissilix
2
Antworten
21
Aufrufe
4.183
Hen Ry
Hen Ry
VampirKing
  • VampirKing
Antworten
4
Aufrufe
1.475
VampirKing
VampirKing
Zurück
Oben Unten