Wechsel von iOS zu Android, Stabilität, Sicherheit, Erfahrungsberichte (X6 Pro)

  • 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Quasselflops

Quasselflops

Neues Mitglied
1
Seitdem ich ein Smartphone habe, bin ich bei Apple unterwegs. Das seit über zehn Jahren. Mittlerweile hat sich glaube ich auf beiden Seiten viel getan. Nur sind mir die Preise langsam ein Dorn im Auge für das, was man bekommt. Deshalb hab ich schon lange überlegt mein System zu wechseln und auf Android zu wechseln. Man liest und hört ja viel. Wenn man lange bei iOS unterwegs war, ist man an vieles gewöhnt doch Android hat sich ganz schön gut entwickelt. Meine größten Fragen sind wie die Nutzer Erfahrung mit Android und ist Android eigentlich genauso sicher und problemlos für alles nutzbar, wie Online Banking Bestellungen und Co.? Bei iOS hab ich mir da nie Gedanken gemacht.
Ich hab mir das X6 pro bestellt, weil es ein super Preis-Leistungs-Verhältnis hat. Wenn ich das beim iPhone gegen rechnen würde, müsste ich das teuerste Modell nehmen.
Selbst die Tablets von Xiaomi, dass 6s Pro ist dem iPad wirklich überlegen und software technisch sieht es auch sehr gut aus. Ich hab so das Gefühl, dass ich einfach nicht mehr so viel Geld ausgeben will, weil ich weiß, dass es andere Hersteller besser machen mit vielleicht ein paar kleinen Einschränkungen.

Großes Thema aber vielleicht könnt ihr mir mal eure Einschätzung dazu preisgeben. Wie gesagt, für mich ist der Schritt jetzt zu Android kein leichter und ich frage mich, lohnt sich der Wechsel nicht nur um Geld zu sparen.
 
  • Danke
Reaktionen: DanX
Sehr schweres Thema :) aber zumindest wegen der Sicherheit brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Das ist mindestens genau so sicher wie IOS. Außer man nutzt die Möglichkeiten des "offenen" Systems und lädt sich Sachen über Sideload aufs Handy.
Bei den Tablets ist meines Erachtens das Ipad immer noch eine Klasse für sich. Hauptsächlich wegen der viel besser angepassten Software.
 
Ich war auch jahrelang bei iOS und nun seit kurzem mit einem Poco F6 eigentlich zufrieden. Hauptgrund war auch das liebe Geld.
Aber ich muss schon sagen, bei Apple ist wirklich alles fluffiger und durchdachter. Das fängt beim integrierten Passwort bzw Passkey Manager an über Datenverwaltung, Sicherheit und Safari natürlich.
Man muss halt unter Android sich einige Apps zusammensammeln und sich beschäftigen.
Wer die Action nicht will zahlt dann halt anstatt 270 Euro für ein Smartphone schnell mal ca. 1.000 Euro für ein iPhone
 
Zuletzt bearbeitet:
@Quasselflops

Ich hab mir das X6 pro bestellt
Deshalb die 14 Tage Rückgaberecht nutzen und Dir selbst ein Urteil bilden .
Bei Fragen hier im Forum nochmal nachhaken.

Ansonsten besteht nach wie vor der Unterschied , dass Apple mehr Wert auf "Einschalten , läuft" legt, was die individuelle Gestaltung gegenüber Android ein wenig einschränkt, allerdings auch ggf. wieder "Nachinstallation" erfordert , wenn man das Gleiche haben mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe beides in Gebrauch, und mir gefällt Android tatsächlich besser.

IOs wirkt auf mich häufig als überladen und unstrukturiert. Viele Optionen sind nicht dort wo man sie erwarten würde, manchmal in der App, manchmal in dem Einstellungen und vieles was bei Android normal ist geht gar nicht.

Gerade seit iOS Android Features einbaut wirken diese gerne dran geklatscht ohne tiefere integration.

Nach dem Umstieg muss man sich natürlich erstmal umgewöhnen, aber wenn man kein Techniklegasteniker ist geht das.
Ob dann aber MIUI bzw hyper os das richtige alternativ OS ist musst du selber wissen, ich habe zwar auch gerade ein Poco, vermisse aber mein Stock Android vom vorherigen realme.
 
Gerade MIUI oder Jetzt HyperOS empfinde ich beim Wechsel von IOS eher als Hürde.
Ich nutze auch beide Welten ( hatte lange Xiaomis) und finde IOS hier gegen Xiaomi schon sehr einfach und verständlich.
Xiaomi hat hier extrem viele Einstellschrauben in den Einstellungen gegenüber den iPhones.
Ich liebe ja so was, aber wer vorher nur das iPhone gewöhnt war, wird hier wahrscheinlich schnell überfordert sein.

Ein Google Pixel wäre hier wahrscheinlich die besser Lösung für einen Wechsel, da hier das Android schlichter und strukturierter aufgebaut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob es ein Pixel sein muss, ich denke nicht. War vorher bei einem realme mit Android 13, und hier, finde ich, ist es etwas besser strukturiert als bei HyperOS. Auch das Gefrickel mit dem Abstellen der Werbung ist nicht Jedermanns Sache.😉
Für mich ist mein Geschäfts iPhone SE auch nach über 3 Monaten noch ein Graus, die Einstellungen teils unlogisch, allein die Telefon-App🙄 ich habe wirklich nicht einen Wow-Effekt bisher gehabt.😁 deshalb kann ich den Hype unserer Kids (19/21) nicht nachvollziehen, außer man sieht es als Statussymbol😜
 
Bei uns auf Arbeit haben die meisten ja auch iPhones, und die sind halt tief im Apple Kosmos verwurzelt, wenig technikaffine, und kommen damit wunderbar zurecht. Ich glaub das Problem in die andere Richtung ist dass wenn man von Android kommt man den goldenen Käfig stärker merkt.
 

Ähnliche Themen

chrissilix
Antworten
5
Aufrufe
1.103
chrissilix
chrissilix
Marcos88
Antworten
7
Aufrufe
1.573
Marcos88
Marcos88
Zurück
Oben Unten