Zugang mit Passkey auf einem Poco X6 Pro bestätigen

• 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
chrissilix

chrissilix

Enthusiast
1.419
Hallo,
bin etwas verwirrt da ich versuche eine Bestätigung für einen Passkey Zugang auf einer Website zu erlauben. Aber ich bekomme das nicht hin da mein Handy mit der Kamera keinen QR Code erkennt um mit Passkey den Zugang zu bestätigen.
Warum bekomme ich keinen Link in der Kamera angezeigt um über Passkey zu bestätigen ?
Bildschirmfoto 2024-08-18 um 12.59.10.png

Ja, ist aktiviert.
1723982334521.jpg

Du kannst Einstellungen löschen unter Einstellungen - Apps - Apps verwalten - 3 Punkte Menü oben rechts - andere Einstellungen. Das kannhelfen, wenn Berechtigungen oder etwas anderes verstellt ist, was nicht mehr dem Systemstandard entspricht.

Screenshot_2024-08-18-15-42-34-787_com.miui.securitycenter-edit.jpg

Nein, hat leider auch nichts gebracht. Wenn ich versuche einen Passkey-QR-Code zu scannen, bekomme ich keinen Link um diesen zu entsperren.
Echt Mist.

@chrissilix gehe mal in die App übersicht. Schaue nach "Scanner". Das ist der integrierte Qr Code Scanner. Funktioniert besser als über die Kamera app

nein funktioniert auch nicht, habe ich schon versucht

Scanne mal x beliebige Qr Codes, vielleicht stimmt ja etwas nicht, mit dem generierten.

Kann es sein, dass man auf dem Handy die die Paypal App oder Webseite öffnen muss für den QR Code?

QR-Code scannen geht schon, nur eben kann ich einen Passkey-QR-Code nicht freigeben.

@MSSaar ja das Programm z.B. Paypal zeigt einen Zugangs-QR-Code an den man scannen und bestätigen soll und das geht eben nicht.

Zuletzt bearbeitet:
sollte doch funktionieren oder ?

1724064360643.jpg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Google schreibt:

Wenn Sie einen Passkey auf einem Android- oder iOS-Mobilgerät haben, können Sie sich damit auf einem anderen Mobilgerät oder einem Computer anmelden.
  1. Geben Sie auf Ihrem Computer auf der Google-Anmeldeseite Ihren Nutzernamen ein.
  2. Klicken Sie unter dem Passwortfeld auf den Link Andere Option wählen.
  3. Klicken Sie auf Passkey verwenden.
  4. Auf dem Bildschirm wird ein QR-Code angezeigt.
    • Wenn Sie einen Passkey verwenden möchten, der auf einem Hardware-Sicherheitsschlüssel erstellt wurde, können Sie „USB-Sicherheitsschlüssel“ oder eine vergleichbare Option auswählen.
  5. Scannen Sie den QR-Code mit der App „QR-Code-Scanner“ Ihres Smartphones.
    • iOS: Sie können die vorinstallierte Kamera-App verwenden.
    • Google Pixel: Sie können die vorinstallierte App „QR-Code-Scanner“ verwenden.
    • Andere Android-Geräte: Wenn sich der QR-Code nicht mit der Kamera-App oder der App „QR-Code-Scanner“ scannen lässt, können Sie Google Lens verwenden.
  6. Tippen Sie auf Ihrem Smartphone auf Passkey verwenden.
    • Sie werden aufgefordert, Ihr Smartphone mit Fingerabdruck, Gesichtserkennung oder PIN zu entsperren, um Ihre Identität zu bestätigen.
    • Bei der nächsten Anmeldung mit dieser Kombination aus Computer und Smartphone erhalten Sie automatisch eine Benachrichtigung auf Ihrem Smartphone, um den Prozess der Identitätsbestätigung abzuschließen.
Tipp: Nach der Anmeldung werden Sie möglicherweise aufgefordert, einen Passkey auf dem Computer zu erstellen. Wenn Sie nicht möchten, dass andere auf Ihr Konto zugreifen, sollten Sie auf gemeinsam verwendeten Geräten keine Passkeys erstellen.

Aber beim rot markierten hapert es und es es kommt kein "Passkey verwenden"

Für mich sieht es aber eher danach aus dass der angezeigte QR-Code einfach nicht erkannt wird um ihn zu bestätigen mit Passkey.
Anstatt bekomme ich nur dieses:
1724065666461.png

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Sicherheitsfunktionen wie Fingerabdruck oder Gesichtserkennung mit Pin aktiv?

JA

Zahlst du mir PayPal nur auf dem PC/lappi oder auch auf dem Handy mit App.

Ich nutze nicht die PayPal App auf dem Handy und zahle über die Dialog Seiten bei den jeweiligen Händler. Pw oder Fingerabdruck je nach Lust und Laune. Das mit dem Fingerabdruck wurde bei einer Zahlung angeboten und es wurde ohne das gewussel was du jetzt hast übernommen.
Manchmal bekomme ich auch per WhatsApp noch nen extra key.

Ist deine Handy-Nr bei PayPal hinterlegt?
Hast mal die App deinstalliert und das ganze über den Handy Browser versucht?

Ich nutze nicht die PayPal App, hat auch nichts direkt mit PayPal zu tun ist nur ein Beispiel. Auch das Anmelden beim Google-Konto über Passkey kann ich nicht scannen und erlauben. Die Kamera des Poco erkennt einfach keinen Link im QR-Code

Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, hab ich ja alles durch aber die Kamera checkt den QR-Code einfach nicht.

IMG_20240819_180346.jpg. IMG_20240819_180422.jpg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Werde das nochmal auf einem Redmi Note 13 pro 5g testen, vielleicht geht das besser.

Zuletzt bearbeitet:
Also auch auf einem Redmi Note 13 Pro 5G hat es auf diese Weise nicht funktioniert mit dem Genehmigen über Passkey-QR-Code.
Aber wenn ich dafür den "Google Authenticator" benutze funktioniert es. Soweit also gut. Nur eben schade dass es nicht direkt über die Kamera funktioniert.

Was erwartest du von com.android.camera?

Na zumindest soviel wie auch die Geräte von Samsung und Apple leisten können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex