Ladegeschwindigkeit/Leistung Poco X6 ? (bei mir nur 15 Watt)

M

Meze

Ambitioniertes Mitglied
21
Hallo Gemeinde,

mein neues Poco X6 (Android 13, 14.0.8.0 TNREUXM) 12GB/512GB lädt mit dem mitgelieferten Ladeadapter (67 Watt) trotz der Einstellung "Aufladen beschleunigen", nur zwischen 12,4 und 14,7 Watt, also mit max. 3.7 Ampere.

Ist das normal? Normalerweise soll es schnellgeladen (mit dem mitgeliefertem Adapter) in 48 Minuten aufgeladen sein.

Habt ihr einen Tipp für mich?

Danke.
 
Ein Tipp, um das Problem etwas einzukreisen, einfach das Smartphone ausschalten und dann laden. Ändert sich dabei etwas?
 
  • Danke
Reaktionen: Meze
@schnauder84 dazu muss ich mir mal die Zeit nehmen, wenn ich das Handy nicht brauche. Dann sehe ich aber nicht wie schnell bzw. stark das Handy lädt.

Vielleicht kann jemand einmal seine Ladeleistung bzw. Strom und Spannung beim Laden schreiben, damit ich überhaupt einen Vergleich habe. Momentan lädt es fast geringer als mein Xiaomi 9T.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schnauder84
@Meze , das nicht. Aber wenn dein Smartphone schnell lädt, müßte es warm werden. Es sollte am besten so 20 bis 30% Akku voll sein. Schau mal nach 10 Minuten, ob sich dein Smartphone erwärmt hat.
Ich habe selber ein Xiaomi Handy, das Poco m6 pro. Meins wird spürbar warm, wenn es mit dem 67 Watt lädt.
 
Meze schrieb:
nur zwischen 12,4 und 14,7 Watt, also mit max. 3.7 Ampere.
Und das weißt du woher?
Außerdem 3,7A? Das wären bei 5V schon 18,5Watt und bei den üblichen 9V mit dem das Poco lädt 33 Watt.

Dann sollte man beachten, 60Watt Ladeleistung gibt es nur mit original Kabel und Ladeadapter, außerdem sollte das Gerät nicht genutzt werden und das Display aus sein.

Ach und irgendwelchen Apps kann man nicht vertrauen!

Ich lade mit 9V @ 2,8A per PD also 25 Watt, AccuBattery zeigt an ich würde nur mit 15 Watt laden.

IMG_20240315_210146.jpg

Screenshot_2024-03-15-21-00-49-270_com.digibites.accubattery.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schnauder84
@schnauder84
Guten Morgen,

ich habe es gestern Abend so probiert und es hat funktioniert. Handy bei 10% ausgeschaltet, ans Ladegerät (wie schon beschrieben das original mitgelieferte mit original Kabel) angeschlossen. Nach 10 min. war es warm und als ich es nach 1 h wieder gestartet habe, zu 100 % geladen. Also alles ok.
Also nächstes werde ich es im eingeschalteten Zustand prüfen. Ich nutze seit Jahren "Accu Batterie" dafür und war bisher zufrieden.
Einen angenehmen Samstag noch. 🙏
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Skykeeper

vielen Dank für deine Hilfe.
Original Ladeadapter und Kabel aus der Verpackung (hatte ich aber schon geschrieben).

3,09A x 4,06V = 12,5W
3,7A x 3,97V = 14,4W
Also bei mir passt das rein rechnerisch.

Woher ich es weiß? Ich habe wie immer der App "Accu Batterie" vertraut, da ich bisher keine schlechten Erfahrungen damit gemacht habe und das Angezeigte immer mit meinen Beobachtungen bei der Ladegeschwindigkeit korrespondiere.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schnauder84
Ich hab doch oben ganz klar bewiesen das AccuBattery beim laden Unsinn anzeigt.
Wenn dein Gerät 1 Stunde zum laden gebraucht hat hast du auch nicht mit 65 Watt geladen.
Der Akku hat eine Kapazität von 18,8Wh, wenn du mit 65 Watt geladen hättest wäre der Akku in ~20 Minuten voll.
Bei einer Ladedauer von 1 Stunde hast du im Durschnitt mit etwa 18 Watt geladen.
 
Hallo,
ich nutze die Ampere App.
Und lade es nur mit 5V 500mA Netzteil über nacht, um den Akku zu schonen.
Manchmal auch mit 1A Ladestrom.
Man mißt den Ladestrom ja in mA und nicht in Watt, deswegen finde ich die Ampere App dafür geeigneter.

Gruß Alex
 
  • Danke
Reaktionen: Meze
@Skykeeper
vielen Dank für deine Zeit, auch wenn ich von deinem "Tonfall" nicht sehr angetan bin.

Ich hatte das Handy beim Laden aus und nach einer Stunde wieder angemacht. Da war es 100% geladen. Nach welcher Zeit diese 100% erreicht waren, weiß ich nicht.

Noch einmal, vielen Dank für dein Bemühen mir zu helfen (und das meine ich ehrlich), aber das soll es bitte gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schnauder84
-Techmaster- schrieb:
Hallo,
ich nutze die Ampere App.
Und lade es nur mit 5V 500mA Netzteil über nacht, um den Akku zu schonen.
Manchmal auch mit 1A Ladestrom.
Man mißt den Ladestrom ja in mA und nicht in Watt, deswegen finde ich die Ampere App dafür geeigneter.

Gruß Alex
Nein man misst den Ladestrom in Watt, weil die Ampere Angabe bringt dir alleine gar nichts.
Wenn da steht ich lade mit 1 Ampere hat das absolut keine Aussage über die wirkliche Ladeleistung.
Wenn ich schreibe ich lade mit 10 Watt dann ist das eine klar Angabe mit der man etwas anfangen kann.
Genau wie man Akku Kapazität eigentlich in Wh und nicht in mAh angibt. Macht ja auch Sinn weil Watt steht für die elektrische Leistung und Ampere ist die Einheit für die Stromstärke. Du misst die Geschwindigkeit deines KFZ ja auch im KMh und nicht in PS.

Die Ampere App ist so ungenau wie alle anderen Apps auch, da die ganzen Angaben nur geschätzt sind nicht mehr und nicht weniger.

Und fürs Laden über Nacht hat das Poco X6 eine extra Funktion um den Akku zu schönen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Meze
Also ich mache seit 30 Jahren Modellbau und wir alle laden in milliampere.
Beim Lipo mit 1-2C.
Habe ich z. B.
einen 6S 25,6V 5000mah Lipo, lade ich den mit 1C,was 5A Ladestrom genau sind

Will man länger was vom Akku haben, lade ich auch nur mit 1/2 C.

Wenn ich bei einem RC-Jet mit dem Watt und Amperemeter dann die Leistung des Motors messe, sehe ich, das 220A Strom anliegt und dort messe ich dann noch mit Watt, wo ich dann ~5800 Watt ablese, und diese dann meinetwegen noch in PS umrechne...

Auch auf jeden Samsung Netzteil steht immer ganz klein 1 A oder 2A Ladestrom, das man bei 5V oder 9V natürlich auch in Watt umrechnen kann.
Aber das 64Watt Netzteil, für einen 3,7V 5000mah Li/ion Akku (kein Lipo) im X6 Pro, würde ich nur im Notfall nutzen,da es viel zuviel Dampf hat, das der Akku zuwenige Ladezyklen dann damit mitmacht.
Finde 5V 1A Ladestrom ist so das stärkste, was ich zum laden nutze...

Gruß Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JohnyV und Meze
WTF, dann beantworte mir doch eine Frage, auf meinem neuen Akku steht was von 9A, wie lange kann ich damit unsere Camping Ausrüstung betreiben die ungefähr 200 Watt verbraucht.
 
Kommt auf deine Spannung an.
Und ich vermute es stehen 9Ah drauf, 9A wäre dein Ladestrom.
Vermutlich 12V/oder 24V...?

weil mit den 9 Ampere am Lader
lädst du ihn ja wieder auf.

Mit 1C je nach Zellchemie ob Lipo oder Life würde ich dann mit 1C /9A
Ladestrom drangehen oder lieber nur nen halben C (4,5A Ladestrom).
Je nach Spannung.

Ist aber offtopic.

Ging ja nur darum, ob man mit 64Watt sein neues Handy überhitzen will, was einem der Akku krumm nimmt, so ab 40°C...

Oder es schonend mit 5V 500mA, über Nacht auflädt.
Muß ich es mal schneller laden hänge ich das 5V /1A Samsung Netzteil dran.
Das 64Watt Xiaomi Ladegerät habe ich nicht mal ausgepackt.

Weil alles über 40-55°C beim Ladevorgang, zersetzt deine Zellchehemie.
Und verkürzt die Akku Lebensdauer.

Aber wenn du 200 Watt Dauer ziehen willst, bei vielleicht 42V 14Ah...Würde ich Li/ion oder Life 's
oder so nehmen....

Ich Lade meinen 36V(Leerlaufspannung) 13,8Ah Li/ion E-bike Akku, mit 2A auf, bei einer Ladeschlussspannung von 42V.

Gruß Alex 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JohnyV
-Techmaster- schrieb:
Kommt auf deine Spannung an.
Und ich vermute es stehen 9Ah drauf, 9A wäre dein Ladestrom.
Vermutlich 12V/oder 24V...?
Merkst du was, die Ampere Angabe bringt dir absolut gar nichts wenn du die Spannung nicht kennst!
Daher gibt man die Kapazität und Ladeleistung in Wh und nicht in mAh oder Ah an!
Alles andere ist einfach Marketing und falsch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich merke das schon, da ich ohne die Begriffe keinen Rc Jet, RC Heli
ohne Feuerball laden könnte.
Und glaube mir es haben bei 120WH Akku Kapazität, schon einige Haus und Hof verloren,
wenn dir so ne
52V 10000mah 50C Lipo Stange, zuhause abfackelt, die Feuerwehr kann da nur mit Co/2 dran und müssen warten bis die Energie verbraten ist.

Mah, sagt dir wieviel Kapazität im Akku stecken.
Und mA oder A ist ganz simpel der Ladestrom.
Auf wieviel Ampere du dein Ladegerät stellst oder ein Samsung 1A oder 2A Netzteil zum laden nutzen möchtest.

Deswegen wird 9AH (Stunden) auf deinem Akku stehen. (nicht 9A)
Und Watt ist für mich nur das Ergebnis ob mein Motor 3000 W oder 6000 Watt leisten kann,und rechne mir das in PS um, was ja beim Poco X6 Pro erstmal nicht so wichtig wäre... 🙂😁

Das ist kein Marketing sondern Physik, 7 Klasse.
Wie lange kannst du denn bei
200 Watt Dauer, nun beim 9AH Akku , bei Wieviel Spannung, deine Camping Ausrüstung damit betreiben?
Steht den da auch die Spannung in Volt drauf?
Gibt dafür ja auch ne Formel, wo du deine Werte eintragen kannst.

Gruß Alex
Beiträge automatisch zusammengeführt:

... Aber lange Rede kurzer Sinn,
man holt halt beim fest verbauten Poco X6 Pro mehr Ladezyklen raus, umso langsamer, umsoweniger mA Ladestrom, man jeden Akku füttert.
Die einzigen Zellen die so 40°C zum Ladende haben dürfen, sind die 1,2V Ni/mh AA Zellen, wo dann bei 7mV der Delta Peak vom Lader greift, damit die auch nicht zu warm werden.
Da ich hier schon was von starker Erwärmung beim X6 Pro gelesen habe, mit dem 64Watt Lader,
und das mögen halt diese Li/ion Zellen nicht, außer man hat es sehr eilig und man macht einmalig so ne Schnellladung in 40 Minuten.
Habe das bei meinem Poco F3 schon so gemacht und der Akku war noch frisch und munter, nach über 3 Jahren,
nur dann ist mir bei dem komplett der GSM Empfang auf beiden Sim's ausgefallen. 🤐🫤
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Meze
Ok manche wollen oder können es einfach nicht verstehen und du gehörst leider dazu.
Egal, ich hab es versucht mehr kann man nicht verlangen.
 
Die Physik ist ausreichend diskutiert, gerechnet ist auch genug.

Lasst uns jetzt mit der relevanten Hardware weitermachen.
 
  • Danke
Reaktionen: Meze und Skykeeper
Meze schrieb:
mein neues Poco X6 (Android 13, 14.0.8.0 TNREUXM) 12GB/512GB lädt mit dem mitgelieferten Ladeadapter (67 Watt) trotz der Einstellung "Aufladen beschleunigen", nur zwischen 12,4 und 14,7 Watt, also mit max. 3.7 Ampere.
Um noch mal auf das eigentliche Thema zurück zu kommen.
Schnellladen funktioniert bei mir problemlos.

Screenshot_2024-03-17-07-56-27-496_com.digibites.accubattery.jpg

Das wird dann im Display so angezeigt!

Screenshot_2024-03-17-07-55-47-263_com.mi.android.globallauncher-edit.jpg
 
@Skykeeper
Das verstehe ich jetzt nicht. Du schreibst, dass Accu Batterie keine realistischen Werte anzeigt, dokumentierst aber mit einem Screenshot dieser App? Das bekomme ich jetzt nicht zusammen.

Wie hast du die "Display Anzeige" im zweiten Bild hinbekommen? Ist die von der Accu Batterie App?
 
Meze schrieb:
@Skykeeper
Das verstehe ich jetzt nicht. Du schreibst, dass Accu Batterie keine realistischen Werte anzeigt, dokumentierst aber mit einem Screenshot dieser App?
Ich hab geschrieben das Apps keine genauen Werte angeben sondern diese Werte eben schätzen, das bedeutet aber nicht das die Werte gar keine Bedeutung haben.

Meze schrieb:
Wie hast du die "Display Anzeige" im zweiten Bild hinbekommen? Ist die von der Accu Batterie App?

Das ist die übliche Meldung in der Benachrichtigungsleiste wenn man ein Ladegerät anschließt, die bekommt doch jeder angezeigt?

Je nach Geschwindigkeit wird da eben Schnellladen oder 67 Watt angezeigt.
Screenshot_2024-03-17-11-03-50-720_com.android.settings.jpg
 

Ähnliche Themen

MSSaar
  • MSSaar
Antworten
1
Aufrufe
310
Skykeeper
Skykeeper
Skykeeper
  • Skykeeper
Antworten
8
Aufrufe
551
Skykeeper
Skykeeper
M
  • Meze
Antworten
11
Aufrufe
661
TincaX
T
Zurück
Oben Unten