Seid ihr zufrieden mit dem Poco X7 Pro und lohnt ein Umstieg?

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

Amrum62

Ambitioniertes Mitglied
12
Hallo,

wie zufrieden seid ihr mit dem Poco X7 Pro? Lohnt sich der Umstieg von meinem Poco X5 Pro? Ist die Hauptkamera vom X7 Pro genauso gut wie vom X5 Pro? Und ist die Haptik beim X7 Pro besser?
Danke.

Gruß

Prozessor und Chipsatz beim x7 Pro ist schneller, nützlich bei Spielen.
Die Kamera des X5 Pro ist aber besser, vor allem im Zoombereich und im Dunkeln.

• Danke
Reaktionen: Amrum62
Okay. Da ich ja keine aufwendige Games mit meinem Handy mache, lohnt sich wahrscheinlich der Umstieg gar nicht oder? Und wie fühlt sich das poco X7 pro an? So wie ich gelesen habe ist es auch auf der Rückseite Plastik!

@Amrum62 ja, ist ein Kunststoffbomber, aber ein guter, inklusive IP68 Zertifizierung. Das X5 Pro war aber auch schon aus Kunststoff.

Bei der Kamera wirst du dich nicht wirklich verbessern. Wenn es dir darauf ankommt, dann könntest du vielleicht mal nach einem Xiaomi 14T gucken, das kostet nicht wesentlich mehr und hat das Leica Setup der Flaggschiffe.

• Danke
Ja, das Fotografieren ist schon wichtig. Das xiaomi 14 T finde ich auch nicht schlecht. Allerdings ist es schon fast ein Jahr auf dem Markt und wenn ich es mir im Herbst kaufen würde dann hätte ich ja nur noch drei Jahre sicherheitsupdate! Kann man das poco F7 mit dem 14t vergleichen? Welches wäre wohl bessere für mich? Ich bräuchte eine gute Kamera, ausgiebigen Akku mit schnellladen, sehr gutes Display und mindestens vier Jahre sicherheitsupdate. Ich brauche nicht unbedingt den besten und schnellsten Prozessor da ich ja keine Spiele mache.

@Amrum62 wieso, das 14T bekommt doch noch 4 Jahre Sicherheitsupdates. Das kam mit einem 4/5 Versprechen auf den Markt. Ab September sind's noch 3/4

• Danke
4 Jahre Sicherheitsupdate sind auch noch okay. Dann ist das 14T die bessere Alternative zum F7? Bei Xiaomi kostet das 14t ab 650€ und das 14t pro ab 500€, während das F7 ab 450€ kostet. Warum ist das 14t teurer als pro?

Ich kam vom Poco X4 Pro 5G aus 2022 und bin mit dem Poco X7 Pro seit ca. 3 Wochen sehr zufrieden.

Es ist merklich schneller durch den 8400 Ultra und die nochmals etwas gesteigerte Ladeleistung gegenüber den 67W des X4 Pro, was mir für den größeren Akku auch wichtig war.
Wohlgemerkt ist der Prozessor-Leistungssprung gegenüber meinem alten Smartphone sicherlich subjektiv, da gerade das X4 Pro damals im Vgl. zum Vorgänger (X3) sowieso wegen der relativ schwachen Prozessorwahl in der Kritik stand.

Was Fotos angeht, bin ich Laie und kenne noch die uralten Standalone-Digitalkameras von Anfang der 2000er mit wenigen Megapixeln, daher bin ich sicherlich kein Maßstab für anspruchsvolle Fotografie...*g*.
Allerdings bemerkte ich im Vgl. zum X4 Pro keine Verschlechterung und bin mit meinen recht anspruchslosen Snapshots absolut zufrieden.

Haptik: Mich stört der Kunststoff des X7 Pro nicht, da ich sowieso alle Handys in eine 360 Grad-Hülle packe. Es machte aber einen recht gut verarbeiteten Eindruck, bevor ich es endültig in mein Case gesteckt habe.
Die Lasergravur/ Glasrückseite des X4 Pro habe ich eigentlich auch nicht mehr beachtet und sogar vergessen, dass es sie gibt, bis ich das Handy aus der Rundumhülle vor einigen Wochen zwecks SIM-Umzug herausgeholt habe. :1f606:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pithein und Amrum62
@Amrum62 im Xiaomi Store sind die 14T's Ausläufer Modelle, die werden jetzt zu Mondpreisen angeboten. In zwei Monaten steht ja schon die 15T Serie vor der Tür. Bei eBay bekommste das 14T von den Händlern aber noch für etwas mehr als 300 Euro.

Das 14T steht kameratechnisch über jedem Poco.

• Danke
Salut miteinander! ... Ich hab's getan... Ich hatte mir damals zum Verkaufsstart der Iron Man Edition ein Exemplar gegönnt , + zusätzlich eine schicken Hülle ... und wollte das eigentlich "gewinnbringend" verkaufen...das ganze ist ja auch schon ein paar Monate her .. nunja,... Es lag bis gestern im Originalkarton verschweißt in der Ecke...und das seit Mitte Januar 2025... *duckundweg, lach*
Da ich mich über mein Mi12 geärgert habe, dachte ich mir , ach, was soll's...
Jedenfalls ist es jetzt neu eingerichtet, der Transfer vom Mi 12 hat gut geklappt... Und eingerichtet sind auch schon fast alle Apps...
Ich find die Gesprächsqualität ggü. dem Mi12 etwas leise, BT Freisprechen ging aber gut. Android Auto muss ich noch testen...an die Icons muss man sich ein wenig gewöhnen, aber sonst läuft es flüssig, Just my2cents

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dominik1928

Mein Erfahrungsbericht: Poco X7 Pro (12 GB Variante)​

Kauf & Ausstattung:

• Gekauft: 10/2025 bei eBay für 255€ (12 GB RAM Variante-256Speicher). Super Preis-Leistung.
  • Lieferumfang: Displayfolie (angebracht), Ladegerät, Kabel und Case waren dabei.
Leistung & Performance (TOP! 👍):
  • Die Leistung ist herausragend und kann locker mit 500€-Telefonen mithalten.
  • Im Vergleich zu meinem vorherigen Realme 8i ist es kaum eingefroren.
  • Gespräche und Verbindungen sind stabil.
Akku & Laden (Enttäuschung! 👎):
  • Mein größter Kritikpunkt: Die Akkulaufzeit des 6000-mAh-Akkus ist enttäuschend. Ich habe mir bei 6000 mAh deutlich mehr erhofft, besonders im Vergleich zu meinem alten Realme 8i mit 5000 mAh.(135€)
  • Das Gerät entlädt sich schnell, selbst im Ruhezustand (laut Ampere App: -340mA bei Display an). Ihr Könnte es am Abend vor dem Schlafen gehen hinlegen, nach 6-8 Stunden verliert es ca. 6% Akku.
  • Alarm Funktion funktioniert sogar, wenn man es komplett ausschaltet.(+)
  • Ich habe alle Tipps zum Akkusparen (über 10 Videos) umgesetzt und Hintergrunddienste optimiert, was ohne Guides unmöglich gewesen wäre (Stichwort "Analyse Sachen im Hintergrund" und das nicht komplett abschaltbare Google).
  • Bei normaler Nutzung im Arbeitsalltag muss ich täglich laden.
  • Sorgen um Langlebigkeit: Wegen des täglichen Ladens mache ich mir Sorgen um die Ladebuchse, da ich meine Telefone immer sehr schonend nutze und immerdort Probleme hatte.
    • Lösungsidee: Ich werde versuchen, die Buchse mit einer Plastikabdeckung zusätzlich zu schützen.
    • Plan B: Falls Probleme auftreten(nach Jahren), muss ich wohl auf einen Induktions-Adapter-Pad umsteigen, auch wenn das Laden dann 8 Stunden dauern kann.
  • Fehlendes Feature: Ich wünschte, es hätte eine induktive Ladefunktion (kabelloses Laden). Hätte ich von der schwachen Akkulaufzeit gewusst, hätte ich mich vielleicht direkt für ein induktionsfähiges Gerät entschieden. (Anmerkung: Das Poco X7 Pro unterstützt laut Hersteller kein kabelloses Laden, was die Nachrüstung per Adapter (Qi-Pad) zur einzigen Option macht.)
  • Positiv: Die Schnellladefunktion (90W) ist toll (+). Auch wenn es nicht permanent mit 90W lädt, sondern je nach System drosselt, sind 30W immer drin (laut Ampere App).
  • Positiv: Die optionale Einstellung, das Gerät nur bis 80 % zu laden, ist sehr gut und schont den Akku – wichtig für die Langlebigkeit!
Design & Haptik:
  • Die Ecken sind mit dem mitgelieferten Case etwas dick. Das Nachahmen der kantigen iPhone-Form ist unnötig; das Design könnte an den kanten schmaler sein.
Fingerabdrucksensor:
  • Der Sensor ist direkt im Display integriert und funktioniert zuverlässig (+).
  • Kritik (-): Er leuchtet beim Scan extrem hell und blendet, wenn der Finger nicht richtig platziert ist.

-Lege nicht so großen Wert auf Kamera und Material. Plastik Bomber Hin/ Plastik Bomber her. Plastik ist ein Kunswerk. Dank Plastik kann man Gewicht sparen. Alles über 190-200Gramm fühlt sich klobik an. Und wenn man Case benutzt, kommt man mit dem Plastik nicht mehr in Berührung. Man sieht es nicht mal.

Mein Fazit​

Das Poco X7 Pro ist ein Performance-Monster in FullHD zum absoluten Kampfpreis. Die Leistung ist top, aber die Akkulaufzeit etwas schwach und "Google-Dienste" ein Manko, das meine Sorgen um die langfristige Nutzung (Verschleiß der Ladebuchse) verstärkt. Für Nutzer, die Wert auf extreme Langlebigkeit legen und nicht täglich laden wollen, ist dieser Punkt kritisch.

Ich Bewerte es mit 4/5 Sternen. Würde es aber nicht für 255€ nochmal kaufen. Eher 200€ bis 230€ Gerät.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ladival445 und *MUC*
@THXFORINFO1

Wäre es eine Möglichkeit, z. B. nachts die mobilen Daten auszuschalten (kein Flugmodus, damit ist man erreichbar) und den Ultra Stromsparmodus zu aktivieren?

Wenn ich bei meinen Geräten etwas mit Akku oder Laufzeit feststelle, lasse ich das Gerät 1 Mal leer laufen, dass es sich abschaltet und lade es dann auf 100%. Evtl. hilft das ja.

@MSSaar

Ja, das wäre möglich und dabei umständlich jedesmal dies zu machen. Von Leerlaufen lassen und auf 100% laden halte ich nicht viel, ab und zu jede 4-5 Monate 1x zu machen wäre nicht verkehrt. Auf dauer schadet es dem Akku leider. Hier empfehle ich die webseite: klapszus.de/li-ionen-akku-lebensdauer-rechner .Dort gibt es einen li-ionen-Akku-Lebensdauer-Rechner. Mann kann herausfinden wie es am schonendsten ist.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: THXFORINFO1 - Grund: Bitte keine direkten Vollzitate. Gruß MSSaar
@THXFORINFO1 ich weiß jetzt nicht, was du für Erfahrungen mit ausgeleierten Ladebuchsen gemacht hast, aber die sind eigentlich eher die Ausnahme, als die Regel. Xiaomi verspricht bei seinen Ladebuchsen 20.000 Steckvorgänge, welche du selbst mit täglichem Laden nie erreichen wirst, bevor der Akku nicht gänzlich das zeitliche segnet. Ich würde mir da jetzt keine Sorgen machen, die Ladebuchse wird das Handy normalerweise überleben.

• Danke
Reaktionen: Rennschwabe, ladival445 und THXFORINFO1
Sodele, konnte jetzt ein paar Sachen testen, meine Höris laufen fein mit der App, Android Auto läuft Wireless mit dem AA Wireless Adapter (v1) im Opel Grandland, Navigation (Waze/Maps) sowie Musik liefen ohne Aussetzer. Mit dem Akku komm ich derzeit gut über den Tag, das Mi12 musste ich hier fast 2x laden, dank Schnellladegerät.
Bislang bin ich zufrieden...
Die zugekaufte Iling Hülle passt gut zum Gerät.

• Danke
Reaktionen: ladival445 und THXFORINFO1
@ladival445 Hast du eine 360 Grad Hülle gefunden, bei der der Fingerabdruckscanner funktionert? Ich habe eine zurückgeschickt, weil weder Anlernen noch Unlocken funktionert hat und bei allen 360 Grad Hüllen bei Amazon scheint dasselbe der Fall zu sein.
Ich hatte ein Oppo Reno 2 mit In Display Fingerabdruckscanner und die magnetischen 360 Grad Hüllen aus Metall mit Glas Front und Rücken haben wunderbar funktioniert, aber die gibt's ja für neue Phones nicht mehr.

@AgentSeed

Ja, die von mir ursprünglich verlinkte Hülle in einem anderen Beitrag funktioniert bei mir einwandfrei seit Sommer:
WeiCase Hülle für Xiaomi Poco X7 Pro 5G, Kameraschutz mit Slide Camera, Rüstung Schutzhülle mit 360 Grad Ring, Metall Halter Magnet Ständer, Silikon Stoßfest Handyhülle für Poco X7 Pro 5G,Schwarz: Amazon.de: Elektronik & Foto

Wichtig ist allerdings den Beipackzettel zur Anbringung zu lesen. Man muss unbedingt die werksseitig von Poco angebrachte Display-Schutzfolie abziehen und nur noch das Case als Schutz nehmen, sonst ist die Erkennungsrate tatsächlich 50 Prozent für den Fingerabdruck. Den Fehler hatte ich auf die Schnelle in der ersten Stunde Nutzung gemacht,...
😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AgentSeed
@ladival445 Danke! Die Hülle ist sogar jetzt im Black Friday Angebot. Werd sie mal testen.

• Danke
Reaktionen: ladival445
Poco X7 Pro Bluetooth instabil
Bei mir läuft die Bluetooth Verbindung mit ALLEN Geräten nicht. Nach ca.5 Minuten beginnt es zu knacken und ruckeln. Das Problem tritt sowohl im WLAN als auch mit mobilen Daten auf, zurück setzen aller Geräte und der Bluetooth/WLAN/Mob.Daten hat auch nichts gebracht.Jetzt hoffe ich auf HyperOS 3