Poco X7 und Fritzbox WPA3-Problem?

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

kgott

Stamm-User
488
Moin!

Vorausgeschickt: alle Geräte auf aktuellem Software-Stand.

Ich habe für meine Eltern vor kurzem ein Poco X7 als Ersatzgerät angeschafft. Läuft dort seit ungefähr zwei Wochen.
Jetzt war ich mal wieder da, da ist mir aufgefallen, dass das Gerät ständig aus dem WLAN fliegt, sinngemäß mit der Meldung "WLAN-Passwort fehlerhaft" auf dem Poco. Das ist aber selbstverständlich korrekt, sobald ich das WLAN antippe, ist das Gerät wieder drin (es ist auch "Geräte-MAC" eingestellt und nicht zufällige MAC).
In der Fritzbox habe ich bis dato WPA2+WPA3 aktiviert gehabt. Damit hatte ich bei mir auch schonmal Probleme, also habe ich auf nur WPA2 umgestellt, seitdem gibt es das Problem nicht mehr. Jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

LG

@kgott Xiaomi hat immer wieder Probleme mit den Fritzboxen, weil sie nur in Europa und nicht global verbreitet sind. Da kann nur AVM seine Firmware kompatibler machen.

• Danke
Reaktionen: kgott
Nur ist die Sache, dass ich das bis dato mit keinem Xiaomi hatte - und ich hatte bzw. habe auch schon mehrere. Bei mir zu Hause habe ich das Problem auch immer mal wieder mit einem Lenovo Tablet. Also ist wie üblich die Fritzbox schuld?

kgott schrieb:
Also ist wie üblich die Fritzbox schuld?
In gewisser Weise schon, weil sie viele Einstellmöglichkeiten und Fähigkeiten im WLAN hat. Die USB Ports auf USB 2.0 begrenzen kann Störungen im 2,4GHz Band vermeiden.

Mag sein, dass ist aber ganz sicher nicht das Problem. 5GHz sind schon erfunden und aktiv. Auf allen drei Fritzboxen im LAN-Mesh.

Zuletzt bearbeitet: