Smartbook Surfer 360 MN10SU SD Card Class10 nicht unterstützt??

A

andyroads

Fortgeschrittenes Mitglied
46
Hallo.
Nachdem endlich meine 32 gig Sandisc Ultra Class 10 sdhc Karte angekommen war, machte ich mich gleich erfolgreich ans flashen.
Ich benutzte link2sd und swapit RAM Expander.
Funktionierte beides einwandfrei, nur die Performance ging in den Keller.
Dann testete ich die Geschwindigkeit der class 10 mit "sd card tester" und "sd Tools" aus dem playstore und musste mit Entsetzen feststellen, dass sie mir nur eine Schreibgeschwindigkeit von 5 MB/s und Lesegechwindigkeit von 6MB/s zeigten.
Im PC und im Galaxy s2 kam ich mit der Karte aber auf die volle Geschwindigkeit von 10 und 20 MB/s.
Der Test mit einer class 6 ergab dasselbe.( 5 bzw 6 MB/s)
Jetzt habe ich den Verdacht, dass es wie bei meinem alten HTC/HD 2 ist und das integrierte Laufwerk nicht mehr hergibt
Wie schaut das bei euch aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
gut zu wissen.. war gerade dabei mir eine class10 plus zu bestellen.

hast du mal probiert den cache size der sd zu aendern und erneut zu messen. dazu gibt es diverse apps im market.
wäre schoen wenn du das nochmal checken koenntest.
hab gerade die einschlägigen foren dazu durchsucht aber nichts dazu gefunden.
falls das keine besserung verpricht werde ich mich mal im tr forum erkundigen..

danke
klausel
 
OK, habe cache Größe auf 2048 geändert und auch noch andere Werte ausprobiert.
Keine Unterschiede feststellbar.
Irgendwo muss da ein Flaschenhals sein, da wie gesagt, die Karte in meinem s2 normale class 10 Werte hat.
Ein Bekannter kommt mit seinem mn10u und der gleichen Karte auf 7,9 write und 8,6 read.
Das ist zwar besser als bei mir, aber noch nicht das, was man sich unter class10 vorstellt.
Wär super, wenn du dich im TR forum auch mit umhören könntest, da es mit meiner englischen Grammatik nicht weit her ist:)
 
  • Danke
Reaktionen: Klausel
andyroads schrieb:
OK, habe cache Größe auf 2048 geändert und auch noch andere Werte ausprobiert.
Keine Unterschiede feststellbar.
Irgendwo muss da ein Flaschenhals sein, da wie gesagt, die Karte in meinem s2 normale class 10 Werte hat.
Ein Bekannter kommt mit seinem mn10u und der gleichen Karte auf 7,9 write und 8,6 read.
Das ist zwar besser als bei mir, aber noch nicht das, was man sich unter class10 vorstellt.
Wär super, wenn du dich im TR forum auch mit umhören könntest, da es mit meiner englischen Grammatik nicht weit her ist:)

OK ich werde demnaechst mal im forum fragen...
kann es sein dass du nen swap verwendest und deine benchmark Werte deshalb verfälscht werden? evtl mal ausschalten und erneut testen, wenn es nicht zu viel stress ist
das ist das einzige was mir gerade einfällt.

gute nacht
 
Danke
Hab eben nochmal alles platt gemacht um die neue vegabean beta3 zu flashen.
dann die sd Karte fat32 formatiert ohne ext und swap. Im frischen System getestet und die gleichen schlechten werte erhalten.
 
  • Danke
Reaktionen: Klausel
Also ich hab mal nebenbei im jb forum auf tr eine Anfrage gestartet. Aber anscheinend werden offtopic posts ignoriert. Hab noch ein Thema unter Accessoires gestartet aber bisher nichts neues... Leider
 
Danke.
Ich bin heute wieder auf vegacream rc2 gewechselt, weil bei vegabean 2.3 und 3 das Tablet nicht mehr in den deep sleep wollte.
Auch bei cream die gleichen schlechten werte.
Muss wohl an der hardware liegen.
 
I will test different types of mounting options (disable journaling etc.) but i fear that sd card performance is very poor.

With SD Tools i get only 5 MB write and 6 read speed (Samsung class 10 16 GB card!!!). That's poor.
Disabling the mount script improves performance a lot. No more lags. Grrr.

Maybe it would be helpful to improve io settings in kernel.

Der ursprüngliche Beitrag von 19:47 Uhr wurde um 19:48 Uhr ergänzt:

Zitat aus dem tr forum
 
Ok. Was genau ist mit "disabling mount script" gemeint?
 
Meiner meinung nach hat er den swap automount und evtl app oder link2sd gemeint
 
Ja gut, ich habe es ja auch schon ohne swap und ext getestet und waren die gleichen Werte.
Zwei Bekannte haben jetzt auch noch das Smartbook und ne class10 bekommen und ich soll es denen einrichten.
Da werde ich den Datendurchsatz auch gleich testen.
Bin gespannt, wird aber noch ein bis zwei Wochen dauern, bis ich sie sehe.
 
über ein feedback würde ich mich freuen
 
Klar, ich werde dann hier gleich berichten :)
 
So, ich habe gerade das smartbook eines Bekannten eingerichtet und mit seiner San disc 32 gig class10 sd die Geschwindigkeit getestet.
Es sind die gleichen schlechten Werte. 4,9 schreiben und 5,6 lesen.
Es gehört zwar nicht zum Thema, aber es gibt einen Unterschied, der mir wirklich stinkt und deshalb trenne ich mich jetzt von dem Teil und hole mir ein galaxy tab. Auf beiden smartbooks habe ich genau gleich das selbe Rom geflasht. Das meines bekannten bootet ganz normal ins recoevery, meines nicht. Das geht nur mit der moded stock
 
Hab meine class 10 Karte auch bekommen mit 16 GB. Ist gefühlt langsamer als meine 8 GB class 4. Mit sd Tools werden keine Geschwindigkeitsunterschiede aufgezeigt. Ich kann dich verstehen, dass du das tablet wechseln willst. Aber wegen dem recovery? Das braucht man doch eigentlich nicht.
Hast du mal das neue recovery von scanno versucht?
Wünsche dir viel Spaß mit dem gtab welches soll es denn sein?

Der ursprüngliche Beitrag von 14:54 Uhr wurde um 14:57 Uhr ergänzt:

Zu dem sd speed. Habe zwischen 4.8 und 5.5 MB schreiben und zwischen 5 und 6 lesen. Aber anscheinend kommt es ja nicht nur auf den Datendurchsatz sondern auchvauf die Ansprechzeit bei Android an.
 
Dann liegt es echt an der Hardware.
Das mit der recovery war nicht nur das ausschlaggebende. Speicher und vor allem das Display hat mich genervt.
Hab mir ein galaxy tab 2 p5100 bestellt, noch zum Hammerpreis von 333€
 
Hallo,

mit dem Stock-ROM (Kernel-Version: 2.6.3_smartbook_tablet_pc_3.2+dev@smartbook #1) + einer 16GB Transcend Class 10 Karte erreiche ich bei den SD-Tools (Google Play) eine Schreibgeschwindigkeit von 11.5MB/s und eine Lesegeschwindigkeit von 21.7MB/s.

Ich hatte auch schon mehrere Roms getestet und herrausgefunden, das man mit HoneyIce, VegaICS Beta 1 und VegaCream Beta 1, 2 und 3 ähnliche Werte (ca. 11.0MB/s schreiben und 17.5MB/s lesen) erreicht.

Mit VegaCream Beta 4.1, RC1, RC2 und VegaBean Beta 2.2 komme ich dann nur noch auf ca. 4.7MB/s schreiben und 6.0MB/s lesen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Klausel
tarjan schrieb:
Hallo,

mit dem Stock-ROM (Kernel-Version: 2.6.3_smartbook_tablet_pc_3.2+dev@smartbook #1) + einer 16GB Transcend Class 10 Karte erreiche ich bei den SD-Tools (Google Play) eine Schreibgeschwindigkeit von 11.5MB/s und eine Lesegeschwindigkeit von 21.7MB/s.

Ich hatte auch schon mehrer Roms getestet und herrausgefunden, das man mit HoneyIce, VegaICS Beta 1 und VegaCream Beta 1, 2 und 3 ähnliche Werte (ca. 11.0MB/s schreiben und 17.5MB/s lesen) erreicht.

Mit VegaCream Beta 4.1, RC1, RC2 und VegaBean Beta 2.2 komme ich dann nur noch auf ca. 4.7MB/s schreiben und 6.0MB/s lesen :(

Das ist doch mal ne Aussage mit der man arbeiten kann. Habe meine class 10 nur bei 4.1 getestet. Wenn ich mal Zeit habe werde ich ein anderes Rom probieren.
Vielleicht frage ich mal im tr forum nach
 
Hatte ganz vergessen, ein paar Beweisfotos zu machen.
Deshalb habe ich heute nochmal schnell das Stock ROM und dann wieder VegaCream Beta 3 (bei dem bleib ich auch erstmal) aufgespielt. Fotos von 2 Roms sollten ja reichen;)
Hier also die Screens...
 

Anhänge

  • Stock-ROM.jpg
    Stock-ROM.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 357
  • VegaCream Beta 3.jpg
    VegaCream Beta 3.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 400
  • Danke
Reaktionen: Klausel

Ähnliche Themen

B
  • BunkerKiller
Antworten
2
Aufrufe
1.467
BunkerKiller
B
chrsss
Antworten
0
Aufrufe
1.006
chrsss
chrsss
M
Antworten
0
Aufrufe
1.902
mKeey
M
Zurück
Oben Unten