WLAN-Empfang beim Viewsonic Viewpad 10s?

M

macgyver1990

Fortgeschrittenes Mitglied
5
Wollte mal fragen wie der WLAN-Empfang bei diesem Gerät ist es hat ja nicht den n-Standard. Irgendwelche Beeinträchtigungen? Möchte das Uninetz benutzen und da wäre es eher schlecht es aus diesem Grund wieder zurückschicken zu müssen...
 
b/g ist meines Wissens absolut ausreichend.
Wie es nun bei HD Filmen aussieht weis ich nicht, aber sollte auch keine Probleme bereiten. Ich habe selbst das POV Wii und bin soweit ganz zu frieden. Kommt halt auch darauf an was du damit machen möchtest ;-)
 
Jo wie gesagt Uninetz nutzen und da kanns halt schonmal sein dass der nächste Repeater 20m entfernt ist. Mit meinem SGS1 hab ich dort mittelmäßigen Empfang und da besteht bei mir die Angst dass der Empfang mit dem Viewpad deutlicher drunter bleibt.
 
probiere es doch einfach mal mit deinem SGS1, kannst doch bestimmt auf nur b/g umstellen und dann testen.

Wen du das Viewpad online bestellst hast du übrigens auch 14 Tage Umtauschrecht ohne Angaben von Gründen ;)
 
Mist, ich habe auch erst jetzt festgestellt, dass das PoV kein 802.11n kann :(
Versuche seit einigen Stunden nämlich erfolglos von meinem Sat-Receiver SD-Kanäle live via upnp auf das Tablet zu streamen. Wenn ich direkt neben den AP stehe, so kriege ich zwar Bild (allerdings nur ziemlich fehlerhaft) und Ton, aber sobald ich nur ein paar meter weg bin, geht schon gar nichts mehr :(
Also als abgesetzes TV-Terminal, dass man überall in der Wohnung mitnehmen kann (Küche/Bad wären interessant gewesen), kann ich es nun leider nicht gebrauchen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
mit wie viel Mbit werden den die Videos übertragen? So viel kann das doch kaum sein.
 
Ich habe momentan sowieso nur einen alten g 54Mbit Router. Wollte mir demnächst einen n kaufen, weil ich bisher dachte, dass das PoV auch n könnte.
Übertragungsrate hängt vom Sender ab und ist zudem m.W. auch noch Variabel. Max. sind es wohl um die 10MBit/s. Meine alte DBox2 hatte nur 10baseT Ethernet und da gab es trotz UDP Übertragung auf ein NFS-Mount bei Sendern mit hohen Datenraten ständig Probleme.
Ich vermute momentan, dass mein alter Router das Problem ist (WPA-Verschlüsselung zu langsam). Werde es demnächst noch mal mit einem anderen g-Router probieren.
Dennoch bin ich skeptisch, selbst wenn es direkt neben dem Router klappt, ob es auch noch ~10m durch zwei Wände funktioniert. Gerade unter den schlechteren Bedingungen wären die Reserven des n-Standards von Vorteil gewesen. :(
 
Sendet deine Box das Video unkomprimiert? Weil wenn ich eine Doku in 720P untersuche steht da:
Bitrate : 4 347 Kbps
die 1080er haben
Bitrate : 10,3 Mbps

Ich habe auch vom PC über VLC zum tablet gestreamt, egal ob 720 oder 1080, das ging durchaus gut.
Daher sollte das auch mit 54 mbit, wo man netto um die 18-20 mbit hat, bei dir mehr als ausreichend sein.

Ahja, hast du noch urate b Geräte an dein Wlan hängen? Wenn ja, dann reissen die die Bandbreite anständig runter.
Du solltest auch schauen ob deine Frequenz von deinen Nachbarn benutzt wird.

Es gab mal auf heise oder auf golem einen exzellenten Artikel über die Störprobleme und Frequenzüberlagerungen, leider habe ich den bis dato nicht gefunden.
Der is aber auch gut:
http://www.heise.de/netze/artikel/Funk-Nachbrenner-221679.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Box sendet den Stream, so wie er ankommt weiter als DVB-Transportstream (TS-Container). Video ist immer mpeg2-Format (müsste glaub ich 576i sein), aber eben mit unterschiedlichen Bitraten. Audio ist mp2 oder/und ac3 (oft mit mehreren Tonspuren).

NACHTRAG: Ich habe natürlich einen freien WLAN-Channel genommen und habe auch keine b geräte (Router auch nur auf g gestellt statt b+g). In einem Speedtest habe ich dennoch nur 2-4MBit geschafft. Ich vermute, dass mein alter Router mit WPA nicht schnell genug zurechtkommt (da er dies erst nachträglich über FW-Update unterstützte). Allerdings habe ich gelesen, dass bei 802.11g schon 20-22MBit netto realistisch nur unter Idealbedingungen möglich sei (sprich keinerlei Störquellen direkt neben dem AP)
 
Zuletzt bearbeitet:
jo 2-4 Mbit is grad mal 802.11b.
Daran wird der Stream höchst wahrscheinlich scheitern.
Du kannst jo den Speedtest mit unverschlüsselter Option oder wep probieren.
Für die 30 Sekunden sollte das schon gehen.
Ich komme auf etwa 13-17 mbit.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
1.434
trondtheim
T
trabant013
  • trabant013
Antworten
0
Aufrufe
1.079
trabant013
trabant013
G
  • gambla
Antworten
0
Aufrufe
1.084
gambla
G
Zurück
Oben Unten