Point of View Mobii ProTab 2 XXL (Firmwareupdate)

Zuerst nochmal: Ich habe Anfang Mai bei Conrad das ProTab2 xxl mit der Firmware 17nochwas gekauft, mit allen "Market"-Bugs inclusive. Auf der Verpackung war zu erkennen, daß Android 2.3.3. überklebt war mit Android 4 und das Gerät meldete sich unter Einstellungen - über das Tablet - mit PROTAB-XXL(4). Weil das Gerät auch permanent abstürzte bzw. Resets durchführte, spielte ich diese Version für das PROTAB-XXL(4.1) ein, darauf war das Tablet kaum noch zu gebrauchen: Play Store ging (Suche)Abstürze im Minutenabstand, falsche Displayauflösung ( Riesenicons) und eine unerträgliche Zähigkeit in der Bedienung (Touchscreen). Nach dem ich das Teil fast zurückgebracht hätte fand ich heraus, es gibt zwei Versionen gibt. Jetzt habe ich die 1828 installiert, alles bestens. TTS habe ich noch nicht probiert, bis auf gelegentliche App-stürze 1x am Tag, bin ich sehr zufrieden. Im Übrigen war die "neue" 1828 Version bei mir gerootet, was ich mir (noch) nicht erklären kann, ist mir recht, die CPU habe ich jetzt auf 1 Gh runtergetaktet, Akku hielt gestern knappe 6 Stunden, restwert 16%

Achso, Backup hatte ich noch nicht gemacht, da das Teil ja noch neu war
 
Tach zusammen,

also zunächst mal bin ich froh, vor einer möglichen Updateinstallation hier reingeschaut zu haben. Ich war kurz davor….

Was mir persönlich immer mal wieder auffällt: Ich habe mit der aktuellen 4.0-Version sicher 1 x am Tag einen Absturz. Es knackt kurz und das Tablet fährt neu hoch. Kann ich verschmerzen, aber lustig ist das natürlich nicht. Da ich sehr schnell von 2.3 auf 4.0 gegangen bin, habe ich natürlich keinen Vergleich, wüsste aber schon gern, ob hier jemand wieder auf die alte Ursprungsversion gewechselt ist und ob es vielleicht Vorteile der Version 2.3 gibt.

Generell bin ich soweit zufrieden. Aber läuft das Tablet möglicherweise mit der „alten“ Version besser?

Vielen Dank und Gruß
 
Die Abstürze mit dem Knacken hatte ich nur bei der Ursprungsversion von 4.0, die bei Auslieferung vorgeflasht war. Nachdem ich die Firmware 1828 drüber gespielt habe, hab ich keine Abstürze mehr beobachtet. Die Abstürze habe ich aber auch oft in Zusammenhang mit dem Standardbrowser festgestellt, den ich inzwischen nicht mehr nutze sondern Opera. Könnte also auch daran liegen.
 
Abstürze gibs bei meinen sehr selten (auch 1828er FW).
Abstürzen tut er eigendlich nur wenn ich ein USB Gerät reinstecke was er nicht mag (Blutooh-Stick z.b.)
Aber der USB Port (der grosse) ist auch sehr leistungsschwach.
Habe da eine Segate FreeAgent GoFlex 2,5" 250GB HDD die mit meien alten Odys Xpress anstanslos funtionierte.
Am POW kriegt sie scheinbar nicht genug Saft.
 
Hmm, jetzt kann ich es nicht mal richtig beobachten, weil ich seit 2 Tagen keinen Absturz mehr hatte. Ich glaube aber, dass es hin und wieder vorkam, wenn ich beispielsweise WLAN aktivieren wollte, dies nicht gleich "aufleuchtete" und ich wiederholt WLAN angewählt habe. Also immer dann, wenn das Tablet etwas träge war und ich durch Wiederholungen versicht habe, den Prozess zu beschleunigen.
Abstürze gab es aber auch schon ohne oben geschriebene Situationen.
Ich nutze ebenfalls Opera als Browser.

Gibt es denn generelle Einstellungen, die man vornehmen müsste? Also solche, auf die der Laie vielleicht nicht kommt?
 
Probleme mit ICS Update auf FW 1828.xxx.
Ich schaffe es nicht mit den Tastenkombinationen "Home" "Power" und "Reset" nicht, in den upgrade Modus zu gelangen.
Wer kann mir helfen?

Ich erkläre mal kurz mein Vorgehen.
1. Tab ausgeschalten.
2. Mini USB connected
3. Home Button (11) und Power (10) gedrückt
4. Bei gedrücktem Home Button 5 mal Power gedrückt.
Nichts tut sich.


Alternativ hab ich die Anleitung von mastermx verwendet.

er schreibt hier vom Home Button (Häuschen), aber das Tab ist ja ausgeschalten.
Wie soll ich das verstehen?
 
Hallo zusammen,

habe gestern das 1828er Update gemacht und seitdem synchronisiert de Google-Calendar endlich. Generell läuft es besser.

Ein Problem besteht aber immernoch:
Das Tablet "knackt" zeitweise ständig (alle paar Sekunden).
Dabei sieht man das Display kurz angehen (bild aber Schwarz) und hört eben den Lautsprecher. Es stürzt aber nicht ab und startet auch nicht neu. Es nervt einfach nur..

Und die neuen "Volume Buttons" in der Task Bar sind nach einem Tag wieder verschwunden. Hat jemand eine Idee oder ähnliche Probleme?
 
Habe auch dieses Knarzen alle paar Sekunden.
Display geht nicht an.
Habe auch mit der 1828er Version beinah täglich einen Absturz.
Ist noch deutlich ausbaufähig.


flo.at schrieb:
Hallo zusammen,

habe gestern das 1828er Update gemacht und seitdem synchronisiert de Google-Calendar endlich. Generell läuft es besser.

Ein Problem besteht aber immernoch:
Das Tablet "knackt" zeitweise ständig (alle paar Sekunden).
Dabei sieht man das Display kurz angehen (bild aber Schwarz) und hört eben den Lautsprecher. Es stürzt aber nicht ab und startet auch nicht neu. Es nervt einfach nur..

Und die neuen "Volume Buttons" in der Task Bar sind nach einem Tag wieder verschwunden. Hat jemand eine Idee oder ähnliche Probleme?
 
Hallo, ich hab nun ein Tablet für meine Mutter angeschafft. Ist bereits ein 4.03 installiert und mit Opera laufen auch die Webseiten flott. Bin allerdings neu bei Android (sonst iOS) und mir sind ein paar Dinge aufgefallen:

- Das Bild dreht sich nicht, wenn man das Tablet dreht
- Der Akku war fast leer, zeigte aber noch etwas an. Dann ist das Tablet einfach mit einem Pflatsch ausgegangen. Ans Netzteil gesteckt, dann hat es wieder gebootet. Ist auch nicht normal, oder?
- meine Build Nummer lautet: crane_evb-eng4.0.3IML74K20120409test-keys: nichts mit1828 o.Ä
- Wenn ich auf die Kamera klicke, kommt nur ein: "Kamera leider nicht verfügbar"
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du sicher das es Überhaupt ein PROTAB2 XXL ist ?
Weil POV bring in letzter zeit ne menge neuer Tablets raus.
z.b. ProTab 25XXL oder PROTAB2 IPS
 
Laut Aufkleber auf der Rückseite: TAB-PROTAB2XXL
Laut Android Model number: TAB-PROTAB2XXL(4)

Das Knacken tritt nach der Aktualisierung auf 1828 immernoch auf, allerdings bleibt zumindest der Bildschirm während des Knackens jetzt aus.
Es nervt allerdings sehr, da es rund um die Uhr passiert..
Ich muss es also immer ausschalten wenn ich es nicht benutze.

Die Volume-Buttons habe ich immernoch nicht wiederherstellen können.
Ich weiß ja nichtmal warum die plötzlich weg waren.
 
flo.at schrieb:
Laut Aufkleber auf der Rückseite: TAB-PROTAB2XXL
Laut Android Model number: TAB-PROTAB2XXL(4)

Das Knacken tritt nach der Aktualisierung auf 1828 immernoch auf, allerdings bleibt zumindest der Bildschirm während des Knackens jetzt aus.
Es nervt allerdings sehr, da es rund um die Uhr passiert..
Ich muss es also immer ausschalten wenn ich es nicht benutze.

Die Volume-Buttons habe ich immernoch nicht wiederherstellen können.
Ich weiß ja nichtmal warum die plötzlich weg waren.

Ich meinte zwar "rumpel84" aber OK .....
 
bei dem steht auch auf der Rückseite: TAB-PROTAB2XXL ;-)
 
Irgedwie wird mein xxl immer lahmer ....
Ausser android assistent noch kein Optimier Tool installiert.
Vermutlich schon zuvile apps drauf, obwol mein SE Arc S mit fast den gleichen tools nich so hagt.
 
Habe gerade gesehen das es ein Update auf 4.1 gibt. Hat es schon jemand ausprobiert. Bei mir sind nämlich auch im Menü die Lautstärkenregler einfach weg.
 
Okiah schrieb:
Habe gerade gesehen das es ein Update auf 4.1 gibt. Hat es schon jemand ausprobiert. Bei mir sind nämlich auch im Menü die Lautstärkenregler einfach weg.

Siehe ab Post Nr. 95 ...
Das "4.1"kannste aber mal testen ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich Zeit habe, werde ich mal das machen.
 
Habt ihr 4.1 schon getestet? Vom Timestamp her ist es ja wesentlich älter.

Abgesehen davon wurde 4.1 erst am 27.Juni vorgestellt.
Die Idee, das es dann schon am 16.5. auf nem Server liegt halte ich für gewagt. =O
 
Das ist auf gar keinen fall Jelly Bean (4.1)
Hat wiegesagt schon mal jemad getestet und war total unzufrieden damit (lies mal ab post 95)

Vermutlich wird es niemals was neues von POV dafür geben.
Weil Jell Bean lt. allen Herstellern mehr (besssere) Hardware braucht.
Oder wie so heufig (meine Meinung) haben alle "grossen" Hersteller nur die Meinung:
Wenn mann das neuste Betribsystem haben will kauf Dir ein neues Gerät, da das alte (wie immer) längst überholt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
3.123
münchner
M
Mintschi
  • Mintschi
Antworten
5
Aufrufe
4.447
Mintschi
Mintschi
B
Antworten
2
Aufrufe
4.604
Wattsolls
Wattsolls
Zurück
Oben Unten