Pomp King W88, nun gerootet, wie weiter, um es neu zu partionieren?

E

enderw

Neues Mitglied
16
hallo zusammen,
mein erster Post hier im Forum!
bin schon jetzt seit ein paar Tagen auch bei chinamobiles unterwegs, und habe zumindest versucht, so verständlich wie möglich mein Problem hier zu schildern:
RAM feststellen beim Pomp King W88? software bug oder hardware problem? | Chinamobiles.org
es geht darum, dass der interne , vom Hersteller zugewiesen Speicherplatz für apps installation echt klein ist, und von den ganzen Google apps (dich ich auch brauche) schon fast zur hälfte genutzt wird, so dass ich nach nur max 8 Wochen dann , wenn ich neue apps installieren will oder auch nur die bestehenden updaten will, die Meldung immer wieder kommt: nicht genügend Speicherplatz.
die Mitglieder von chinamobiles haben schon Lösungsansätze gezeigt, dass man die dann "einfach" die 4 GB internen Speicherplatz neu partionieren soll, um dann nicht mehr nur 1 GB zu haben, sondern 2,5 GB.
diese ganzen Anleitungen beinhalten rooten, CWM recover flashen, etcetc , anfänglich böhmische Dörfer für mich, aber ich kämpf mich durch.

das rooten des w88 hab ich schon mal dank minecrafter (der hier unterwegs ist auch) leicht geschafft mit framaroot.

nun geht es an den nächsten schritt von minecrafters Anleitungen
Internen Speicher erweitern [MTK6589] & [MTK657x] | Chinamobiles.org
oder dies
Guide - How to Make and Flash CWM RECOVERY on any MediaTek MTK6589 Device | VonDroid Community
oder hier, was ich selber gefunden habe
How to Flash a ROM to Your Android Phone

es klingt nur alles sehr kompliziert, und nachdem ich einfach cwm gegooglet habe, kommt dieser link:
Was ist die ClockworkMod Recovery (CWM)? Jetzt im Android Glossar
der einfach auf diese app verweisst (google play sagt mir auch, dass es kompatibel zu W88 ist)
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.koushikdutta.rommanager&hl=en

Frage; es scheint einfacher zu sein, aber wenn es einfacher ist damit eine cwm flash recovery herzustellen, dann warum machen es die anderen Anleitungen so kompliziert?

vielleicht versteh ich ja auch die ROM Manager App nicht richtig, als Neuling, und habs verbockt!

ich möchte einfach nur den internen Speicher erweitern nach dieser Anleitung
Internen Speicher erweitern [MTK6589] & [MTK657x] | Chinamobiles.org

und dazu ist root (hab ich), und CWM notwendig.

hat jemand hier das mit dem ROM Manager einfach geschafft?

danke!
 
Der ROM Manger ist kompatibel - das heißt, daß die APP als solche bei Dir läuft.
Ob sie ein passendes CWM für Dich hat, ist eine ganz andere Frage.
Da Du ja auch Chinamobiles.org verweist, kennst Du sicherlich den Recovery Sammel Thread
Ob dein Gerät dabei ist, weiß ich gerade nicht.
Wenn es nicht dabei ist, ist immer ein user bereit, Dir beim Erstellen zu helfen (Ora und ich sind ja auch hier unterwegs)

Zum Umpartitionieren ist ebenfalls Ora der beste Ansprechpartner (da geht es einfach am schnellsten)
Einfach beide EBR-Files, Scatterfile und Wunsch hier - oder hier ablegen und "kurz warten"
Aber vielleicht ist Dein gerät sogar schon dabei?!

Eine schnellere - wenn auch nicht ganz saubere Lösung - bekommt man per Recovery installierbarer ZIP hin. (Unsauber deshalb, weil die /proc/dumchar_info und /proc/emmc ungleiche Ergebnisse liefern und daher das MTK DroidTool nicht mehr sauber arbeiten kann und auch das FlashTool beim nächsten Flash alles wieder anders machen kann, da die PMT nicht mehr stimmt)
 
Ich hab mal Link2SD benutzt, um bischen Speicher freizuschaufeln. Das reicht mir im Moment noch ohne umpartitionieren. Vielleicht auch eine Option für Dich?
 
Link2SD arbeitet nur bis 4.2 sauber - unter 4.4 nicht mehr empfehlenswert!
 
Wenn ich mich recht entsinne kam mein w88 mit 4.2 und es gab seitdem kein Update?
 
War auch nur ein Hinweis, daß das keine dauerhafte Lösung ist, sofern es denn ein neueres System gibt.
Umpartitionieren hingegen geht immer!
 
Ja, schon. Aber ich hab mich bisher noch nicht an die Installation von cwm getraut. Daher noch die Lösung mit Link2SD.
 
Tipp: mein w88 wurde immer unbenutzbarer, weil permanent Warnungen kamen, dass Speicher fehlt usw. Konnte keine Apps mehr installieren, keine Updates mehr machen usw. Bei der Speicheranzeige hatte ich 2,4 GB internen Speicher, knapp 300 MB Apps und 100 MB frei. Fast 2 GB haben da also gefehlt! Hab mit dem Root Explorer geguckt, und ein 1,6 GB Kernel log gefunden plus ein 343 MB Main log. Beides gelöscht und kann jetzt wieder prima mit dem Smartphone arbeiten.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
1
Aufrufe
1.072
stevedee78
S
M
  • Minecrafter3012
Antworten
1
Aufrufe
4.648
peter334
peter334
F
  • Fritzmaier
2
Antworten
36
Aufrufe
8.645
stevedee78
S
Zurück
Oben Unten