AA0437b "Nachlaufsteuerung" und/oder "RemoteDesktop" für Datei/Musik Sync

M

Mickey4Mouse

Ambitioniertes Mitglied
3
ich hole mal etwas aus und erzähle einen Schwank aus der Vergangenheit, vielleicht wird dann deutlicher was ich suche.

"Früher" hatte ich einen iPod Touch (mit Spiderman HW Erweiterung günstig aus der Bucht geschossen) im Handschuhfach liegen. Die Autos stehen in der Tiefgarage im WLAN Bereich des Routers. Der iPod lief auch ohne Versorgungsspannung noch lange genug, um sich automatisch mit dem iTunes Server zu synchronisieren oder man konnte das manuell "von oben aus" triggern.
dazu kam noch, dass iTunes bei der WLAN Synchronisierung on the fly die Musik "eindampfen" kann (von verlustlos zu z.B. 256kb/s).
das alles zusammen ist natürlich mega praktisch um im Auto immer die gewünschte Musik zu haben.
ich könnte mir jetzt eine 500GB USB HDD/SSD kaufen, da müsste ich die gesamte Musik verlustlos drauf bekommen (außer den SACDs, die brauche ich aber nicht im Auto).

die Idee ist aber, das Radio nach dem Abstellen noch eine Weile laufen zu lassen, dabei könnte es z.B. auch die Offline Maps synchronisieren und "irgendwie" auch die Musik.
hier wäre es natürlich auch am genialsten, wenn es eine automatische Synchronisation mit einem Server, z.B. auf dem NAS gäbe, auf eine automatische Konvertierung auf "für das Auto ausreichende Formate" könnte ich verzichten.
das allerwichtigste ist mir, dass sich das Radio wirklich nach einer Weile wieder abschaltet, damit ich nächsten Tag nicht ohne Batterie da stehe oder die Alarmanlage jede Nacht denkt die Batterie werde gerade abgeklemmt und los blökt...

wobei mir noch eine andere Sache (anders Thema, vielleicht mache ich dazu noch einen anderen Thread auf) einfällt:
die Angabe "SD bis 32GB" ist doch ein Witz oder? Ich habe Hinweise gefunden, dass auch 64GB funktionieren "sollten" aber kein konkreten Angaben (außer den 32GB). Eine oder zwei 256er SD-Karte(n) wären sicherlich nicht so elegant und komfortabel (bei neuer Musik) aber einfach und billig...

Edit: völlig vergessen, es steckt in einem Golf Plus (neueres Modell nach 2009 mit CAN) und die An/Aus Automatik funktioniert "normal" perfekt, also mit Zündung an ist das Radio nach 1...2s da und schaltet sich NICHT mit der Zündung/Motor aus wieder aus, sondern erst wenn man den Zündschlüssel abzieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mickey4Mouse
Man kann so was machen, wie du vorhast.
Voraussetzung wäre, dass man über ein Zeitrelais die Unit für einen bestimmten Zeitraum weiterhin mit Strom über Klemme 15 versorgt.
Das ist kein großer Akt, allerdings muss dann sichergestellt sein, dass keine Rückspannung ins Auto fließen kann.
Kann man relativ einfach mit so einer Platine lösen.

Die Zeitschaltung wird ausgelöst, wenn du den versteckten Schalter betätigst. Damit wird dann Strom auf Klemme 15 des Radios... und nur ans Radio!!! gelegt. Das Radio wacht dann wieder auf und bleibt für die eingestellte Zeit an.

Jetzt kommt aber etwas Programmierarbeit auf dich zu....
Du bräuchtest Tasker (App im Playstore), die prüft, ob du mit deinem WLAN verbunden bist. Sobald die Verbindung aufgebaut ist, kannst du z.B. über FTP, oder eine beliebige App dich mit dem Server synchronisieren. Was du da benutzt ist nebensächlich erst einmal.

Was die 32GB betrifft:
Das trifft auf viele Nonames zu... Allerdings habe ich z.B. auch schon eine 128GB ans Laufen gebracht. Da muss man ein wenig probieren.
Alternativ... eine SSD an den USB hängen und extern mit Strom versorgen.
 
naja...
ich fahre vor das Tor der Tiefgarage und das öffnet sich, automatisch. Beim runter fahren schaltet sich das Licht von Tagfahr- auf Abblendlicht, automatisch. Der Ausstieg wird beleuchtet, automatisch
und dann soll ich manuell mit einem Knopf vor dem Aussteigen mit einem Knopf eine Schaltung aktivieren, die über ein mechanisches Relais dem Radio einen Steuer-Impuls gibt? (zumindest "logisch", die 12V liegen ja immer per Klemme 30 an)

nee, also wenn es auf so etwas hinaus laufen sollte/muss, dann nehme ich gleich einen ESP8266/32 (ich glaube, ich habe sogar noch einen mit Relais Platine herum liegen) und lasse den per WLAN Steuerung das Radio in der TG einschalten. Den kann ich auch ohne Probleme per Klemme30 durchlaufen lassen.

nur ist das ja alles "doppelt gemoppelt", weil schon alles dafür im Radio verbaut ist. Ich hatte gehofft, dass man das per reiner Software (vom Radio oder auch dem Golf per CAN) lösen könnte.
 
@Mickey4Mouse
War ein Vorschlag....
Das Radio ist nicht dafür ausgerüstet. Nimmst du die Klemme 15 weg, dann geht das in Deep Sleep, oder fährt komplett runter.
Die Steuerung dazu findet nicht auf dem SOC statt, sondern auf dem System-Board, auf das Android nur 1 Zugriff hat-... Aus, oder StandBy.
Android kann das System nicht selbstständig wach halten. Da wirst du auf dem Markt auch nicht ein einziges Gerät finden, was das kann.

Es bleibt nur die Möglichkeit, die Klemme 15 aktiv zu halten. Wie du das machst, das steht auf einem anderen Blatt.
Meiner Meinung nach aber keine gute Idee, einen ESP8266 aktiv zu halten. Das Radio nimmt sich im Deep Sleep so was um die 10-16mAh. der ESP sollte im gleichen Bereich liegen. Das Fahrzeug nimmt sich im Standby auch noch mal ungefähr 15mAh. Das summiert sich echt auf....
 
jo erstmal danke, mal sehen wie/ob ich das mache...

noch zur Sicherheit, dass ich das richtig verstanden habe, außerdem ist das Radio aktuell verbaut und ich habe vergessen mir den "Schaltplan" darauf zu fotografieren:
ist es richtig, dass das Radio seine gesamte Versorgung über ein "Kabel von Klemme 30" zieht und ein "weiteres Kabel von Klemme 15 (erzeugt vom CAN Interface)" nur als eine Art Trigger nutzt, darüber (letzteres) aber keine (nennenswerte) Leistung gezogen wird?

also ganz grob vergleichbar mit einer Endstufe mit 12V Trigger...

achso noch vergessen:
was hat es denn mit den ACC (off, 10Min, 20Min, ...) in den "erweiterten Einstellungen" zu tun? Die haben mich eigentlich erst auf die Idee gebracht und ich dachte, das wäre etwas in der Art?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mickey4Mouse
Vom Prinzip her stimmt das mit der Stromversorgung.

ACC Off heißt, dass das Radio für eine herstellerabhängige Anzahl an Tagen im Standby bleibt. Bei Klyde-Geräten habe ich 21 Tage gemessen,andere Geräte schalten sich schon nach 14 Tagen komplett aus. Sobald die Batteriespannung unter 10V fällt, schaltet sich das Radio auch aus. In der Regel sollte das bei einer gesunden Batterie nicht passieren.
Die Zeiten, also 10, 20Min... heißt, dass nach dieser Zeit das Gerät komplett ausschaltet und nur die Stromversorgung für den Erhalt des flüchtigen Speichers aufrecht erhält. Innerhalb dieses Zeitraumes ist das Gerät im Standby. Stromverbrauch beim kompletten ausschalten liegt bei ca. 2-4mAh.
Allerdings erfolgt in dem Fall nach der abgelaufenen, eingestellten Zeit immer ein kompletter Boot, wenn du das Radio über die Zündung startest.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
708
A150COUPE
A
D
  • der-Alpi
Antworten
1
Aufrufe
614
Gelöschtes Mitglied 342348
G
Morpheus1968
Antworten
1
Aufrufe
762
Morpheus1968
Morpheus1968
Zurück
Oben Unten