Automatisch die Wiedergabe starten, wenn das Pumpkin (PX5, Android9) hochgefahren ist??

T

takko

Fortgeschrittenes Mitglied
2
Hallo, Gemeinde.. Auf meinem alten Pumpkin mit 4.4 Malaysk Rom gab es irgendwo eine Einstellung, wo ich die automatische Wiedergabe starten konnte, also das Radio fängt in meiner Musik-App (Musicolet) automatisch das spielen an. Das ist mir leider kaputt gegangen und bei meinem neuen Pumpkin mit Android 9 finde ich keine entsprechende Einstellung - gibt es da irgend eine Möglichkeit oder muss ich tatsächlich warten, bis es hochgefahren ist und selbst die Wiedergabe starten??
 
@takko
Warten bis es hochgefahren ist? Sollte sofort da sein, wenn du die Zündung einschaltest. (ca. 2 Sek)
Wenn es immer komplett bootet, dann kann das nicht funktionieren. Das ist dann ein Cold-Boot.(ca. 30sek)
Also ran an die Settings und das shut down auf Automatik stellen. Damit bleibt das Radio im Deep Sleep und ist nach 2 Sek wieder aktiv. Musik dürfte dann auch automatisch wieder an gehen.
 
  • Danke
Reaktionen: hansstramm und HerrDoctorPhone
Ich habe nur die Einstellung gesehen, wo ich einstellen kann, wie lang es im Standby bleibt, bis es ganz herunter fährt - da ist Maximum 1h - bei der Malaysk Rom waren es glaube 3 oder 4h.. Danach bootet es komplett von vorne, wo ist der "Shutdown auf Automatik" zu stellen? ..bei Malaysk ging es dann aber trotzdem nach dem Booten direkt los - irgendeine Einstellung oder App, die nach dem booten kurz den PlayButton der Standard-Musik-App drückt, würde ja vermutlich reichen (?).
 
Zuletzt bearbeitet:
@takko
Du solltest da eigentlich eine Einstellung haben, Standby = Auto
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Also die Einstellung habe ich nicht gefunden - das, wo ich die 1h eingestellt habe, nennt sich "acc verzögert das Ausschalten" und findet sich unter "Persönliche Einstellungen", da kann man verschiedene Werte zwischen 30s und 1h wählen und OFF.. Ich habe jetzt mal "OFF" probiert, mal schauen was passiert.
 
Dann ist das bei dir OFF... Und ja, damit bleibt das Radio im Deep Sleep und ist nach ~2 sek wieder da.
Erst wenn du wirklich mal 1 Monat das Auto komplett stehen lässt, solltest du das umstellen, damit die geringe Standby-Stromaufnahme die Batterie nicht leer zieht. (Dann sollte man eh eine Erhaltungs-Ladung dran hängen)
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und takko
Supergeil, das hat geklappt - ich bin jetzt knapp zwei Jahre mit einem Pumpkin rumgefahren, ohne dass ich wusste, dass es diese Möglichkeit gibt :D
..aber die Musik startet auch nach dem 2s-Start nicht selbst wieder, gibt es da eine Möglichkeit? ..ich würde gern Musicolet behalten, da ich nur die Ordner nutze, was manche Player schon gar nicht können und mir das Vollbild-Widget von Musicolet schon wichtig ist, dass ich komfortabel alles was ich brauche, vom Launcher aus bedienen kann.
 
@takko
Dann wäre ein alternativer Launcher schon mal eine Lösung.
Empfehlung: Fcc Car Launcher. (Gibt es auch einen längeren Thread hier)
Da kannst du im Launcher auswählen, dass der Player startet, wenn der Fcc da ist. Hast halt ne leichte Verzögerung von 1-2 Sekunden.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
..den habe ich gesehen, der ist mir aber zu überladen, ich brauche und will das alles nicht. Ich möchte nur Musik hören, Navi nutzen und Mails checken - ins Navi komme ich mit der physikalischen Navitaste am Radio.. und dann möchte ich eigentlich nur ein bildschirmfüllendes Musik-Widget in einem simplen Launcher, in meinem Fall Nova - und ein bildschirmfüllendes Widget für Mails, in meinem Fall AquaMail. So kann ich einfach zwischen meiner Musik und meinen Mails hin- und herwischen und mehr brauche und möchte ich nicht. Es wäre eben nur cool, wenn die Musik einfach mal unaufgefordert angehen würde ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@takko
Dann wirst du dich mal in Tasker einarbeiten müssen. 😉
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
..das habe ich mir auch schon gedacht - hatte schon ein abgespecktes im Einsatz (AutomateIt), wenn ich was rausfinde, gebe ich bescheid - hab schon einige Threads mit dem Problem gesehen, nur keine Lösung - was mich wundert, mein altes 4.4 mit Malaysk konnte es schließlich auch. Ich weiß nur nicht mehr, ob man das irgendwo einstellen konnte/musste.
 
@takko
Naja... du musst nen Trigger finden, der beim Aufstart aus Deep Sleep funktioniert. Leider hat Tasker ein kleines Problem, weil es öfter der Fall ist, dass Tasker die Rechte verliert.
Muss man sich dann eine Hilfs-App bauen, die die Rechte entsprechend setzt. Geht mit Tasker.
Dann muss man z.B. Screen-On als Trigger nehmen, um einen Task zu starten, der dann deine Musicolet startet.
Ist nicht einfach, geht aber. Meist halt wirklich hardware/firmware-abhängig. Eine ultimative Lösung gibt es hier nicht, die für alle Radios funktioniert. Dafür sind die Unterschiede zu groß.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nachtrag:
Ohne Root wirst du das aber nicht hin bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Also ich habs am Handy jetzt mal durchexorziert, in "AutomateIt" habe ich den Playbutton nicht als Aktion gefunden.. aber in "MacroDroid":
Trigger, also der Auslöser ist "Geräteereignisse->Bildschirm An/Aus->Bildschirm an" und die Aktion "Medien->Medienkontrolle->Medientaste simulieren->Abspielen" Das funktioniert am Handy ohne Root exakt wie vorgesehen - Bildschirm geht an, die Musik startet "von selbst". Ich werde es heute abend nochmal am Kürbis testen, aber bin momentan ganz zuversichtlich.
Danke für die Hilfe schon mal..
 
Also das hat schon mal nicht funktioniert. Wenn ich die Aktion im MacroDroid teste, funktioniert sie - sprich es fängt an Musik zu spielen - tut es aber nicht nach dem Erwachen aus DeepSleep, habe sämtliche Trigger probiert.. "Bildschirm an", "Bluetooth an", "Blutooth hat eine Verbindung aufgebaut" usw.usw.. Bin jetzt relativ ratlos.
 
Root-Rechte, dann kann man mit Tasker was machen.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Alles klar.. das wollte ich mir zwar ersparen, aber machs dann eben im Laufe des Tages. Deine Anleitung für mein C2SN habe ich schon gefunden, sollte ja klappen.. inzwischen ist es aber eingebaut u<nd nicht mehr in Router-Reichweite, mit Handy als Hotspot für Radio und Laptop müsste ja gehen..?! - nur für die hier, die sich Tasker nicht kaufen wollen, gibts mit root vielleicht noch eine andere Methode? (ich frage für einen Freund ;D )- ich habe bei XDA euren Tasker-Starter gesehen - könnte der nich auch einfach nur kurz Play drücken wenn die HU erwacht? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@takko
Nein, das aktiviert Tasker nur. Alternativ darfst du die App gerne erweitern. Der Source Code ist ja dabei.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Das kann ich leider nicht.. ich kann gut Anleitungen abarbeiten, aber leider nicht programmieren. Mich wundert, dass ich anscheinend mit so der einzige Pumpkin-Besitzer der Welt bin, der dieses Problem hat :/ Hier in der android-hilfe finde ich nur einen gleichgesinnten, dessen Frage aber unbeantwortet blieb, ansonsten im ganzen Netz niemanden. Kannst du mir sagen, wie es dann weiter geht - root wird ja -toitoitoi- schnell erledigt sein..?
 
@takko
Naja, nach Root kannst du dann den Tasker-Starter benutzen.
Der sorgt erst mal dafür, dass der seit Ewigkeiten in Tasker vorhandene Bug umgangen wird. Das ist nämlich ein Bug, dass Tasker sich beim Wake-Up nicht sauber im System anmeldet. Da habe ich schon seitenweise mit Joao drüber diskutiert. Er sieht keinen Fehler, aber gut.

In Tasker kannst du dir dann ein Profil anlegen (Display-Ausrichtung Querformat passt gut) und dann mit einem Task als Eingangstask belegen.
Du wählst App und in der Übersicht dann deinen bevorzugten Player. Ein Wait von 2 Sekunden tut da übrigens ganz gut, dass der Player erst mal startet.
Fängt der denn direkt an zu spielen, wenn du die App öffnest?
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Das mit dem Wait hatte ich auch in MacroDroid probiert, weil ich den Eindruck hatte, MacroDroid macht ein Geräusch während es die Aktion ausführt und verhindert damit den Effekt des Play-Buttons. Die Musik startet nicht, wenn ich den Player öffne, könnte man aber vielleicht einstellen, da habe ich noch nicht geschaut - ich möchte sie aber eigentlich auch gar nicht erst starten, wenn es nicht nötig ist. Mein physikalischer Play-Knopf am Radio startet die Musik dieses Players auch ohne dass ich ihn erst öffne. Das funktioniert eben auch, wenn ich mein in MacroDroid angelegtes Makro mit dem simulierten Play-Button darin teste -> er spielt direkt los, nur eben nicht wenn das Radio aufwacht. ..ich habe einiges darin rumprobiert, auch den Player erst zu starten, hat es aber auch nicht gemacht - es ist, als würde es beim Aufwachen auf keinen der Trigger reagieren.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
186
Benbaskayim21
B
F
Antworten
0
Aufrufe
354
FrancescoV140681
F
N
Antworten
1
Aufrufe
465
Necropolis0408
N
Zurück
Oben Unten