Can-Bus Frage zum Pumpkin PX5 VA0201B

  • 6 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Can-Bus Frage zum Pumpkin PX5 VA0201B im Pumpkin Autoradio Forum im Bereich Android Autoradio Forum.
Puhdys

Puhdys

Neues Mitglied
Hallo.

Ich habe mir nach langem belesen ein Pumpkin PX5 VA0201B gekauft. Preislich fand ich es mit der Ausstattung am besten.

Hier der Link : Mein gekauftes Radio

Habe gleich noch den passenden Rahmen und Blende inkl. ISO Kabelbaum bestellt für mein Auto.

Mein Auto ist ein Fiat Stilo Multi Wagoon 1.6 16 V Baujahr 05/2005.

Jetzt zu meiner Frage bzw. Problem:

Da nach dem Ausbau des original Radios kein Zündungsplus mehr anlag habe ich ein solches vom Warnblinker abgezogen und aufgeschalten.
Dann natürlich gelb und rot getauscht zusammen gesteckt und siehe da funktioniert alles super.

Nun geht das Radio aber nur mit einschalten der Zündung an und ergo Auto aus Radio aus. Ein Betrieb ohne eingeschaltete Zündung geht nicht. Liegt das daran das der Stilo über ein Can-Bus verfügt? Wird jetzt um diese Funktion zu haben ein Can-Bus Kabel benötigt?

Wäre das so ein Can Bus den ich nehmen könnte würde vom Baujahr her passen?
Bin nur ein bisschen verwirrt weil dort steht Lenkradfernbedienung zum betreiben mit einem Pumpkin Radio. So eine Bedienung habe ich nicht.
Will ja nur das ich das Autoradio im Stand ohne Zündung an betreiben kann.

PUMPKIN CAN-BUS Lenkrad Fernbedienung Adapter Fiat Bravo & Stilo | eBay

oder der hier :

FIAT STILO 2001 bis 2007; Can-Bus Auto Radio Adapter, Autoradio Adapter Kabel | eBay

oder vielleicht dieser :

Auto Radio CAN Bus Lenkrad-Fernbedienung Adapter für Fiat Bravo Stilo Ritmo | eBay

Vielleicht habt ihr auch einen Can Bus in einem anderen Shop der für mich etwas wäre.

Bin mit dem was ich bis jetzt gesehen und gehört habe zufrieden auch das Telefonieren mit dem eingebauten Micro geht sehr gut.
Alles in allem genau wie ich es möchte inkl. Navi so klasse nur noch Radio Nutzung ohne Zündung an. Dann wäre es perfekt.

Danke sehr für eure Hilfe.

mMfg Ronny
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Peter-Bochum

Neues Mitglied
Dazu brauchst Du keinen CanBus sondern Dauerplus.
Das von Dir aufgeschaltete Zündungsplus soll ja gerade das Radio mit ausschalten der Zündung ebenfalls ausschalten.
Das Dauerplus am Radio erhält nur den Speicher...
Lege den Pin Zündungsplus ebenfalls an Dauerplus, dann klappt es.

Peter
 
Puhdys

Puhdys

Neues Mitglied
Hallo und danke sehr für den Tipp.

Diese Variante ist mir nicht unbekannt. Jedoch habe ich auch schon gelesen das bei manchen Autobesitzern dann irgendwann mal die Batterie leer gezogen war.

Weil das Radio quasi nur im Standby war und dem zu folge noch an. Oder verstehe ich da etwas falsch?

Möchte halt nur im Vorfeld ausschließen das mir das auch passiert. Oder gibt es im Radio selbst die Möglichkeit einzustellen was mit dem Radio passiert wenn man es ausschaltet? Quasi die Wahl runterfahren oder Standby?

Danke euch.

Mfg Ronny
 
Rigattoni

Rigattoni

Lexikon
@Puhdys
Genau das wird dir auf diese Weise passieren!
Wenn du Klemme 30 und Klemme 15 vom Radio auf Dauerplus legst, wird das Radio nie mehr runter fahren. Der ON/OFF-Schalter an Radio ist nur für den Bildschirm.
Das hält deine Batterie nicht eine Nacht durch.

Alle Android-Radios gehen nur mit Zündung, oder Schlüsselposition 1.
Du brauchst entweder einen CAN-Adapter, oder Klemme 15 an einen Verbraucher, der nur mit Zündung an funktioniert.
 
Puhdys

Puhdys

Neues Mitglied
Okay ich danke dir.

Da muss ich sagen schade schade . Man so viel Technik drin und dann so was simples geht nicht.
Schlüssel stecken lassen ist für mich keine Option. Da unser Kind meistens im Auto warten möchte wenn wir einkaufen sind und Musik hören will. Da möchte ich ungern den Schlüssel stecken lassen.

Naja da ich ja eh schon Zündungsplus von meiner Warnblinke abgenommen habe brauche ich auch keinen Can Adapter kaufen ist ja das selbe Prinzip.

Die Einstellung 1 min. 5 min. und so weiter besagt dann nur das daß Radio nach dem ziehen des Schlüssels nach der eingestellten Zeit dann komplett aus geht. Habe ich das richtig verstanden?

Ich danke euch sehr. Hier habe ich ja ein echt klasse Forum gefunden. Alles was Android angeht und wir haben viele Geräte.

Ach eine Frage noch die GPS und WLAN Antenne wenn ich beide nebeneinander liegen habe stört nicht oder? Position vor dem Beifahrer ganz rechts an der Säule vor der Frontscheibe.

Habt einen neuen treuen User gefunden.

Mfg Ronny
 
Zuletzt bearbeitet:
Rigattoni

Rigattoni

Lexikon
Grundsätzlich kannst du beide Antennen unsichtbar verbauen.
Die GPS-Antenne ist am Besten aufgehoben, wenn sie mittig im Armaturenbrett untergebracht ist. Meist hat man Platz direkt unter der Kunststoff-Abdeckung des Armaturenbretts. Es sollte nur einfach kein Metall darüber sein. Da sie magnetisch ist... einfach auf den Querträger packen.

Die WLAN-Antenne kann irgendwo im Armaturenbrett versteckt untergebracht werden. Bei mir ist sie mit 2 aufgeklebten Neodym-Magneten am Querträger im Innern befestigt. Funktioniert perfekt.

Was das Abschalten betrifft:
Du kannst das Radio auch auf Automatik stehen lassen. Dabei wird minimal Strom verbraucht um den ROM am Leben zu halten.
Bei 2 Pumpkin habe ich hier einen Stromverbrauch von 8-10mAh ermitteln können. Das sit deutlich weniger als die Selbstentladung der Batterie. Nach 2 Wochen ungenutztem StandBy wird das Radio automatisch komplett runter gefahren und der Stromverbrauch (Erhaltung der Radiosender etc.) geht auf ~4mAh zurück.

Irgendwo hier im Forum (hab jetzt wirklich keine Lust zu suchen) habe ich erklärt, wie man das Radio auch mit abgezogenem Schlüssel anmachen kann.
Das erfordert lediglich ein Zeitschalt-Relais, einen Taster im Auto und ein wenig Bastelei.
Damit wird über den Taster ein Impuls an das Zeitrelais gegeben, und Klemme 30 auf die Klemme 15 gegeben. Nach 20Min. sollte das Radio dabei aber spätestens aus gehen... sonst bekommst du Batterie-Probleme.
Alternativ: MP3-Player und Kopfhörer für das Kind.
 
Puhdys

Puhdys

Neues Mitglied
Danke dir für deine Hilfe.

Ich belasse es so wie ich es angeschlossen habe, damit werde ich schon leben können.

Jetzt werde ich erstmal schauen was man App mäßig so machen kann. Brauche ja auch noch ne Navi App usw.

Man liest sich sicherlich wieder.

Mfg Ronny
 
Ähnliche Themen - Can-Bus Frage zum Pumpkin PX5 VA0201B Antworten Datum
20
11
1