Durchgebranntes Bauteil auf PX6 Pumpkin AA0505B-B01 HU

  • 12 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Durchgebranntes Bauteil auf PX6 Pumpkin AA0505B-B01 HU im Pumpkin Autoradio Forum im Bereich Android Autoradio Forum.
L

LogicX

Neues Mitglied
Hallo , leider scheint ein Bauteil durchgebrannt zu sein. Es befindet ich auf dem Motherboard unter dem Core Board . Siehe foto. Pumpkin will oder kann mir keine Angaben darüber machen. Da das Bauteil vermutlich ein Transitor ist leider durchgebrannt die Bezeichnung ist nicht mehr lesbar. Kann mir jemand angaben darüber machen oder hat einen Schaltplan. Das Modell ist Pumpkin AA0505B-b01 Made 2020 06.15 Version 06 PX6.
 
HerrDoctorPhone

HerrDoctorPhone

Inventar
Bild?

VG
DOC
 
L

LogicX

Neues Mitglied
Hier nochmal...
 

Anhänge

HerrDoctorPhone

HerrDoctorPhone

Inventar
Oh.....
Bezeichnung kannst du von den beiden oberen nehmen.

Ich glaube, mit einem Bauteilwechsel ist es nicht getan, du hast irgendwo einen kurzen drin :(
Andere Teile sind auch in Mitleidenschaft gezogen worden, siehe Bild, sieht aus als ob Lot geschmolzen ist :(


.jpg
 
L

LogicX

Neues Mitglied
@HerrDoctorPhone, danke für deine Rückmeldung.Ja ich hab das schon gesehen auf den anderen Bauteilen kann man die Bezeichnung ja noch lesen. Leider scheinen nicht alle gleich zu sein. Meine Bitte (Hoffnung) war, dass jemand, der das gleiche Gerät hat, mir ein Foto sendet damit ich vergleichen kann. Mir kommt das Lötzinn Kügelchen auch komisch vor. Aber ich hab bei den Chinesen schon allerhand gesehen. Cool wäre auch zu erfahren, wer der eigentliche Hersteller ist. Dann könnten die mir weiter helfen. Leider fiel ich auf einen Ebay Kleinanzeigen Verkäufer der mir versicherte das Teil hätte lediglich ein Software Problem herein. Pumpkin wiederum rührt sich nicht weil ich keine Rechnung habe obwohl auf dem Motherboard 16.06.2020 als Herstellungs Datum aufgedruckt ist.....vielleicht geht dass Teil dann doch bald in die Elektroschrott Tonne ...wäre eigentlich schade :)
 
HerrDoctorPhone

HerrDoctorPhone

Inventar
Eine Rechnung kann man sich besorgen, beim Verkäufer, wenn er sie noch hat, bzw. Kaufnachweis auf dem Kontoauszug.
Garantie sicher keine, Gewährleistung? Eher auch nicht, eh schwer mit so einem Schaden. Womöglich hilft ein Einschicken und reparieren lassen, wenn es sich überhaupt noch lohnt.......

Haben die anderen eine Bezeichnung? Mann kann es nicht erkennen.

VG
DOC
 
L

LogicX

Neues Mitglied
Der Verkäufer hat keine mehr...ich check mal die Bezeichnungen...Als ich es geöffnet habe war das Klebesiegel auf dem Gerät noch unbeschädigt. Also gehe ich davon aus das keiner Rumgefummelt hat obwohl es den Anschein hat.....
 
HerrDoctorPhone

HerrDoctorPhone

Inventar
Ich sehe das so, dass einiges entweder intern oder extern einen kurzen verursacht hat, warum weiß ich nicht, vielleicht auch angeschlossene Bauteil Ermüdung.

VG
DOC
 
L

LogicX

Neues Mitglied
Also die meisten (um den Verschmorten) ähnliche Bauteile links davon haben die Bezeichnung J3Y, Rechts davon A7 19, und KN .
 
HerrDoctorPhone

HerrDoctorPhone

Inventar
Hmmm...
Sind alle unterschiedliche Transistoren.....
Bezeichnung könnte man evtl. noch lesen, mit verschiedenen Farbfilter und Licht (UV?)

Aber es gibt ein Grund, warum es durchgebrannt ist, nebst den anderen zwei die "angefressen" zu scheinen sein.
Hier einige "Referenzbilder", PX6 Pumpkin motherboard - Google Suche mehr finde ich nicht im Netz, auch keine Boards bei Ali.
Vielleicht einen Agenten einschalten bei Tabao oder JD.

Ansonsten, einen Elektroniker finden, der das durchmisst, Amateurfunker geht auch, oder doch wirklich verwerten ...
Ich bin leider kein Elektroniker, ich kanns nur löten und austauschen.

VG
DOC
 
Zuletzt bearbeitet:
L

LogicX

Neues Mitglied
Ich gehe davon aus dass der Vorgänger es falsch angeschlossen hat da alles andere Zubehör noch verschweißt waren. Ermüdung ausgeschlossen oder es wa gleich ein Fabrikationsfehler .Denn er sagte es sei gleich nach dem ersten Einbau beim Hochbooten stehen geblieben. . Ich bin ganz gut mit dem Lötkolben und verstehe auch ein wenig was ich tue obwohl ich eigentlich aus dem analogem Zeitalter stamme ;)). ..Das Problem ist, dass der Bereich um den es hier geht under dem Core Board liegt. Da wird es kaum Fotos geben...
 
HerrDoctorPhone

HerrDoctorPhone

Inventar
Ja, das meinte ich mit "Ermüdung", falsche oder alte angeschlossen Peripherie.
Stutzig macht der dicke Bleiklumpen.

Nun, in dem Bereich kenne ich mich wenig aus, bis gar nicht....Sorry
Rausfinden was für Transistor, evtl. mit Lichtspiele/Farbspiele bei verbrannten Sachen.

VG
DOC
 
L

LogicX

Neues Mitglied
Sodele, ich habe das ganze Problem Pumpkin geschildert. Ein sehr netter Kontakt mit dem Namen Karen, hat dann letztendlich vorgeschlagen mir ein neues Motherboard zu senden. Ich habe lediglich 35€ Versand bezahlt da noch Garantie. Nach ein paar Wochen kam dann das Board.Ich hab es dann getauscht und ausser Bluetooth funktioniert alles soweit. Leider ist anstatt dem BARROT-i1107e ein Realtek8716B Bluetooth Chip auf dem Board.
Leider finde ich keinen Eintrag in den Werkseinstellungen .... Meine MCU -Version ist MTCH_HT_V3.82_1 Oct.27.21. Kann mal jemand nachschauen ob in einer neueren Version der Realtek Treiber zu finden ist.?? ...ja ich werde Pumpkin schreiben aber das dauert immer.....danke und Grüße
 
Ähnliche Themen - Durchgebranntes Bauteil auf PX6 Pumpkin AA0505B-B01 HU Antworten Datum
0
8