Ein paar grundlegende (?) Fragen

P

PeterPumpkin

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich habe seit letzter Woche ein Pumpkin PX5 Autoradio und ein wenig an der Oberfläche der Möglichkeiten gekratzt (Job, Kinder, Fortbildung... ihr kennt es vermutlich).
Spiele mit dem Gedanken mir den FCC Launcher Premium zu holen. FCC L "free" ist schon installiert und minimal konfiguriert.
Als MP3-Spieler nutze ich aktuell noch PowerAmp.
Dabei kamen einige Fragen auf.

Wiedergabe bei Zündung/Motor an:
Kann ich einstellen, dass die letzte Quelle automatisch wiedergeben wird?

MP3-Wiedergabe:
Ich pendle täglich 2h und höre dabei gerne Hörbücher. Wenn ich die Zündung ausmache, startet er beim nächsten Mal die jeweilige Datei neu.
Kann man einstellen, dass er sich das irgendwie speichert und dann da weitermacht?

GALA:
Geht wohl bei Premium.

Bildschirm aus:
Kann man einstellen, dass der Bildschirm ohne Navifunktion nach x Minuten ausgeht?
Oder vielleicht nur minimal was anzeigt: Radiosendername, Uhrzeit, so dass halt nix wirklich leuchtet.

Standbyzeit:
Ohne den FCC habe ich in den Einstellungen gefunden, wann das Radio wirklich aus ist.
Beim FCC irgendwie nicht... Würde gerade jetzt im Winter gerne die Batterie schonen.

Danke euch schon mal!
 
@PeterPumpkin


Wiedergabe bei Zündung/Motor an:
Ja, man kann im Fcc einstellen, dass der letzte Player wieder aktiviert wird, wenn man wieder startet.
Poweramp ist da nicht wirklich hilfreich. Der fängt meines Wissens immer wieder von vorne an. Allerdings bin ich da nicht der richtige Ansprechpartner, Hörbücher höre ich eher weniger.

Gala:
Ja, im Prinzip geht Gala, allerdings fehlt es da wohl noch an einem Feintuning. Benutze ich nicht.

Bildschirm aus:
Nein, das geht mit Fcc so nicht.
Man kann nur grundsätzlich auf den Bildschirmschoner auf Seite 1 schalten und da entsprechend nur die Anzeigen drauf machen, die man haben will.

Allerdings hat Fcc eine automatische Helligkeitseinstellung, die sich am Sonnenaufgang/Sonnenuntergang bedient. Die Helligkeits-Stufen kann man individuell einstellen. Damit ist auch nachts der Bildschirm sehr gut abgedunkelt und blendet nicht.

Standbyzeit:
Das Radio braucht im Deep Sleep ca.10mAh. Damit entlädst du deine Batterie nicht. Selbst wenn du es komplett ausschalten lässt, "verbraucht" das Radio noch ca. 4-5mAh.
Es lohnt sich eigentlich nicht, sofern deine Batterie nicht eh schon kurz vor dem Sterben ist.
Du kannst aber in den Einstellungen einstellen, dass das Radio nach einer bestimmten Zeit komplett aus schaltet.
Dann braucht es aber ca. 30 Sek zum starten. Ob man das haben will...
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Danke für die Antworten!

Wiedergabe bei Zündung/Motor an:
Du sagst "Poweramp ist da nicht wirklich hilfreich"
Gibt es eine App, die da denn hilfreich ist?

Gala:
Ich fahre innerorts-Autobahn-Landstraße-innerorts-Landstraße-innerorts-Landstraße-innerorts, da dreht man mindestens 3x am Regler, weil entweder zu laut oder oder zu leise..

Bildschirm aus:
Danke, test ich mal. Geht mir weniger ums Blenden, mags designtechnisch einfach reduziert.
Titel und paar Schaltflächen reichen.

Standbyzeit:
10mAh ist nicht die Welt, logisch. Habe schon ein paar Mal gelesen, dass Autobatterien aber keine dauernde Last mögen.
Die Startzeit ist mir relativ wurst, ich fahre ja fast immer 1h pro Strecke. Hab jetzt mal was am FCC gedreht und ich bin kaum aus der Sackgasse raus, dann ist das Radio einsatzbereit.
 
@PeterPumpkin
Wie schon geschrieben... Bei den Hörbüchern bin ich nicht der richtige Ansprechpartner.
Ich benutze z.B, nur den Blackplayer und den nur, wenn weder DAB+ noch Online-Player funktionieren... und das passiert derzeit recht selten, weil ich auch fast nicht fahre im Moment (Homeoffice)

Bei der geschwindigkeitsabhängigen Lautstärke musst du dir am Besten die Range der verschiedenen Lautstärken relativ weit abstecken. Problem ist, wenn du da evtl. eine Schaltschwelle auf 100km/h eingestellt hast, dann schaltet der genau bei 101km/h die eingestellte Stufe lauter.
Bei 99km/h dann wieder runter. Das kann nerven, sogar wenn man mit Tempomat unterwegs ist.
Die Geschwindigkeit ist von der GPS-Geschwindigkeit abhängig. Fällt GPS weg (Tunnel z.B), dann dreht das Radio runter und nach dem Tunnel erst wieder hoch. Fährst du berghoch/bergab, oder eine Kurve, verändert sich die angezeigte GPS-Geschwindigkeit auch etwas.

Beim FCC kannst du dir auch eigene Screens erstellen, statt dass du die mitgelieferten Screens benutzt. Habe ich auch so bei mir.

Wegen des Startup: Wenn du damit zufrieden bist, dann ist das okay. Bei mir wäre das Mist, wenn das Radio erst 30 Sekunden später hoch kommt.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
517
hurcoman
H
T
Antworten
0
Aufrufe
409
thodie12
T
DasPegga
  • DasPegga
Antworten
13
Aufrufe
1.204
DasPegga
DasPegga
Zurück
Oben Unten