Fragen zu Update Oreo auf Android 10

  • 11 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Fragen zu Update Oreo auf Android 10 im Pumpkin Autoradio Forum im Bereich Android Autoradio Forum.
H

Hasont

Neues Mitglied
Hallo, ich habe ein Universal Pumpkin ND0284 vom Dezember 2018 in meinem WoMo verbaut
Daten:
PX5, Android 8.0
Build 2018 1206 1008
Kernel 4.4.103
MCU CSN2_1262018_114409
Nun überlege ich ob ein Update sinnvoll ist. Wie es geht (z.B. OTA USB Thema) hab ich schon gelesen.
Am meisten nervt das Grundrauschen bei DAB und der Reset der Senderlisten im analogen Radio wenn das Fahrzeug länger steht
Auch mit Bluetooth hab ich Probleme da er hier meine Solaranlage nicht findet. Wäre aber nicht schlimm da ich die mit dem Handy abfragen kann.
Leider kann man nicht genau feststellen welche Vorteile ein Update bringt und das Risiko eines Updates ist ja auch nicht ganz ohne.
Das Gerät muss die Tage eh raus da ich mir ein Relais an den Amp, der ja nur 200mA kann, einbauen möchte.
Über Amp wird derzeit die Antenne, Kameras über Relaisumschalter und der Booster angesteuert und ich denke das wird langsam zu viel.
Ich könnte daher dann am Schreibtisch auch gleich ein Update machen.
Würde mich freuen wenn Ihr hier zum Thema Neuerungen was sagen könntet.
MfG aus Fürth
Horst
 
Rigattoni

Rigattoni

Guru
@Hasont
Grundrauschen bei DAB?
Welche App nimmst du?
DAB hat kein Grundrauschen, das geht einfach nicht.

Ob sich das Update lohnt? Gute Frage...
Am BT ändert sich nix. Man kann nur Telefon und den OBD-Adapter koppeln. Ging noch nie was Anderes und wird es auch nicht so schnell geben.

Das System ist in sich etwas schneller und stabiler.
Neues gibt es da nicht wirklich...
 
H

Hasont

Neues Mitglied
Danke für die Info,
ich glaub DAB-Z lautet die App.
Es liegt aber nicht am DAB selbst oder an der App sondern am Radio.
Kein Ton > kein rauschen. Musik leise > rauschen ist zu hören.
Der Verstärker wird ohne Signal regelrecht abgeschaltet.
Ist auch so bei reinem Batteriebetrieb und liegt am Radio oder ev. auch der Software.
Hab da mal gelesen, dass man die Kabel der Antennenleitungen anders verlegen könnte.
Kann ich ja beim Umbau mal probieren.
Bin ansonsten ja auch zufrieden mit dem Teil und kein Vergleich was es da für WoMos sonst am Markt gibt.
Was aber noch etwas stort sind die unterschiedlichen Lautstärken bei den Radio, Player und Navis.
Da wäre es toll wenn jede App getrennt einstellbar wäre und die Einstellung auch behalten würde.
Bei Google kann man wenigstens leise und laut einstellen. Die anderen Apps greifen meist auf Standards zurück
und da gibt es scheinbar keine Normwerte.

Bleib gesund
Horst
 
Rigattoni

Rigattoni

Guru
Ah okay...
Du kannst aber je nach Player auch da die Lautstärke einstellen.
Für das Radio und Navi kannst du das in den Settings vom Radio einstellen. Da ist der PIN dafür 126
 
H

Hasont

Neues Mitglied
Danke, sag mal, wäre das dann die richtige Firmware
A10_Nov 26th 2020 PX5 202011261850
Für die MCU wurde ich dann die Update.bin CSN2_10112019_145049 aus dem November 2019 vom Android 9 Update nehmen.

Ich hätte auch noch diese A10_Jan 4th 2021 202101041604 + MCU CSN2_D_1152020_114303 aber ohne die MCU.
Irgendwie hab ich die MCU CSN2_D_1152020_114303 nicht gefunden.

Wenn ich nen OTA USB habe könnte ich direkt von Oreo auf A10 flashen, oder.
Meine Daten und Apps würde ich vorher sichern. Ist es von der Reihenfolge her egal ob man A10 oder MCU zuerst flasht?

Danke schon mal für deine Unterstützung.
Horst
 
Rigattoni

Rigattoni

Guru
@Hasont

MCU-Update:
Schon mal gar keins mit CSN_D_***.
Das würde dir die Kiste komplett stumm machen. Kann man reparieren, indem man eine MCU ohne dem "D" flasht, aber das muss ja nicht sein.
Die aktuellste MCU für dein Gerät wäre HIER zu finden.
Die kannst du sowieso schon mal drauf flashen, das hat nichts mit Android zu tun.

Update von Android 8 auf 10:
Erst mal die Büchse auf machen und nach der Revision des Boards schauen.
Über USB gehen nur Geräte mit Motherboards rev 1.4, 1.5.2 and 1.6. Bei Mainboards mit der rev 1.2 musst du löten... Das würde ich nur machen, wenn es wirklich sein muss, oder aber du weißt was du da machst. Evtl. hast du ja jemanden, der sich mit Elektronik auskennt...

Also bevor du irgendwas runterlädst, erst mal schauen, was das für eine Büchse ist.
Das Upgrade auf A10 ist sehr gut bei den Kollegen bei XDA beschrieben.
 
H

Hasont

Neues Mitglied
@Rigattoni
ich bau das Teil nächste Woche aus und werde es dann auch Updaten.
Melde mich dann wieder.
Danke nochmal.
 
H

Hasont

Neues Mitglied
So, ausgebaut ist er schon mal. Muss mir aber noch schnell Kabel bauen um Ihn anzuschließen.
Nachdem ich das Gehäuse aufgemacht habe ist mir aufgefallen, dass ich gar nicht weis, was an E, G, B., und C angeschlossen werden könnte. Kennt jemand diese Anschlüsse?
 

Anhänge

H

Hasont

Neues Mitglied
@Rigattoni
Hallo Rigattoni,
habe jetzt nur die MCU-Upgedatet!
Hier für die die mitlesen:
Gerät war Pumpkin ND0284
Alte MCU Version 1262018 114409 Update > 10132020 181154
CSNR2 Update2.bin ohne dem "D" von Rigattoni vom 2.02.2021 (siehe oben) auf
formatierten fat32 Stick ins Root Verzeichnis kopiert und in den rechten GPS Slot gesteckt.
Am Radio unter Allgemeine Einstellungen > Aktualisieren und Wiederherstellen der Werkseinstellungen > MCU-Upgrade ausführen
Das Softwareupdate wird sofort mit einem Fortschrittsbalken gestartet.
Danach musste ich einige Zeit warten und hatte nur noch einen Blackscreen, hab dann nach 5 Gedenkminuten das Gerät
stromlos gemacht und danach ist das Radio wieder mit dem LOGO Pumkin gestartet.
Alle Voreinstellungen blieben erhalten und ich wüsste auch nicht was sich geändert hätte.

Gibt es eigentlich eine bessere Radio App welche auch die Sender abspeichert.
Wundert mich, dass es da im Netz keine alternativen Apps gibt. Hab die mit den Sendern auf der rechten Seite.

MfG
Horst
 
Zuletzt bearbeitet:
Rigattoni

Rigattoni

Guru
@Hasont
Ein MCU-Update wirst du auch so nicht feststellen können. Du siehst es nur in dem Menü, welche drauf ist.
Was alles löscht, das ist die Firmware, die als kupdate.zip installiert wird.

Was verstehst du unter:
Hasont schrieb:
Gibt es eigentlich eine bessere Radio App welche auch die Sender abspeichert.
 
H

Hasont

Neues Mitglied
@Rigattoni
Hallo damit meine ich die Standard analog Radio App.
Diese verliert alle Sender wenn das Gerät nach ein paar Tagen in den Ruhezustand geht (nicht Standby).
Beim WoMo ist das nervig da wir es halt auch mal 14 Tage nicht brauchen.
Ich Suche also eine App ähnlich DAB-Z oder der Nav-Radio die leider bei mir nicht funktioniert.
LG
Horst

PS: Da du ja scheinbar mehrere von den Teilen hast und es ja auch viele alternative Roms auf dem Markt gibt
wäre ich auch an einer Empfehlung interessiert. Ich hab als Launcher AGAMA und bin damit sehr zufrieden.
Unter Android 10 gegenüber 8 hat sich ja außer zusätzlichen Sicherheitsabfragen und dadurch nicht mehr richtig
funktionierenden älteren Apps nicht wirklich was geändert. Darum hab ich auch Oreo drauf gelassen.
Danke auf jeden Fall schon mal für deine Unterstützung.
 
Rigattoni

Rigattoni

Guru
@Hasont
Das Radio verliert nur die Sender, wenn man ihr den Strom komplett abklemmt. Solange Klemme 30 (Batterie) dran ist, kann das nicht passieren. Hier scheint also was an deiner Installation nicht zu stimmen.

Edit: Für die CSN2 gibt es keine alternativen ROM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - Fragen zu Update Oreo auf Android 10 Antworten Datum
20
1
6