Reset nach Reboot

  • 2 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Reset nach Reboot im Pumpkin Autoradio Forum im Bereich Android Autoradio Forum.
D

Dymnag

Neues Mitglied
Moin,

ich hab ein nettes Pumpkin Radio für meinen Sprinter.
Grundsätzlich bin ich auch recht zufrieden. Ein paar Problemchen hab ich aber doch.

1. Ich stelle mir die Tasten so ein, dass ich glücklich bin. Sobald das Radio (PX5) rebootet oder nur aufwacht, sind alle Tasteneinstellungen weg. Das ist sehr ärgerlich...
2. Ich stelle mir die Lautstärken, Tastentöne und EQ so ein, dass ich mich wohl fühle. Nach einen Reboot, alles reseted -_-
3. WLAN --- ich habe ein verstecktes Netzwerk. Dieses dämliche Tablet ist nicht in der Lage sich da einzuwählen? Obwohl ich alles eingetragen hab?

Zu Geschichten wie Bootlogo und ähnlichem sag ich nichts...da ja KEINE Einstellung möglich...
Warum ist es nicht möglich, dass ein Hersteller ein funktionierendes "Smart"-Radio auf den Markt schmeißt?
Da zahlt man schon und muss danach trotzdem alles selber machen? Und wieso werden Einstellungen die für gut befunden wurden einfach wieder rausgenommen?
Muss ich das Teil jetzt rooten, flashen oder verbrennen damit es so funzt wie es soll?

Kann mir da bitte jmd weiter helfen? Android-BS ist nicht unbedingt meine starke Seite.

Danke
 

Anhänge

Rigattoni

Rigattoni

Lexikon
@Dymnag
Kann es sein, dass du Klemme 15 und 30 vertauscht hast?
Radio raus ziehen, messen, ob auf dem Kabel beschriftet mit BATT ohne Schlüssel im Zündschloss 12V anliegen.
Wenn nicht, dann die beiden Kabel rot und gelb tauschen.

Ansonsten verliert das Radio natürlich seine Einstellungen.

Verstecktes Netzwerk? Wofür das denn? Schalt es sichtbar und vergib ein anständiges Passwort, dann braucht ein Hacker 30 Jahre bis er das geknackt hat.
Hidden WLAN ist so was von outdated.

Die Dinger sind schon Plug´n Play, aber ein paar grundsätzliche Dinge sollte man schon beachten. Steht auch so in der kleinen Anleitung drin.
 
M

Mickey4Mouse

Ambitioniertes Mitglied
@Dymnag
hast du das Problem nur nach einem Reboot und "Full-Start" oder auch nach "Schnellstart"?

ich kenne mich mit Android allgemein und Car-Android speziell gar nicht aus, aber etwas mit Elektrotechnik und Computern.
hier werkelt ein Pumpkin PX5. Das habe ich mir u.a. deshalb gekauft, weil mit "Sofort-Start" (statt 30-60s Bootzeit) geworben wurde.
"normalerweise" ist das auch so, nochmal für die "Experten", die wohl nicht so ganz verstehen wovon wir reden:
- Radio läuft
- man stellt verschiedene Dinge ein, z.B. Stationstasten von der Radio App, EQ oder Fader
- Zündschlüssel abziehen -> Radio geht aus
- "beliebig lange" warten (ok, länger als 1 Wochenende habe ich noch nicht probiert)
- Zündung wieder an
- -> Radio startet "sofort" und sieht (meistens) genauso aus wie vorher (seitdem ich DAB-Z installiert habe, ist das leider auch kaputt, aber das ist ein anderes Thema). Auf jeden Fall sind die Stationstasten noch genauso belegt wie vorher
das sagt mir, dass definitiv kein Problem mit dem Vertauschen von Klemme 15 & 30 vorliegt, ansonsten wären jetzt ja die Stationstasten wech...
- sowie allerdings das Radio neu gebootet wird (z.B. wenn man in den Werkseinstellungen etwas geändert hat), dann kann man sogar die Zündung anlassen, nach dem Boot sind die Stationstasten "falsch" belegt, der EQ hat seine Einstellungen verloren usw.

auch wenn ich den "Ausschalt-Timer" nutze (das Radio beim nächsten Mal Zündung an "aus ist" und eben den knapp 1 Minute Android Start hinlegt, werden die o.g. Einstellungen wieder auf die Standardwerte zurück gesetzt.

es ist eigentlich eine absolute Frechheit so etwas zu verkaufen. Es sollte doch nun wirklich möglich sein, vor (bzw. während) einem "ordnungsgemäß durchgeführten" Reboot die Basis Einstellungen zu speichern und nach dem Start/Boot wieder herzustellen.

Nochmal: während des Reboots war sogar die Zündung an, wie kann das dann an vertauschten roten/gelben Kabel liegen?!? Speziell wenn ohne Boot diese Einstellungen auch das Ausschalten der Zündung "überleben", nur nicht einen reboot...
 
Ähnliche Themen - Reset nach Reboot Antworten Datum
8