Störgeräusche/Rauschen beim Telefonieren

Muss das Massekabel eine bestimmte Dicke haben zwischen Motorblock und Karosserie?
 
Muss es das selbe sein oder reicht ein 1,5mm Stromkabel aus dem Baumarkt.
 
NEIN, wenn du ein Masse-Problem hast, dann ist ein 1,5mm²-Kabel vollkommen ungeeignet.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nachtrag:
Schau dir auch einmal die vorhandenen Masse-Verbindungen im Motorraum an.
Korrosion (Grünspan) an den Verschraubungen deutet auf eine schlechte Masse hin.

Messen und kontrollieren sind die Zauberworte.
Der Fehler kann durch alle möglichen Dinge ins Bordnetz kommen.
Lichtmaschine, Regler, Einspritzdüsen, schlechte Kerzenstecker, Massekabel am Getriebe, Massekabel am Motor.
Ein Fachmann findet das in einer halben Std. raus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Haben heute in der Werkstatt alles mögliche ausprobiert und es hat nichts gebracht.
Der Werkstatt ist sogar aufgefallen dass selbst wenn der Motor aus ist, andere Art von Störgeräusche durch das Handy kommen wenn der Bildschirm des Handys angemacht wird. Bildschirm aus, Geräusche weg.
Wie kann das sein?
 
Update:

Heute ein Xtron PX6 dran gemacht, alles super!
Muss jetzt das Pumpkin PX5 reklamieren, hoffe er nimmt den Schrott zurück.
 
alicio schrieb:
Hab ich heute mal getestet.
Hab einen HD Rekorder laufen gelassen und dass Ergebnis ist dass wenn der Motor aus ist, alles gut, Motor an und Leerlauf, leichte Geräusche. Gebe ich Gas, bzw. geht die Drehzahl hoch, dann wird es schlimmer.

Woran liegt das?
Hab einmal mit externes und einmal mit internes Mikro probiert, beides gleich.

Mein Android 9, PX5 zeigt das gleiche Verhalten!

Sehr wahrscheinlich ist das Pfeifen bei mir von der LiMa.

Die Art und Weise MIC Eingangs am Pumpkin ist jedoch auch suboptimal. Eine Buchse im Gehäuse uns damit eine ordentliche Abschirmung wie bei der Radioantenne wäre schon schick, das MIC-Signal wird ja noch verstärkt.

Was mir noch auf gefallen ist:
1. Wie auch bei XDA zu lesen: Das Einstecken des externen MICs deaktiviert nicht das interne.
2. Ich empfinde den Klang des externen als deutlich besser - Es wird aber immer gemischt. (Installiert euch mal nen Audiorecorder und deckt zum Vergleich das interne mal ab)
3. Nehme ich das Radio aus dem Schacht bzw. löse auch nur die Schrauben, werden Motor- und Fahrgeräusche deutlich leiser. Das ist einfach Körperschall der durch die feste Verschraubung direkt an das interne MIC übertragen wird.

Ich überlege noch ob ich bei der Verschraubung mit Neoprenscheiben arbeite, oder auf die Garantie sch***, die Kiste aufmach und das interne MIC ganz raus schmeiße. Bei der Gelegenheit könnte ich auch die Prozessorkühlung verbessern (sehe ich nach 3 Monaten in Gebrauch zwar nicht als Problem, aber wenn die Kiste eh offen wäre...) und ne Klinkenbuchse ins Gehäuse wäre auch kein Hexenwerk. Leider habe ich für das große Programm gerade gar keine Zeit.

Zus. Masse ans Gehäuse wäre auch nochn Versuch wert. Und/oder Lichtmaschinen-Entstörkondensator (kostet zwar, geht aber schneller) Zündung schließe ich beim Diesel mal von vorne herein aus ;)

Gruß
René
 
Zuletzt bearbeitet:
Zusätzliche Masse ans Gehäuse bringt schon mal nichts. Macht's nur noch schlimmer ☹️
 
PX5 wird vom Verkäufer zurückgenommen.
PX6 läuft ohne Probleme.
 
  • Danke
Reaktionen: der-Alpi und Gelöschtes Mitglied 342348
@alicio
Zwei Fragen hätte ich.

Dieses Zwitschern hat das PX6 also nicht mehr?

Wenn es nicht zu viel Aufwand ist: Wenn das externe Mikro dran ist, ist das interne dann auch noch aktiv bei Deinem PX6?
Wenn Du da noch mal ein Audio aufnehmen könntest und auf die Mikros klopfst.

so hab ich's geprüft:
VID_20201013_141007.mp4
Record-80.m4a

Ich habe zwar exakt Dein Zwitschern auch, aber fast noch schlimmer sind die Motoren und Fahrgeräusche die ich mit dem internen Mikro aufnehme. Wenn ich das Radio aus dem Schacht nehme und in der Hand halte es ganz gut - Das interne muß für mich aus, sonst versteht mich kein Mensch.

Gruß René
 
Kein Zwitschern mehr beim PX6.
Hab das externe Mico angeschlossen und wie du gezeigt hast getestet, das interne läuft mit der externen zusammen.
 
  • Danke
Reaktionen: der-Alpi
Verdammt, ich hatte gehofft...
OK, Dank jedenfalls für die Antwort.

In meinem Pumpkin Kabelbaum ist son Entsörfilter drinn über den laufen Dauerplus und Masse. Hast Du den bei Deinem neuen xtron auch?
Bei mir ist die Versorgung für das Canboxgateway VOR dem Entstörfilter abgezweigt. Bei Dir auch?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hast Du die verbaute Peripherie (WLAN und gps Antenne, etc.) wieder raus machen müssen für den Umtausch, oder haben die einfach nur die blanke HU zurück genommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Filter/Fuse Box hatte ich auch beim PX5 und war nach dem Gateway.

Ich habe aber einen anderen Entstörfilter eingebaut und genau an dieser Abzweigung in Reihe geschaltet, hat nichts gebracht.

Beim PX6 gibt's diesen Filter/Fuse Box nicht.

Peripherie hab ich alles abgemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Ende ist das ein Störfaktor und kein Filter...
 
Dann mach ihn doch Mal ab und berichte davon. Bisher hab ich das px5 nicht zurückgeschickt. Px6 kostet 400€ , muss nicht sein....
 
Nachdem das Px6 das interne Mikrofon auch nicht deaktiviert und ich einfach ein schlechtes Bauchgefühl mit diesem merkwürdigen hexacore proz habe, bin ich fest entschlossen das px5 zum Laufen zu bringen.
Macht ja auch sonst alles prima, bis auf den Hauptgrund warum ich das VW Radio raus geschmissen habe: telefonieren 😂
 
Besser wäre in deinen Fall ein RCD330 plus mit Android Auto zuholen. Läuft in meinen Touran super.
 
Lustig, hab auch n Touran.
 
alicio schrieb:
Dann mach ihn doch Mal ab und berichte davon. Bisher hab ich das px5 nicht zurückgeschickt. Px6 kostet 400€ , muss nicht sein....
Filter drinnen, oder draußen, Zwitschern gleich. Radio Empfang ohne Filter gefühlt ein paar Nuancen schlechter.
Hab vorhin noch mit Ferriten rum gespielt - auch nicht wirklich von Wirkung.
Hab die Stromversorgung der Canbox hinter den Filter gelegt, ändert an dem Zwitschern auch nichts.

Entdeckt habe ich, das entweder der Radio, oder dieser Filter ca. 25 mV Gegenspannung an die Masse legt. Das erklärt schon mal warum ich Balken im Videobild der Rückfahrkamera hatte, als ich die hinten zusätzlich an die Masse angeschlossen hatte.

Werde mal noch nen Cap an die LiMa hängen. Und dann mach ich die Kiste so, oder so auf, rupf das interne Mic. raus, suche nach einem geeigneten Weg das externe besser an zu schließen und bau bei der Gelegenheit n Kühlkörper ein.
 
Beim PX6 ist leider der Radioempfang nich so dolle.
Was kann man da machen?
 

Ähnliche Themen

R
  • Rebellentchen
Antworten
4
Aufrufe
620
Rebellentchen
R
W
Antworten
8
Aufrufe
1.601
wthk57
W
Bubbi
Antworten
1
Aufrufe
492
hurcoman
H
Zurück
Oben Unten