Tasker öffnet keinen Hotspot mehr nach Android 12 Update auf dem Handy

J

Jenselmann76

Neues Mitglied
4
Hallo zusammen,

ich habe ein Pumpkin Radio und ein One Plus 7 pro Handy. Bis jetzt hatte ich alles so eingestellt, dass Tasker am Handy einen Hotspot für das Radio aufmacht, wenn sich die beiden Geräte erkannt hatten.
Jetzt ist das Betriebssystem vom Handy auf Android 12 upgedatet worden und Tasker öffnet keinen Hotspot mehr😭. Das Handy scheint sich aber nach wie vor mit dem Radio zu verbinden. Unter dem Menupunkt Bluetooth im Handy steht " verbunden Bluetooth und Anrufe" ( oder so ähnlich ).
In der Tasker App selbst, habe ich nichts verstellt. Hat jemand von Euch ebenfalls dieses Problem und kann mir sagen, wo ich was, wie einstellen muss, damit es wieder funzt?☺
Vielen Dank schonmal im Voraus.

Viele Grüße

Jens
 
Hast du den Tasker so eingestellt das er dein WLAN am Handy ausschalten soll? Also Tasker Hotspot an und auch wieder aus wenn mit Autoradio verbunden ist funktionierte bei mir ohne Probleme. Seit WLAN nicht mehr alleine ohne Bestätigung abgeschaltet wird nutze ich den Tasker nicht mehr
 
Ich denke, dass es so eingestellt war/ist. Es hat bis jetzt immer funktioniert, nur seit Android 12 nicht mehr.
So wirklich habe ich diese App auch nie verstanden.😕 Wenn du den Tasker nicht mehr nutzt,was nutzt du dann, damit es wieder automatisch funktioniert? Gibt es eine Alternativeß
 
Eine simple aber 100 pro funktionierende App aus dem Playstore. Nennt sich Hotspot Automatik (free) von Christian Heinisch. Im Auto sucht er dein Radio. Stellst dann die Verbindung in der App her. Das war es. Hotspot ein wenn mit Radio verbunden, Radio nicht mehr verbunden geht Hotspot aus.
 
Ok, danke. Werde ich mal ausprobieren.
 
  • Danke
Reaktionen: hurcoman
Aber du solltest immer dein WLAN ausschalten wenn du im Auto sitzt, Sonst versucht je nach Handy Typ und Einstellung dein Handy nach freien WLAN Netzen in das sich es dann versucht einzuwählen. Dadurch wird immer das Internetradio gestört, falls du diese benutzt. So ist es bei mir jedenfalls :)
 
So Leute,
ich glaube, ich habe jetzt so ziemlich alles ausprobiert. Ich habe die Hotspot Automatik App installiert ( funktioniert nicht ). Das Radio wird zwar gefunden, aber einen Hotspot macht das Handy nicht auf. Ich habe es mit Tasky versucht, da gibts ja anscheinend auch so vorgefertigte Routinen,aber auch das funktionierte nicht. Ich habe verschiedene Dinge anders in Androi eingestellt, die ich mir aus verschiedenen Forenbeiträgen zusammengesucht habe, aber es funktioniert alles nicht. Das Radio wird vom Handy erkannt,aber es wird kein Hotspot aufgemacht. 😭
Hat noch jemand von euch eine Idee, was ich in Androi 12 oder im Tasker ändern muss,damit es wieder funzt?🥺

Allen noch einen schönen Sonntag und viele Grüße

Jens
 
Bitte versuch mal die Einstellungen wie im verlinkten Video.

Blitzer.de habe ich komplett aus den Mod Settings entfernt.
Habs genau gemacht wie in diesem Video, das funktioniert bei mir wie es soll, auch unter Android 12 auf dem Handy.
 
@hurcoman
Hallo, gibt es die Hotspot Automatik free App nicht mehr? Im Play Store kann ich sie nicht mehr finden. Falls nicht, gibt's funktionierende Alternative?
Vielen Dank und viele Grüße
Jens
 
Hallo Jens. Ich nutze die App, Hotspot Tethering Automatik. Funktioniert auf meinem Pixel 8 Pro einwandfrei.
Gruß Hurcoman
 
Achtung, Thread ist ein Jahr alt.
 
@prx die Frage wurde aber vorhin erst gestellt. Warum nicht. Betrifft ja dieses Thema 😀
 
@hurcoman
Super, vielen Dank. Werde ich ausprobieren.
Gruß Jens
 
Die Steuerung von WLAN Tethering funktioniert in Tasker bei mir auch noch in Android 13 und 14. Allerdings weigert sich das Handy (A14), in diesem Zusammenhang optional das normale WLAN abzuschalten, und betreibt ggf beide WLANs gleichzeitig, als AP/Hotspot und als Client. Das Tab (A13) hingegen schaltet dann zwischen den beiden WLAN Modi um.

Das Verhalten ist also auch geräteabhängig, worauf Tasker explizit hinweist.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@hurcoman In der ursprünglichen Frage wird Bluetooth erwähnt. Das lief vielleicht in eine etwas andere Richtung, weil man Tethering auch über Bluetooth statt WLAN laufen lassen kann. Aber dann mit mageren 1-2 Mbit/s.
 
Zuletzt bearbeitet:
@prx du hast ja auch Recht. WLAN abschalten geht leider nicht mehr. Also über die Automatik. Weder im Tasker noch in den anderen Apps.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
306
Benbaskayim21
B
A
Antworten
0
Aufrufe
695
A150COUPE
A
H
Antworten
0
Aufrufe
248
hiko
H
Zurück
Oben Unten