Was bringt mir Root?

L

Lawler0815

Ambitioniertes Mitglied
5
Moin. Der Titel sagt ja schon worum es geht. Habe das mit Root noch nie verstanden bei einem Android Gerät (Handy) weil Android ja eigentlich frei ist und man auch APK Dateien so installieren kann. Also welchen Vorteil bringt mir Root und wie mache ich es? Ich habe mir folgendes Radio gekauft: Pumpkin Android 9.0 7 Zoll Bildschirm Universal Autoradio Radio Octa Core 4G Ram Doppelt Din mit GPS Navi Bluetooth DAB + Android Auto USB WiFi 4G MicroSD
und frage mich nun ob und warum ich Rooten soll. Vielleicht schaft es ja jemand mir das zu erklären
 
Hallo Lawler,

Als Enduser kratzt man nur an der Oberfläche von dem was technisch möglich ist.
Man beschränkt sich also auf die Installation von Apps und die Einstellungen, die die Oberfläche mit sich bringt.
Alles Andere ist aus sicherheitstechnischen Gründen als "Normalo" nicht zu verstellen.

Möchte man allerdings direkt Veränderungen im System vornehmen, dann muss man das Gerät als quasi "Administrator" entsperren
also rooten. Dann benötigt man aber i.d.R. gutes technischen Fachwissen, um die Möglichkeiten auch sinnvoll zu nutzen.

Auch kann man Apps bei einem gerootetem Gerät erlauben , automatisiert Dinge zu schalten, die man normalerweise nur als
Benutzer manuell vornehmen kann ( z.b. NFC ein/aus)

Ich sehe keinen Grund, warum du das obige Gerät rooten solltest, wenn es deinen Ansprüchen vollumfänglich genügt.
(Wenn rooten überhaupt bei diesem Gerät möglich wäre)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lawler0815 und MarkusK
@swa00
Ob jemand ein Radio rootet oder nicht, das liegt wie du schon sagst an dem, was der User machen will.
Ich rate jedem Neuling nicht dazu, wenn er sich nicht schon ein wenig in der Materie auskennt.
Die Möglichkeiten mit einem gerooteten Gerät sind allerdings mannigfaltig, gerade was die Automatisierung betrifft. Android wird da immer strikter was diese Dinge angeht. Immer mehr Möglichkeiten werden eingeschränkt. Siehe Accessibility Settings, Developer Mode etc.

...und ja, auch dieses Gerät ist hardreset-stabil zu rooten. Wie schon gesagt, wer keinerlei Grundkenntnisse über den Umgang mit ADB und Konsole hat, der sollte sich eher nicht dran setzen. So gründlich kann man eine Anleitung nicht aufsetzen, als dass es da noch Fallstricke geben könnte.
 
Falls du einen Amazon Fire Stick hast,bei dem kannste üben.
ADB geht dort auch und der ist so stabil das ich noch nie einen geschossen habe.

Schau dir auf Youtube mal ein Video an Fire Tv/Kodi......das waren meine ersten Schritte in dem Thema....und nach und nach kommt man weiter.
 
Habe einen Fire TV Stick, habe da schon 2-3 von selber fertig gemacht um Kodi und anderes drauf zu bekommen. Bei dem Fire Stick verstehe ich den Sinn ja, aber eben bei dem Autoradio was mir Ansich die Funktionen bietet die ich benötige nicht. Daher habe ich ja gefragt was mir ein Root bringt. Kodi im Auto ist recht Sinnfrei finde ich und weiteres ist mir bisher nicht eingefallen wofür es sein könnte. Ok, man kann wohl mehr bzw. besser Einstellen (gerade was lautstärke betrifft) aber wenn das das einzige ist Lohnt es sich nicht. Auch in hinsicht auf die Gefahr das ich das Gerät hinterher zerschieße.
 
Es ist ja auch keine Pflicht das Radio zu rooten.
Wer es braucht (ich bin so ein Depp), der kommt halt nicht drum herum.
Ich mache halt relativ viel auf System-Ebene (Automatisierung von bestimmten Dingen, wie Rückkehr zum Mainscreen nach Auswahl eines Players/Senders, automatisierte Mitteilungen auch auf nicht gestartetem Skype, automatisiertes Aufstart-Verhalten, Erkennen des Telefons und Bereitstellung der Oberfläche je nach Nutzer..... und noch einige andere "Kleinigkeiten", die einem das Leben erleichtern...)

Braucht man so was nicht und ist glücklich mit dem was das Radio mitbringt... um so besser. Dann lass die Finger von Root. Du nutzt es eh nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: MarkusK
Also bin mit dem Radio recht zufrieden jetzt. Habe eine andere Musik App drauf gemacht, DAB geht jetzt auch nach deinem Tipp mit der Externen Antenne bzw diesem Adapter, Danke dafür.
Automatisierte Dinge würden mich nur folgende interessieren: Das Mein Handy Automatisch den Hotspot öffnet wenn ich ins Auto einsteige, Updates sich Automatisch installieren (würde dann ja hoffentlich gehen wenn es mit dem Hotspot wird)
 
Das Smartphone (Android) hat Tasker installiert?
Wenn nein, dann bitte nachholen. Die Kaufversion ist leider notwendig.
 
Laut den Kommentaren ist Root auf dem Handy dafür nötig damit die App ordentlich läuft.
 
Nein, ist es nicht.... jedenfalls nicht für das wofür du Tasker brauchst.
Mein Smartohone ist auch nicht gerootet.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Du erstellst ein Profil:
Bluetooth verbunden.
Als Task erstellst du "Auto verbunden" und suchst da Wi-Fi Tethering, auf "An".
Code:
    Auto Verbunden (6)
    A1: Wi-Fi Tethering [ setzen:An Keep Wi-Fi when turning on:Aus ]
Dann machst du einen Task "Auto-Aus"
Code:
    Auto Aus (7)
    A1: Wi-Fi Tethering [ setzen:Aus Keep Wi-Fi when turning on:Aus ]
    A2: Wi-Fi [ setzen:An ]
Damit schaltest du Tethering wieder aus, wenn du nicht mehr mit dem Auto verbunden bist. WiFi wird auch wieder aktiviert.

Voraussetzung ist, dass BT schon vor dem Radiostart am Smartphone eingeschaltet ist. (Bei mir immer an, genauso wie WiFi immer an ist)

Dem Profil "Bluetooth verbunden" weist du nun den Eingangstask "Auto Verbunden" und den Ausgangstask "Auto-Aus" zu.
Fertig...
Sobald du nun das Radio einschaltest wird als Erstes im Hintergrund im Radio BT aktiviert. Das Radio verbindet sich automatisch mit dem Phone, Tasker erkennt das und schaltet Tethering ein. Die Verbindung zum Radio dauert dann nur ein paar Sekunden, bis du WiFi am Radio zur Verfügung hast. Das Phone kann dabei in der Tasche bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin da zu blöde für, checke absolut nicht wie ich das einstellen muss.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich mach das weiter Manuell, macht keinen Sinn
 
Zuletzt bearbeitet:
Rigattoni schrieb:
Als Task erstellst du "Auto verbunden" und suchst da Wi-Fi Tethering, auf "An".
Geht das auch mit Bluetooth Tethering?
Ich denke BT Tethering sollte ausreichend sein, zumindest reicht es bei mir für Musik und Navi, verbraucht aber viel weniger Strom. Hätte auch den Vorteil, dass das Radio über BT keine updates über Mobilfunk zieht sondern nur über WLAN.
Leider wird das BT Tethering bei mir auch manchmal automatisch deaktiviert. Habe noch nicht herausgefunden nach welcher Regel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein Radio das zulässt und sich mit dem Tel per BT-Tethering verbindet... na klar.

Ich habe aber keine Ahnung warum manche mit Stromverbrauch beim WiFi-Tethering ein Problem haben...
Lasst die Finger vom Handy und vergesst endlich Android Auto. Alles was man unterwegs braucht kann das Radio auch.

Sobald das Radio aus ist, wird auch das Tethering ausgeschaltet.

Selbst nach einer 6-stündigen Fahrt mit WLAN-Tethering hatte ich letztens immer noch mehr als 60% Akku.
Bei einer Urlaubsfahrt würde ich eh ein Ladekabel verwenden. Also wo ist das Problem?
 
@Lawler0815
ich nutze dafür Carspot Ready. Funktioniert total einfach.
 
Rigattoni schrieb:
Wenn dein Radio das zulässt und sich mit dem Tel per BT-Tethering verbindet... na klar.
Aber sicher, geht bei Pumpkin problemlos ab Werk. Ich habe eh eine Bluetooth Verbindung zum Auto wegen Freisprechen, warum sollte über diese eh schon bestehende Verbindung nicht zusätzlich Tethering freischalten.

Rigattoni schrieb:
Lasst die Finger vom Handy und vergesst endlich Android Auto. Alles was man unterwegs braucht kann das Radio auch.
Ich nutze kein Android Auto, aber mein Radio braucht Internet z.B. für Navi-Verkehrsinformationen, oder können die Android Navi Apps diese Daten über UKW/DAB empfangen? Spotify gibt es auch noch.

Rigattoni schrieb:
Ich habe aber keine Ahnung warum manche mit Stromverbrauch beim WiFi-Tethering ein Problem haben...
[...]
Selbst nach einer 6-stündigen Fahrt mit WLAN-Tethering hatte ich letztens immer noch mehr als 60% Akku.
Bei mir sieht es eher so aus wie hier beschrieben:
Tethering fordert den Akku Deines Smartphone ganz schön - nach etwa vier, fünf Stunden ist die Batterie spätestens leer.
und man steigt nicht immer mit einem voll geladenen Smartphone ins Auto ein. Zusätzlich zu Bluetooth eine W-LAN Verbindung aufzubauen wäre Energieverschwendung wenn BT-Tethering funktioniert, solltest du mal probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens wäre auch noch Tethering über USB möglich. Dann wird sogar das Handy gleichzeitig noch geladen.

So nebenbei sei noch gesagt, das in der Theorie und im Labor das mit BT gegen WLAN schon stimmt. In der Praxis aber leider eher Makulatur ist. Mittlerweile ist WLAN auch wesentlich Energiesparender geworden. Und wenn man zum Beispiel Spotify nutzt (also konstant Daten überträgt und damit keinerlei BT Enegeriesparmodis aktiviert werden können), und das Handy in der Tasche hat, verbraucht BT gerne auch mal mehr, als WLAN, welches aufgrund der Modulation, etc. da im Vorteil ist.

Um es kurz zu machen, wir reden hier von einem Unterschied im Minutenbereich auf die Laufzeit einer vollen Akkuladung. Lediglich wenn das Tethering nur benutzt wird, um ab und an mal ein paar Datenpakete auszutauschen, ist BT etwas im Vorteil.
 
@Rigattoni Hallo, ich habe jetzt alles so eingestellt, wie du es in Beitrag #10 beschrieben hast. Aber wie kann ich dem Profil " Bluetooth verbunden" einen Eingangs- und Ausgangstask zuweisen? Geschieht das automatisch ? Ich finde keine Möglichkeit das so einzustellen. Und auf meinem Handy erscheint die Nachricht " keine aktiven Profile" obwohl der Schieberegler neben Auto verbunden auf grün steht.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen, da ich die Funktion doch äußerst nützlich finde.
Vielen Dank im Voraus.

Gruß Jenselmann
 
Saug dir mal den Anhang und importiere das in dein Tasker.
Was macht der Task:
Wenn mit BT verbunden und nicht mit dem Heimnetz per WLAN verbunden,
dann setze Tethering auf AN.
Der Ausgangstask schaltet Tethering dann wieder aus, sobald das Radio aus ist, kein BT an ist, oder du Zuhause per WLAN verbunden bist. (brauchst du eigentlich nur, wenn du das Radio auch mal auf dem Schreibtisch stehen hast am Netzteil....)
Das ist bei mir aber die Regel, dass ich eines meiner Geräte hier in Betrieb habe und natürlich dann kein Tethering brauche.
 

Anhänge

  • Car_Connect.prf.xml
    1,4 KB · Aufrufe: 33
  • Screenshot_20200103-130643.jpg
    Screenshot_20200103-130643.jpg
    180 KB · Aufrufe: 190
  • Screenshot_20200103-130709.jpg
    Screenshot_20200103-130709.jpg
    166,4 KB · Aufrufe: 192
  • Screenshot_20200103-130735.jpg
    Screenshot_20200103-130735.jpg
    183,4 KB · Aufrufe: 189
  • Screenshot_20200103-130744.jpg
    Screenshot_20200103-130744.jpg
    188,1 KB · Aufrufe: 190
  • Screenshot_20200103-130754.jpg
    Screenshot_20200103-130754.jpg
    388 KB · Aufrufe: 188
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Rigattoni,
vielen Dank für deine Antwort. Ich habe den Anhang runtergeladen, das importierte ist jetzt im Tasker verfügbar, steht im Display. Aber ich finde es nicht 😔. Es passiert auch sonst nichts. Ich habe dann versucht anhand der Screenshots alles so einzustellen, aber z.B. der Pfeil bei „nicht wifi verbunden“ ist bei mir grün und nicht rot. Hast du nochmal einenTipp für mich?☺

Gruß Jens
 
Langer Klick auf den Eingangstask (grüner Pfeil) und da dann Ausgangstask hinzufügen.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
15
Aufrufe
3.479
Syrokx
S
F
  • FrancescoV140681
Antworten
1
Aufrufe
994
Gelöschtes Mitglied 342348
G
R
Antworten
1
Aufrufe
983
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten