Welche DAB+ Boxen sind gut?

G

Gunbusterxtra

Neues Mitglied
3
Hi Forumsmitglieder,
ich habe seit 2 Wochen ein aktuelles Pumpkin AE0273B-01D in Betrieb. Einer der Gründe für ein Android Radio war, das es sich vergleichsweise gut erweitern lässt und ich DAB+ über kurz oder lang als next Generation der Radiounterhaltung sehe.

Deshalb will ich mein Gerät auch mit einen DAB+ Empfänger ausrüsten, aber neben verschiedener Informationen das gewisse DAB+ Boxen nur mit gewissen Geräten zusammen arbeiten, gibt es wohl auch gute wie auch schlechte Geräte, sowie große Preisunterschiede.

Deshalb meine Frage, mit welchen DAB+ Boxen habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
 
Die Originale von Pumpkin ist sehr gut, die habe ich gerade verbaut. Die Gleiche Box gibt es als Erisin ES354 DAB und ist baugleich.
Vergiss aber alles was an Fensterantennen da mitgeliefert wird.

Wäre jetzt die Frage nach dem Fahrzeug und der derzeitigen Antennen-Situation....
 
Die Antennensituation wollte ich eigentlich erst später klären, erst mal wollte ich feststellen, ob es unter den vielen angebotenen DAB+ Boxen welche gibt, die besonders gut sind. Die original Pumpkin sind lauffähig und sollten daher auch gut funktionieren, je nachdem wie gut der Empfang ist (was sicherlich hauptsächlich von der Antenne abhängt). Aber wenn ich mir die Angebote im Netz anschaue, sind viele Boxen zumindest optisch baugleich, haben aber massive Preisunterschiede.
Deshalb auch die Frage, ob es auch gute / schlechte DAB+ Boxen gibt?
 
Optisch baugleich ist nicht technisch baugleich... oder anders gesagt:
Die Qualität der verbauten Teile ist oft unterschiedlich. Das was bei Pumpkin/Erisin evtl. durch die QM fliegt, könnte durchaus für kleines Geld über andere Anbieter vertickt werden.
Ich selber habe mindestens 4 Sticks und 3 Boxen durch getestet und bin bei der Pumpkin hängen geblieben. Die Alternative von Erisin ist aber fast genauso gut.
 
Was gab es denn für Probleme mit den anderen Sticks / Boxen?
 
Schlechter Empfang, Aussetzer...
Mit gleicher Antenne, nur getauschter Box ist alles tutti.
 
Das hätte ich nicht gedacht!
Immerhin sind Pumpkin Erisin und all die anderen nur Reseller, daher ging ich davon aus, das die alle nur mit Wasser kochen.
Danke für die Info!
Ich habe nämlich bis jetzt nicht wirklich viel dazu gefunden.
 
Ich klinke mich mal hier ein....
DAB+ geistert auch schon lange durch meine Gedankengänge, weil ich viel unterwegs bin und nicht überall ein gutes Datensignal via Mobilfunk verfügbar ist.
Mein Problem: Ich habe kein Android-Radio in meinem Auto verbaut und möchte mich von dem derzeitigen Radio auch nicht trennen.
Mein Mobiltelefon (Xiaomi A1/X5) ist voll via Bluetooth angebunden und ich könnte mich für eine HArdware-/Softwarelösung via Handy begeistern. Hat da schon mal jemand Erfahrungen gemacht?
...oder funzen die o.g. Boxen auch am Handy?
 
Von Pumpkin gibt es mindestens 2 DAB+ Boxen, die Vorgängerversion wird meines Wissens auch softwaremäßig nicht mehr unterstützt. Die aktuelle Version habe ich in meinem smart Cabrio eingebaut. Bedingt durch die Fahrzeugkonstruktion ist eine externe Antenne nicht umsetzbar gewesen und die mitgelieferte Scheibenantenne war nicht nur optisch sch**e. Erst mit einer aktiven Weiche an der Originalantenne funktioniert das ganze richtig gut. Aber die Sache hat auch einen Haken: der Antennenanschluss an der Box ist proprietär, es passt nur die mitgelieferte Scheibenantenne dran, keine Adapter oder anderen Antennenanschlüsse in der Form SMB. Ich habe mir bei Reichelt Elektronik eine passende SMB-Kupplung zum einlöten gekauft, seitdem funktioniert DAB+ bei mir P*E*R*F*E*K*T. Pumpkin war auch beim Einbau schon eine ziemliche Bastelei.
 
Fahre auch einen Smart und habe das gleiche Problem mit der blöden mitgelieferten Scheibenantenne. Deshalb interessiert mich deine Lösung mit der aktiven Weiche sehr. Kannst du mir bitte schreiben was du für eine Weiche einsetzt?

Jörg
 
Hi Jörg, diese hier war es. Bedenke aber, dass Du bei der Pumpkin DAB+ Box die SMB-Kupplung umlöten musst.
 

Ähnliche Themen

Colonel217
Antworten
2
Aufrufe
634
Colonel217
Colonel217
R
  • Rebellentchen
Antworten
4
Aufrufe
620
Rebellentchen
R
S
Antworten
1
Aufrufe
903
hurcoman
H
Zurück
Oben Unten