Wenig oder keine Funktionen über CanBus

R

ReWard

Fortgeschrittenes Mitglied
10
Hallo,
ich habe ein Pumpkin AA0505B PX6 in meinen Skoda Octavia 2 (1Z5) Bj 2009 eingebaut.

Im Original Radio Swing wurden viele Fahrzeugfunktionen angezeigt, Rückwärtsgang, Klimaanlage usw. In einigen Videos sieht man wie die Grafik zum Rückwärtsgang z.B. im Display angezeigt wird, auch den Ton kann man dann ja leiser stellen. In der Fahrzeugapp sind die ganzen Anzeigen wie Drehzahl, Gurt usw. leer, die Türen geschlossen, auch wenn sie geöffnet sind, also wird nichts übermittelt.

Als CanBus habe ich dieses Gerät gekauft, ist ein ACV Artikel Nr 1324-45-15, Can-Uni01, allerdings nicht wie dort dargestellt mit einem, sondern 2 Fakra Anschlüssen. Sollte da wirklich nichts über den CanBus übermittelt werden? Nur die Funktionen mit dem Zündschloss funktionieren. Von dem CanBus Adapter gehen lose 2 Kabel ab, von der ISO Buchse auch. Auf der Seite von ACV sieht man auf der Abbildung die Kabel, ein weises und ein gelb rotes. Müssen die zusammen gesteckt werden?
 
@ReWard
Das Radio ist ein Universal-Radio, kein fahrzeugspezifisches Gerät.
Der CAN-Adapter kann nur das was auch da steht:
Zündung, Geschwindigkeits-Impuls (wobei fast kein Radio den lesen kann), RFK und Tachobeleuchtung.

Rückwärtsgang muss man erst in den Einstellungen aktivieren. Der ist ab Werk immer deaktiviert.
Was da noch alles funktioniert, das hängt davon ab was der CAN-Adapter kann.

Ich denke, du hast das falsche Radio gekauft...
Das hier wäre besser gewesen, mal davon ausgehend, dass das vom Format her passt.
 
Rigattoni schrieb:
Ich denke, du hast das falsche Radio gekauft...
Das habe ich mir im nach hinein auch überlegt, preislich liege ich jedenfalls gleich. Mein Entschluss für ein Universal Gerät war eben der, das das Auto schon 11 Jahre alt ist und fast 300.000 km gelaufen hat. Ein Fahrzeug spezifisches Gerät könnte ich wahrscheinlich nicht wieder verwenden, auch ein Verkauf ist recht unwahrscheinlich. Jetzt muss ich mit diesem Gerät zurechtkommen.
Rigattoni schrieb:
Rückwärtsgang muss man erst in den Einstellungen aktivieren. Der ist ab Werk immer deaktiviert.
Was da noch alles funktioniert, das hängt davon ab was der CAN-Adapter kann.
Ich denke mal die Universal und Fahrzeug spezifischen Geräte sind in der Basis gleich, außer das im Uni Gerät die Adapter extern sind. Ich denke, der CanBus Adapter kann eh nur verwerten, was er bekommt (ist nur meine Laienhafte Vermutung)

Aber wie stelle ich das ein?
 
@ReWard
Du kannst mal versuchen den CAN-Adapter in den Einstellungen zu ändern.
Einstellungen --> Allgemeine Einstellungen --> Werkseinstellung (PIN ist 126)
Da dann CAN Box und Canbox Settings ändern.
 
Der Punk Allg. Einstellungen gibt es bei mir nicht, aber unter Car sind die Werkseinstellungen.
Dort ist im CanBus Menü 01 VW & Skoda aktiviert, auch wenn manuell ausgewählt, findet man das gleiche, dort werden auch die unterstützten Modelle gezeigt, meine Modellreihe ist dort aufgeführt. Es wird wohl nicht nutzen, andere VW oder Audi Typen zu nehmen.
 
Ich hatte die Anleitung bei ACV, Teil 12-1324-45-15, heruntergeladen (muß man in *.pdf umbenennen) und gelesen. Die Funktion der gelb/roten Kabel (Tachosignal) und die beiden weißen Kabel (Rückwärtsgang) habe ich dort nicht bemerkt, übersehen.

Jetzt habe ich die beiden miteinander verbunden, aber der Rückwärtsgang zeigt sich immer noch nicht, wohl bemerkt, es geht nicht um die Kamera, sonder nur um PDC, Park Distanz Kontrolle. Ok, Tachosignal kann man ja vergessen, so wie ich viel gelesen habe.

In der Anleitung steht weiter unten noch die Belegung von Can High und Low. Muss ich diese evtl auch noch am Quadlock stecken?

Ob das Radio das wirklich nicht kann, oder sollte ich mal auf Werkseinstellungen gehen? Oder hilft mir ein anderes Rom?


611+NOR17xL._AC_SL1500_.jpg
 

Ähnliche Themen

hoschehosche
Antworten
1
Aufrufe
391
Benbaskayim21
B
lasfera
Antworten
0
Aufrufe
271
lasfera
lasfera
S
Antworten
7
Aufrufe
2.167
hansstramm
hansstramm
Zurück
Oben Unten