Howto: APP2SD RBM2 - 2.1

Ich habe wie gesagt, ca. 10 MB an Apps gelöscht. Nach Neustart waren diese Apps weg und auch in /system/app waren sie weg.
Da habe ich mir gedacht: Ist ja super!; und ich habe gleich neue Apps installiert.
Nur nach zwei Apps ist eine Meldung gekommen, dass der Speicher gleich voll ist.
Habe mir dann im Telefon (nicht über df) den freien Speicher angeschaut, und bin draufgekommen, dass das Löschen nichts genützt hat.

Freue mich über jede Antwort, danke schon im Vorraus.
 
edit: Ich will kein APP2SD, da mir dies zu aufwendig ist.
Ich will nur (für mich) sinnlose Apps löschen, um so Speicherplatz zu schaffen.
 
kingoftenneck schrieb:
edit: Ich will kein APP2SD, da mir dies zu aufwendig ist.
Ich will nur (für mich) sinnlose Apps löschen, um so Speicherplatz zu schaffen.


also wenn du es schaffst die apps zu löschen ist es sicher auch kein problem für dich die tolle anleitung durchzuspielen um apps2sd draufzuhaben aber ich bin mir immer noch unschlüssig ob das ganze app2sd was bringt denn ich kann deshalb wie schon beschrieben nicht viel mehr installieren :(

obwohl die apps sicher auf der sd gespeichert werden denn bei gezogener sd funzen die nicht

da ich hoffe den speicher zu entlasten lasse ich das mal installiert aber die von mir erwartete speichervervielfachung bleibt leider aus :rolleyes:
 
Du hast einen Gedankenfehler!

Die Apps die du gelöscht hast du aus /system gelöscht, die neuen jedoch in /data installiert...

Zur Verdeutlichung:
Dein Telefon hat mehrere Partitionen:

recovery
boot
system
cache
userdata (data)

Für uns interessant sind jetzt system und userdata

Die mitgelieferten Apps sind auf der system Partition installiert die ca. 110MB hat.
Apps die du zb über den Market installierst werden auf data installiert die insgesamt so bei 80MB liegt...

Wenn du jetzt unter /system etwas entfernst hast du natürlich nur dort den Speicher frei gemacht und musst dann die zusätzlichen Apps auch wieder dort installieren...was aber nicht über den Market geht, da du auf /system nur als root Zugriff hast...

Du kannst versuchen die App via adb auf die /system Partition zu schieben, nach einem Neustart sollte diese dann installiert sein...(hab das aber selber noch nie ausprobiert)

adb remount
adb push appname /system/app/
 
  • Danke
Reaktionen: kingoftenneck und sepp94
danke.

Wenn ich jetzt eine App, mit dem Namen appname.apk auf der SD gespeichert habe, muss ich dann mit cd /sdcard auf die SD-Card navigieren. Erst dann kann ich mittels adb push appname.apk /system/app die App verschieben.

Bin ich da richtig? :confused:
 
Nein, mit adb kannst du nur arbeiten wenn die Datei auf deinem PC liegt...

Du kannst sie aber via

adb pull /sdcard/programmname

von der SD-Karte auf deinen PC holen...
 
aso.
Aber ich muss ins Verzeichniss navigieren, wo die App liegt (vom PC auf das Phone)?
 
Du musst in dem Verzeichnis sein wo adb liegt...(außer es gibt so etwas wie systemweite Installation unter Windows)...

mit "adb pull" holst du die Datei in das Verzeichnis in dem du gerade arbeitest, dh. du kannst es von da aus auch sofort wieder rüber schicken...
 
Nein im ADB brauch ich nicht drin sein, da ich unter Umgebungsvariablen den Pfad angegeben hab. Aber ich muss im Verzeichnis sein, wo die App liegt, oder?
 
wäre es eigentlich möglich, die Speichergröße von der /system Partion zu verkleinern, dafür aber /data zu vergrößern? Vorausgesetzt man hat einige Apps aus /system/app gelöscht.
 
du musst nicht in dem Ordner sein, du kannst natürlich genau so dem kompletten Pfad zur App angeben

Die Partitionen zu ändern ist auf jeden Fall möglich, wird ja zum Beispiel beim Update von 1.5 auf 2.1 gemacht, aber ich glaube nicht das es eine gute Idee ist an den Partitionstabellen herum zu basteln.
vor allem wo du vielleicht 10mb gewinnen kannst... da ist es auf jeden Fall viel einfacher und besser App2Ss zu nutzen...
 
Wie kann ich eigentlich den dalvik cache auf die SD verschieben ?
 
Via adb shell einloggen und:

/system/bin/a2sd cache
 
wenn ich das handy jetzt wipe, geht dann die a2sd Einstellungen verloren ?
 
Du meinst wohin apps und dalvik geschrieben werden?

...gute Frage...spielt aber glaub ich keine so große Rolle, umstellen lässt sich das ja ganz einfach...

Warum willst du es wipen...der Performance wegen?
Dann würde ich zuerst den Dalvik auf die SD schieben, die wichtigsten Apps installieren und danach nur den Dalvik wipen...das bringt manchmal echt viel...
 
also die apps können gelöscht werden. kein problem. ich meine nur ich hab ja busybox installiert. wird das und die chmod gelöscht ?
 
Nein, das bleibt erhalten, da Busybox ja auf der System Partition liegt hat der wipe keinen Einfluss darauf...
 
frage: ich bin grad dabei und bin jez bei dem schritt bei dem ich quickboot starte und auf recovery klicke...
...das dauert grade ewig!!
es will einfach keine root abfrage kommen!!
was kann ich machen??
 
Ich vermute jetzt mal ein Rechteproblem

Öffne mal die App "Superuser" => schau ob sich darin ein Eintrag befindet, wenn ja, klick ihn an um ihn zu löschen

Sollte es danach auch nicht klappen log dich am Telefon ein und ändere mal die Rechte von "su"

adb shell
chmod 0777 /system/bin/su
 
  • Danke
Reaktionen: Karnschi
sry - bin kein pro auf dem gebiet!!
ich hab versuch die superuser app zu öffnen aber da passiert nichts!!
da steht nur in weißem hintergrund superuser irgendwas und der rest ist schwarz!!

ich haum grad das update nochmal drauf und probiers dann erneut!
hfftl funkts jez!!
wie müsste ich dann noch weiter vorgehen wenn ich ein rechteproblem habe??

ps: danke für die schnelle hilfe!!
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
8
Aufrufe
7.967
saif1000
S
A
Antworten
11
Aufrufe
6.629
Helix
Helix
B
Antworten
2
Aufrufe
3.925
JulianKonrad
J
Zurück
Oben Unten