Bluetooth schaltet sich ständig von selbst auf dem Realme 13 Pro Plus ein

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

atw82

Neues Mitglied
1
Hallo Community,

mein Umstieg auf das neue Realme 13 Pro+ (vom Samsung S20FE) hat sich voll gelohnt.
Alles läuft und das Smartphone ist als Gesamtpaket unglaublich gut!

Leider gibt es ein einziges Problem. BT schaltet sich immer wieder ein (siehe Kachel neben der WLAN-Kachel in der Notification, wenn man die Leiste von oben nach unten zieht).
Wie kann man das unterbinden?

Es ist eingeschaltet, aber mit keinem Device verbunden. Ich schalte es aus, aber beim nächsten Blick auf das Handy ist es wieder an.
Die Funktion BT-Scanning konnte ich nicht finden (die gab es bei Samsung), die hatte ich im Verdacht.
Bei den Berechtigungen hab ich "Geräte in der Nähe" größtenteils ausgeschalten.

Woran kann das liegen bzw. wo kann man das ausschalten?
Grundsätzlich kein Problem, da der Akku ein Wahnsinn ist, aber es nervt mich trotzdem.

Danke!

Hallo,
ich vermute, dass es irgendein Bug der Realme UI ist.
Habe mittlerweile schon das dritte 13 Pro+ eingerichtet, der von dir genannte Bluetooth Fehler trat regelmäßig nur bei einer Firmware auf, die älter war als 14.1.0.630 (EX01). Welche Firmware das war, weiß ich nicht mehr.
Ich konnte diese Fehlfunktion damals nur loswerden, indem ich das Gerät neu startete. Das kam dann allerdings trotzdem zufällig wieder.
Alle 3 von mir eingerichteten Geräte sind mittlerweile auf der o.g. Firmware mit Nr. 14.1.0.630 (Sicherheitspatch-Ebene Oktober 2024) , und da habe ich (bzw. die Besitzer der anderen beiden Geräte) den Fehler nicht mehr gesehen.
Welche Firmware ist denn bei dir installiert?

Guten Morgen bzl66,

ich habe die Softwareversion geprüft und tatsächlich die RMX3921_14.1.0630(EX01).

Der Neustart hat das Problem tatsächlich behoben. Eine Lösung, aber doch etwas "nervig / umständlich".

Ich zögere vor dem Update auf die UI 6.0, da die 5.0 ja sehr stabil laufen soll und ich, bis auf den BT Fehler, noch kein einziges Problem feststellen konnte. Wenn ich da nur an Android Auto denke, das läuft mit dem Realme 100% zuverlässig, ganz im Gegenteil zum Samsung.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Meine Frau ist auch sehr glücklich mit dem 6.0er Update. Anfangs waren minimale Probleme mit WhatsApp Sprachnachricht, aber nach Neustart alles bestens. Akku hält bei Ihr weiterhin gefühlt ewig.
Auch Android Auto perfekt, sowohl bei AA wireless als auch im anderen Kfz AA mit Kabel.
Auch die Kamera weiter sehr gut, dachte erst der Zoom wäre minimal schwächer geworden, dem ist aber, mMn. nicht so, hatte es halt mit meinem Find x8 Pro verglichen, da ist der Zoom tatsächlich noch etwas besser, aber normale Bilder sind bei beiden Geräten sehr gut.
Also kannst das Update ruhig wagen, allein schon wegen der Sicherheit.

Zurück
Oben Unten