Suche eine Android -App / ein Windows Programm zum Flashen der Firmware RMX3921_15.0.0.600(EX01) auf ein Realme 13 Pro+ mit älterer Firmware

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

bzl66

Ambitioniertes Mitglied
48
Hallo,

ich suche eine Möglichkeit, das Realme 13 Pro+ meines Bruders von der Firmware RMX3921_15.0.0.400(EX01) auf die zweitaktuellste Firmware RMX3921_15.0.0.600(EX01) zu flashen.

Ein OTA-Update auf die .700 Firmware kommt nicht infrage.

Ich habe die .600er Firmware bereits runtergeladen.
Realme hat seit der ersten offiziellen Android 15 Firmware [Realme UI 6.0 / RMX3921_0.0.400(EX01)] freundlicherweise😂 sowohl die Funktion "update from file" in der Realme UI selbst als auch die vergleichbare Möglichkeit via Recovery Modus entfernt, was gelinde gesagt komplett bescheuert ist.

Somit könnte ich allerhöchstens noch ein Windows- Programm oder alternativ eine Android -App zum manuellen Updaten der Firmware benutzen.

Leider kenne ich kein kompatibles Flash-Tool.
Hat jemand eine Idee, wie ich das anstellen könnte?

Danke vorab!

@bzl66 Fastboot Modus?

@Klaus986

Etwas mehr Informationen wären hilfreich.
Ich habe von derartigen Prozeduren keine Ahnung, lese aber gerade sehr häufig, dass der Unlock des Bootloaders (ist das gemeint?) anscheinend nicht mehr funktioniert und auch seitens Realme nicht mehr erwünscht ist.

@Helfersyndrom

Vielen Dank für den Hinweis!
Ich hatte den Entwicklermodus beim Handy des Bruders seit Inbetriebnahme immer wieder wegen anderer Einstellungen aktiviert, wusste allerdings nicht, dass die Option "Lokale Installation" damit wieder auswählbar ist.

Hättest du eventuell noch einen Lösungsvorschlag für das Problem, dass die Realme UI 6.0 ständig mit der Meldung "Update installiert, jetzt neu starten" nervt?

Zur Erklärung:
In der Familie kursieren insgesamt drei Realme 13 Pro+. Eins davon, das benutze ich -noch- ist leider bereits mit der neuesten Firmware .700 bespielt, was ich nicht rückgängig machen kann.

Das zweite Gerät ist auf Updatestand .600. Dummerweise hatte ich da die Funktion "automatisch herunterladen" bez. System-Updates zu spät deaktiviert, sodass die Realme UI das Update .700 bereits im Hintergrund installiert hat und nun den Neustart zum Abschluss des Updates erzwingen will.
Nervt extrem, ist es evtl. irgendwie möglich, diese Meldung "jetzt neu starten" dauerhaft abzuschalten?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Helfersyndrom

Jetzt gibt es das nächste Problem:

Die Realme UI findet das Update .700, was ich beim Bruder wie gesagt NICHT installieren will und werde.

Die Option "Lokale Installation" ist trotz eben aktiviertem Entwicklermodus AUSGEGRAUT und nicht anwählbar!☹️

Wie lässt sich das wieder aktivieren?

Danke vorab

Zuletzt bearbeitet:
Was genau ist denn so "schlimm" an der 700er?
Frage rein aus Interesse..

Wenn dich dein Gerät mit neustarten nervt ist die neue Version bereits installiert und wird beim Neustart dann optimiert und fertiggestellt/aktiv.
Deswegen ist die Option bei dir ausgeraut.
Du müsstest die neue Version fertigstellen und dann wäre mein Vorschlag es zurück zusetzen.
Und dann ein frisches System per Lokale Installation mit der älteren zu beglücken..
Sofern Realme den Rollback erlaubt...

Andernfalls zieh die ROM am Rechner auf das Smartphone.
Dann über den Dateibrowser vom Smartphone öffnen um es zu installieren.
Andernfalls über den Recovery Modus die Option Install from Storage wählen.

Zuletzt bearbeitet:
@ElemenTzz

Anscheinend kann dann halt der Neustart beim 13 Pro+ (Gerät 1) mit noch angezeigter Firmware .600 nur noch manuell auf "später" verschoben werden.
Ich habe bei dem betreffenden Gerät allerdings nicht den Eindruck, dass die Firmware .700 bereits komplett installiert/aktiv ist (s u.)

Ich habe mein eigenes RM 13 Pro+ (Gerät 2) seit der initialen Installation von FW .700 und etlichen Tagen Laufzeit/Tests (insb. Kamera) mittlerweile 2x neu aufgesetzt, wieder tagelang getestet und bin immer noch schockiert, was Realme da serviert hat.
Ist so für mich völlig unbrauchbar.

Details spare ich mir an dieser Stelle, um dem hws. folgenden shitstorm vorzubeugen. Kann sich jeder ein eigenes Bild machen, sofern man vorher Vergleichsfotos mit der .600 (m.E. beste FW) gemacht hat.

Im Übrigen ist beim 13 Pro+ vom Bruder (Gerät 3) die .400 installiert, und die .700 NUR GEFUNDEN WORDEN. Gedownloadet oder gar installiert ist da gar nichts.

Deshalb wundert es mich umso mehr, dass die Option "lokale Installation" ausgegraut ist. Was hat das zu bedeuten?

Sobald dir ein OTA Update angeboten wird, ist die "Lokale Installation" ausgegraut.
Du kannst Offline (WLAN & Mobile Daten deaktiviert) die OTA Updater App bereinigen*, dann ist die "Lokale Installation" wieder nutzbar.

* "Einstellungen/Apps/App-Management" oben rechts "System-Apps anzeigen", dann in der "Software-Updates" App unter Speichernutzung "Daten löschen".

• Danke
Reaktionen: bzl66 und ElemenTzz
@Helfersyndrom

Lokale Installation mit Update auf .600 läuft beim Gerät Nr.3🙂

sehr beeindruckend, Dankeschön!

Du hast nicht zufällig noch einen Tipp, wie ich die ungewollte Installation der .700 Firmware beim Gerät Nr.1 rückabwickeln kann? Diese ständige Aufforderung zum Neustart nervt.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist in diesem Fall nicht möglich, sobald du es neustartest (oder das Gerät warum auch immer selbstständig neustarten sollte), wird der Slot (A/B) gewechselt.

• Danke
Reaktionen: bzl66
@Helfersyndrom

Gibt es irgendeinen praktikablen Weg, das Update auf .700 wieder loszuwerden (sprich den Rollback auf .600 nach dem Neustart )?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bzl66