VOOC Charge kompatible Ladegeräte und Kabel?

s!Le

s!Le

Enthusiast
439
Hat denn schon jemand von euch ein zusätzliches Ladegerät oder Kabel gefunden/gekauft, welches VOOC unterstützt? Finde nur Drittanbieter und dazu noch ordentlich teuer.

Gruß
 
Würde mich auch interessieren. Hab eins für 12 Euro gefunden. Sooo teuer finde ich das jetzt nicht
 
Wo gibt's das denn?
 
Funktioniert das für 12€?
Link?
 
@s!Le Da steht zumindest 'Inklusive kostenlosem AC-Netzadapter je nach Bestimmungsland'
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wieso sind die Kabel eigentlich alle nur 100 cm lang? Geht das technisch nicht anders?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt. Dann warte ich lieber noch. Mag diese Adapter nicht so. Bei den Kabeln muss man wohl auf Drittanbieter hoffen/warten.
 
Ich Frage mich gerade: was soll an den Kabeln anders sein, als bei einem "normalen" USB-C-Kabel (mit USB 3 Spezifikation). Maßgeblich müsste doch das Netzgerät sein, dass mit der Ladeelektronik Steuersignale austauscht, oder? Die erfinden das Rad doch alle nicht neu, sondern setzen auf bewährte USB3-Technik und erweitern sie....

Erhellt mich ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Slati80
Hab ich mich auch schon gefragt. Aber Fakt ist, dass es mit anderen Typ C Kabeln nicht schnell geladen hat. Also der Blitz wurde nicht gelb. Muss aber noch weitere testen. Evtl. sind die Drähte innen anders verlötet/verlegt/gepolt, keine Ahnung.
 
Es wird doch bei jeden Verbinden durchgemessen, und wenn nicht die dementsprechende Rückmeldung kommt, dann wird's nix mit Schnellladen.
Also das richtige Kabel ist schon wichtig.
Dieses abfragen kennt man ja vom iPhone:
Nachkaufkabel und schon meckert es.
Manche Kabel haben auch auf der großen USB Seite eine entsprechende Elektronik verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Germelein
hmm doof, meine Schwester will fürs 5 Pro nen längeres Ladekabel.

Was am besten machen, schätze 2m machen schon Sinn.
 
Ich hab ein 1,5m von Tedi und ein 2A Lagegerät von Tedi dran, zumindest geht 2A Laden mit langen Kabel.
Mehr als 2A ist eh nicht gut für'n Akku.
Und 2A ist ein guter Kompromiss zwischen Geschwindigkeit und Akkuschädigung.
 
ja mach ich persönlich auch so, mir geht es aber trotzdem um die Frage ob es VOOC fähige längere Kabel gibt.

Ich hätte auch lieber nen 2m Dash Charge für mein Oneplus aber bisher wegen Preis noch nicht geholt.
Aber gelegentlich ist das doch sehr praktisch wenn man mal schnell nachladen will etc.
 
W50L schrieb:
Ich hab ein 1,5m von Tedi und ein 2A Lagegerät von Tedi dran, zumindest geht 2A Laden mit langen Kabel.
Mehr als 2A ist eh nicht gut für'n Akku.
Und 2A ist ein guter Kompromiss zwischen Geschwindigkeit und Akkuschädigung.
Leider gibt es zu dem Thema widersprüchliche Aussagen, aber meinem Verständnis nach führt vor allem hohe Spannung , wie z.B. bei QC3.0 (bis 22V) zu einer erhöhten Schädigung, allerdings vor Allem bei den letzten paar Prozent der Kapazität. Daher laden die meisten Ladesysteme bis ca. 80% mit hoher Spannung und reduzieren dann auf unter 5V.
VOOC setzt dagegen auf konstant niedrige Spannung (5V) und erhöht stattdessen die Stromstärke, beim R5P sind das 4A.
Ich lade mein R5P mit VOOC in unter 30min von 40%-80%, dabei wird das Gerät nicht spürbar wärmer, nur das Ladegerät erhitzt sich etwas.
Mehr Infos:
VOOC fast charging - everything you need to know
Quick Charge – Wikipedia
 
Hab noch nicht mit Messgerät kontrolliert, da ich es erst einmal unter dem neuen Betriebssystem Realme UI/colorOS7 schnellgeladen habe.
Er läd unter Realme UI/colorOS7 anders als unter ColorOS6.
Bei mir läd er mit dem original mitgelieferten Netzteil (5V/4A) und dem originalen Ladekabel jetzt von 1 bis 90% innerhalb von 61 min (Ladegerät und Smartphone sehr warm) und für den Rest lässt er sich 30min Zeit (Ladegerät und Smartphone kalt).

Das Vorgehen und die starke Wärmeentwicklung erscheint mir schädlich für den Akku, da hier anscheinend ganz klar 90% in kürzester Zeit erreicht werden soll, weil das sicherlich heute sehr gut ankommt, egal ob das gut für den Akku ist oder nicht, Hauptsache 12 Monate Garantiezeit macht er mit, Rest zählt nicht und man kann protzen, das sein Handy in 1h schon 90% hat bzw. die dauerabhängigen User findest das sicherlich toll. Das Geheule wenn er kaputt ist, kommt erst später, aber soweit denkt immer weniger Nutzer, und der Hersteller bedient nur was der Markt immer mehr fordert, da er Schnellladen ohne Akkuschaden innerhalb der Garantizeit 12 Monate jetzt hinbekommt, bietet er das auch an.
Dazu heute meisten fest verbaute Akkus, besser kann es ja gar nicht für den Verkäufer laufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deshalb nutze ich Dash Charge nur bei Bedarf, gelegentlich mach ich mir da keine Gedanken drüber.

Ich lade es auch nicht über Nacht und meist nicht voll oder recht leer wenn es sich vermeiden lässt.

Ich lade meistens mit so grob 1,5 über den Anker Multi Port - wenn etwas flotter über den PD Port (nutze ich auch für Nintendo Switch z.B.)

Hat jemand mal getestet ob USB-PD vernünftig funktioniert mit zumindest 10 oder 15W also deutlich über 2A im mittleren % Bereich?
Was ja immer noch nicht viel wäre, da PD ja deutlich mehr kann wie man bei Samsung oder gar Apple sieht bzw. Notebooks.
 
Jendand mittlerweile was gefunden?
Also ein Ladegerät und ein Ladekabel, welches Schnellladung wie die Originalteile am 5pro kann?
 
W50L schrieb:
Jendand mittlerweile was gefunden?
Also ein Ladegerät und ein Ladekabel, welches Schnellladung wie die Originalteile am 5pro kann?
Habs gerade schon im Nachbar-Forum (x2 pro) geteilt:

Heute morgen hab ich bei ebay ein vielversprechendes Kabel für günstige 5,4€ bestellt. Mal gucken was da ankommt und wie es funktioniert. Melde mich dann dazu nochmal.
Screenshot_2020-06-17-08-48-38-05.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: elomanias und 525024
Heute ist das Kabel angekommen.
Jepp, es läd am 5pro schnell (grüner Ladeblitz).
Screenshot_2020-07-23-14-06-06-22_260528048de7f2f358f0056f785be619.jpg

Beiträge automatisch zusammengeführt:

Netzteil:
Hab mir jetzt mal das hier bestellt:
Ich werde berichten wenn es da ist.
Habe aber wenig Hoffnung, da grüne Kennung und daher evtl. nicht am 5pro möglich, aber ich bin neugierig :)
Gem. Beschreibung kann es durch Chip im Ladekabel und Netzteil alle VOOC-Standarts.
(VOOC 2.0, VOOC 3.0, VOOC 4.0)
ich bin gespannt!
Screenshot_2020-07-23-15-01-36-80_260528048de7f2f358f0056f785be619.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Dawi

Ähnliche Themen

5
Antworten
0
Aufrufe
631
525024
5
G
Antworten
2
Aufrufe
1.171
Gockel
G
E
Antworten
2
Aufrufe
1.219
Germelein
G
Zurück
Oben Unten