Apps oben angeheftet Hilfe!

J

Jayotw

Neues Mitglied
0
Moin zusammen,

habe ein sehr skurriles Problem, welches ich mich nach 1-Stündiger Problemanalyse nicht in der Lage fühle alleine zu lösen.
Die Apps meines neu Erworbenen Realme 6 Pro haben sich nach 2 Stunden Nutzung einfach oben angeheftet und da das Smartphone für meine Hände sehr groß ausfällt, ist dies nicht so Komfortabel zu bedienen.

Geräteeinstellungen wurden bereits zurückgesetzt ohne Erfolg.

Gibt es irgendwie einen Weg die Apps und Ordner wieder unten anzuheften?

Danke im Voraus, cheers!

8nTjBMy.jpg
 
@Jayotw Wir reden hier von den Ordnern "Shopping", "Games" usw., richtig?
Ich traue mich ja eigentlich kaum dich das zu fragen... Aber hast du schon versucht, auf die Ordner draufzutippen und sie so lange zu halten, bis du sie runterziehen kannst?
 
Einstellungen->Startbildschirm und Hintergrund->Startbildschirm-Modus

Dort gibt es Standartmodus, App Drawer-Modus und Einfacher Modus. Im App Drawer Modus kannst du die Apps dort plazieren, wo du willst.

Bye, Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mufflon Wenn der Home Screen die Drawer-Funktion aktiviert hätte, müsste dann nicht der kleine weiße Pfeil unten über den Icons verschwinden? Der signalisiert doch eigentlich nur "Hier hochziehen, um Drawer zu öffnen", oder nicht?
 
@BOotnoOB Richtig, habe ich ganz übersehen. Also muss es etwas anderes sein.

Bye, Klaus
 
@BOotnoOB Habs jetzt durch einen Factory reset wieder rückgängig machen können. Es geht da drum das man die Apps nicht mehr frei im Raster Platzieren konnte. Alle Apps und Ordner haben sich oben angeheftet, wenn man sie runterziehen wollte selbst im Drawer Modus und haben sich dann wieder nach oben selbst angeordnet.

Hatte zwischendurch einen Launcher drauf hab ihn aber wieder runtergeschmissen und den Realme Launcher als Standard gesetzt. Kurz danach trat das auf vielleicht hängt das ja zusammen?

Bin mir wirklich nicht Sicher, ob das ein Feature des Herstellers sein sollte. Wie dem auch sei für mich ist es vorerst Gelöst auch, wenn ich immer noch nicht genau weiß, warum das passiert ist. Hatte wirklich jede Einstellungsmöglichkeiten durch und war mit meinem Latein am Ende.

Hoffen wir mal dass ich das nicht nochmal hinbekomme.
 
@Jayotw Ein Tipp für die Zukunft: Der Factory Reset macht nichts anderes als alle deine Daten zu löschen. Wenn du weißt, dass es an einer bestimmten App liegt (bei dir war es jetzt der Launcher), dann lösch zuerst nur die Daten dieser App. Der Factory Reset macht - nur auf diese App bezogen - nichts anderes. Es gibt keinerlei Unterschied dazu. Nur aufs ganze Gerät bezogen, erspart dir das viel Arbeit.
 
  • Danke
Reaktionen: Jayotw
Etwas spät meine Antwort, ich weiss.. bist du sicher dass das nicht die Einstellung "Autom. ausfüllen"-Symbol im Menü Startbildschirm und Hintergrund ist? Als ich die aktiviert habe wurden alle Symbole automatisch von links oben ausgehend angeordnet.
 
Zurück
Oben Unten