Bluetooth schaltet im Sekundentakt ein und aus

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
S

Silo01

Gast
Hallo zusammen, ich habe vor einigen Tagen für meine Mutter ein Realme 6 gekauft.
Ich selber bin (noch) Iphone-Nutzer, habe dementsprechend wenig Erfahrung mit Android. Deshalb weiss ich auch nicht, ob das Problem ins generelle Android-10 Forum, oder doch hier ins realme 6 Forum gehört.

Beim Einrichten haben wir Bluetooth nicht ausprobiert, doch als ich einen Tag später die Musikbox verbinden wollte, verband sie sich zuerst auch, dann begann aber nach einigen Sekunden das Bluetooth sich an-und auszuschalten im 1-3 Sekunden Takt.

Als erstes folgte dann natürlich der obligatorische Neustart, dann ein Force-Reboot. Ich habe auch die Bluetooth-System-app beendet, ihren cache geleert und dann neu gestartet, ausserdem habe ich die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt. Ich habe gelesen, das Problem könne mit den Ortungsdiensten zusammenhängen, habe diese also ganz ausgeschaltet, oder auch nur die auf Bluetooth spezifische Einstellung der Ortungsdienste deaktiviert.

Das Einzige was hilft ist der Flugmodus. Wenn ich den Flugmodus aktiviere und dann Bluetooth aktiviere, dann funktioniert alles. Ich kann den Flugmodus auch wieder deaktivieren und alles bleibt verbunden. Sobald ich aber dann das Bluetooth wieder ausschalte und dann einschalte, ist das ursprüngliche Verhalten wieder da.

Hat jemand von euch eine Idee an was das liegen könnte, oder gar einen Lösungsvorschlag?
Sonst müssen wir das neue Handy einschicken und wir haben es gerade gekauft, da dies schneller ginge als das alte einzuschicken.

Freundliche Grüsse aus der Schweiz
Louis
 
Empfohlene Antwort(en)
Ich habe jetzt nach einigem Prubieren die Antwort gefunden. Das Google backup hat automatisch die alten Apps heruntergeladen. Dies sollte eigentlich kein Problem sein, aber eine Zeitungsapp (die schweizer 20-Minuten Zeitung), war das Problem. Sobald diese installiert ist funktioniert das Bluetooth nicht, wenn ich sie deinstalliere funktioniert es.
Das ist sehr speziell, denn die App hat nicht einmal Berechtigungen auf Bluetooth-Zugriff aber zumindest ist das Problem jetzt gelöst.
 
  • Danke
Reaktionen: Profav
Alle Antworten (7)
Zuletzt bearbeitet:
@Dagomys Das neuste Update ist drauf, weiss aber nicht, ob die Probleme erst nach dem Update begonnen haben, da ich Bluetooth nicht vor dem Update getestet habe.

Gibt es einen Weg, einen etwas älteren patch zu installieren, um zu schauen ob das Update verantwortlich ist?
Aber wenn es das Update ist, müsste es ja viel mehr Reklamationen geben.
 
Nein, versuche lieber mal das Handy-BT mit einem anderen Gerät zu testen. Also, verbinde es mit dem Auto, AV-Reciever oder sonst was. Wenn es dann geht, kann es an der Musikbox liegen (auch wenn die mit anderen Handys spielt).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dagomys An dem liegt es nicht, das Bluetooth zeigt das ein-und aus-schalten auch, wenn kein Bluetooth gerät in der Nähe angeschaltet ist, oder auch in der Nähe des Autos. Im Flugmodus kann ich mich mit der Box verbinden und Musik abspielen, oder auch mit der Anlage im Auto verbinden, wenn ich den Flugmodus raus nehme funktioniert immer noch alles. Wenn ich aber ohne Flugmodus das Bluetooth anschalte beginnt das spezielle Verhalten sofort wieder.
 
WLAN mal abschalten zum Test. Im schlechtesten Fall mal zurücksetzen des Handys (bevor man es zurücksenden sollte - ja, ist alles aufwendig). Nach dem zurücksetzen erst mal die Grundfunktionen testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt nach einigem Prubieren die Antwort gefunden. Das Google backup hat automatisch die alten Apps heruntergeladen. Dies sollte eigentlich kein Problem sein, aber eine Zeitungsapp (die schweizer 20-Minuten Zeitung), war das Problem. Sobald diese installiert ist funktioniert das Bluetooth nicht, wenn ich sie deinstalliere funktioniert es.
Das ist sehr speziell, denn die App hat nicht einmal Berechtigungen auf Bluetooth-Zugriff aber zumindest ist das Problem jetzt gelöst.
 
  • Danke
Reaktionen: Profav
Na das ist ja ein Ding! Hut ab, das Du das ermitteln konntest. Kann man mal sehen, das es nicht immer die Technik selbst sein muss. Gut gemacht!
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

W
  • Wutleiche
Antworten
7
Aufrufe
837
Wutleiche
W
T
  • Topfili
Antworten
2
Aufrufe
792
Topfili
T
Sasha2108
Antworten
4
Aufrufe
1.428
Sasha2108
Sasha2108
Zurück
Oben Unten