Erste Eindrücke zum Realme 6 Pro

roisolei85

roisolei85

Dauergast
1.687
Hallo

Seit ein paar Tagen habe ich nun das 6 Pro und wollte meine ersten Erfahrungen damit mit euch teilen...

Verarbeitung finde ich bis jetzt sehr gut keine Fehler oder so etwas gefunden.
Nutze im Moment noch die beigelegte Hülle aus Silicon. Was daran gut ist sie hat einen erhabenen Rand um die Kamera, so das diese nicht aufliegt beim hinlegen.

Das Display finde ich bis jetzt eigentlich gut, ist mir auch hell genug. Die automatische Anpassung funktioniert tadellos.
Ja nun zu den 90 Herz.... Ja am Anfang hab ich es gemerkt, kam mir ein bisschen so vor als ob in den Entwickleroptionen die Animationen deaktiviert sind.
Nach einer Zeit ja fällt es nicht mehr direkt auf wie ich finde. Habe jetzt die Automatik eingeschaltet.
Sonst gibt es die üblichen Einstellungen für das Display die man bei anderen Herstellern auch findet.

Was ich beobachtet habe ist, wenn ich das 6 Pro länger liegen lasse, funktioniert die zweimal tippen Funktion um das Smartphone aufzuwecken nicht. Wenn ich es so immer mal in der Hand habe und es dann damit aufwecke geht es. Weiss nicht ob das was mit dem standby oder so zu tun hat.
Aber finde ich nicht so schlimm im Moment.

Face Scan funktioniert flott und ohne Tadel ebenso der Fingerabdruck Sensor.

Ist mein erstes Smartphone mit ColorOs. Ja finde manches was es auch bei Xiaomi gibt, die Einstellungen sind gut erklärt und habe mich schnell zurecht gefunden und alles einstellen können wie ich es gewohnt bin.

Die Kamera macht ihre Arbeit wirklich gut, hatte schon andere Smartphones mit dem 64 Megapixel Sensor von Samsung zb das Xiaomi Note 8 Pro. Also was Schärfe angeht sind die beiden gleich nur die Farben und der Eindruck der Bilder ist verschieden aber auf gleichem Niveau.

Da ich sehr für Spielereien am Smartphone bin, hat mich die KI Unterstützung bis jetzt noch nicht so begeistert. Eigentlich hat sie bis jetzt nur drei Sachen erkannt, Kätzchen, Drinnen und glaube ich Motiv oder so.

Generell finde ich die Kamera App Oberfläche etwas lieblos gestaltet.


Die Zoom Kamera hat mich auch überzeugt, und der Nacht Modus geht auch ganz gut. Da gibt es ja sogar einen Stativ Modus mit langer Belichtung.

Ja konnte auch die aktuelle Version von der Gcam ohne Probleme installieren, sie macht auch sehr gute Bilder. Die in der Farbe und Helligkeit sich von der Stock unterscheiden. Sie ist schön flott, und bis jetzt funktioniert alles.

Ja sonst Lautsprecher funktioniert gut.

Eine Sache war mir beim telefonieren aufgefallen. Ich glaube das lag an VoLTE Anrufe und oder WiFi Calling.
Als dieses beide aktiviert war kam es oft dazu das mitten im Gespräch das Telefonat oft einfach abgebrochen ist.
Habe keine WiFi Call Funktion bei meiner Prepaid Karte und eventuell war bei dem VoLTE manchmal der Empfang zu schlecht und es kam deswegen zu den abbrüchen.

Hab beides deaktiviert nun gehen Gespräche wieder tadellos.

Noch eines auf dem Display ist ja eine Folie von Realme installiert, was ich gut finde nur ist diese soo so ein fussel, Katzenhaar Magnet das es auffällig ist. Aber das ist ja nicht so schlimm.

Sonst Bluetooth alle Apps die ich nutze usw ohne Fehl und Tadel... Auch die Geschwindigkeit des Systems ist spitze....

So das ist es erstmal, wenn ich noch weiteres beobachte werde ich es schrieben.
Bzw man kann ja auch ein Kamera Bilder Thema aufmachen um seine Bilder hier zeigen zu können.... Usw...

Bin bis jetzt sehr zufrieden und überzeugt vom 6 Pro

Viele Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: Androiduser81, 2babe und ekihd
Danke für den Bericht.
Kannst ja noch mal schreiben, WELCHE Kamera-Unterschiede Du zum Xiaomi und bei GCam zum Stock ausgemacht hast...
 
Zuletzt bearbeitet:
@roisolei85 Das würde mich auch interessieren.
 
@2babe

Hallo

Sorry das ich jetzt erst schreibe...

Also ich habe mich vom Realme wieder getrennt weil ich ein gutes Angebot für ein Xiaomi Pocco F2 pro bekommen habe.

Nun zur Kamera vom 6 pro....

Also die Gcam lief sehr gut auf dem 6 pro..

Die Schärfe war manches mal minimal besser wie bei der Stock Kamera, aber auch nicht immer.
Die Farben waren kühler wie bei der Realme App bzw auch das ganze Bild dunkler.

Die Telelinse war fand ich ganz gut und hat meistens gute Ergebnisse gebracht, wenn das Licht schlecht war, ging es da aber mit der Qualität runter.

Mein Motiv was ich am meisten fotografiere sind meine Katzen und da muss ich sagen hat mich das 6pro immer mal enttäuscht. Die Fellstruktur war oft nicht erkennbar und war nur wie so eine Fläche aber ohne das man näheres erkennen konnte.
Das ist immer schwer zu erklären da das mit Fotos ja auch sehr subjektiv ist..

Und was ich schon im ersten Kommentar zum 6pro geschrieben habe, ich fand die Kamera App irgendwie lieblos gestaltet bzw langweilig?...
Die KI war irgendwie gar nicht vorhanden, und mache Optionen da wusste ich überhaupt nicht was diese bringen sollten.
Zb war unten rechts ein kleiner Kopf und man konnte einen Schalter bewegen.
Was das eigentlich war, ob KI Verbesserung für Gesichter oder generell hat sich mit nicht erschlossen.

Auch lässt sich die KI Optimierung nur in den Einstellungen deaktivieren und hat im normalen Kamera Layout keinen eigenen Button.

Es gibt ja beim 6pro auch automatisches HDR, welches ich ziemlich schnell deaktiviert hatte weil das die Bilder bzw Schärfe meist noch mehr zunichte gemacht hat.

Der hoch auflösende Modus, 64 Megapixel fand ich hatte einen Mehrwert bei Gebäuden und Sträuchern und so.
Aber drin in der Wohnung auch bei normalem Tageslicht konnte ich keine, wirkliche Verbesserung der Details feststellen.

Im ganzen gefallen mir die Fotos bei Xiaomi besser bzw das was die Software aus ihnen Macht.
In Bezug auf Farbigkeit und Details und Ausleuchtung.

Ich hatte beim 6pro immer das Gefühl das es noch nicht alles so rund war, auch in Bezug auf die Kamera.

Ja hoffe ihr versteht was ich meine

Aber letztlich ist das gerade halt bei Fotos schwer das was man selbst sieht und gut oder schlecht findest einem anderen zu erklären.

Wenn möglich vielleicht selbst Test .

Es ist gewiss kein schlechtes Smartphone, aber irgendwie braucht es vielleicht noch etwas mehr Weiterentwicklung in der Software.

Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: 525024, 2babe und ekihd
@roisolei85 Danke für die ausführliche Antwort, ja, Fotos sind immer sehr subjektiv.
Ich habe mir mal ein 6 Pro bestellt und werde es mal testen.
Ansonsten peile ich ja auch das 7 Pro an.
Mal sehen, was wird.
 
  • Danke
Reaktionen: roisolei85
@2babe

OK gut, also wie gesagt generell ist es bestimmt kein schlechtes Smartphone...
Hab es meinem Freund gegeben und der seinem Bruder.
Dieser ist sehr zufrieden damit. Aber auch kein Nerd, in Bezug auf Smartphones...

Bin gespannt wie du es siehst wenn du es hast...

Viele Grüße und schönes Wochenende
 

Ähnliche Themen

5
Antworten
11
Aufrufe
1.822
525024
5
spiddy71
Antworten
90
Aufrufe
8.202
525024
5
X
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • Xanoris
Antworten
0
Aufrufe
671
Xanoris
X
Zurück
Oben Unten