Schnellster Weg, um Kamera zu öffnen?

M

membersound

Fortgeschrittenes Mitglied
22
Hi Leute,

ich hatte vorher ein Huawei, und konnte mit einem "Doppelklick" auf die Leiser Taste direkt im Kameramodus starten, ohne das Display entsperren zu müssen.

Wie bekomme ich etwas ähnliches beim Realme 7 hin? Meinentwegen auch mit der Power-Taste?

Danke
 
@membersound
Garnicht soviel ich weiss musst du hier entsperren, sonst......
Dann geht es per Geste oder Button Remapper
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe grad kein Realme mehr hier aber ich glaube es Funktioniert wie bei Oppos ColorOS, per Geste auch bei ausgeschalteten Bildschirm.

Convenience Tools - Gesten und Bewegung - Standby Gesten
 
Mit dem O Zeichnen geht es schon, aber ich finde sehr unzuverlässig.
Oft geht der Bildschirm nicht auf oder die Geste wird nicht erkannt.
Für mich nicht ausgereift.
 
Also ich Nutze die Funktion sehr Oft und Funktioniert quasi immer beim ersten Mal..bei allen meinen Oppos die ich bisher hatte.

Aber die Schnelligkeit des Öffnens ist je nach Modell (Prozessor) merkbar Unterschiedlich.

Beim zb X2 Pro oder Reno 5G öffnet sich die Kamera in Sekundenbruchteilen, während es beim Reno 2 oder RX17 Pro schon eine Gedenksekunde gibt.

Generell finde ich diese Geste für schnelle Schnappschüsse auch besser als Doppelklick auf den Powerbutton.
Grade wenn es schnell gehen soll, ist die Geste schon Gezeichnet eh der Finger den Button gefunden hat und zudem ist der Finger auch gleich auf dem Display um das Foto zu schießen oder den Fokuspunkt zu Wählen.

Aber da hat halt auch jeder seine eigenen Vorlieben
 
rene3006 schrieb:
@membersound
Garnicht soviel ich weiss musst du hier entsperren, sonst......
Dann geht es per Geste oder Button Remapper

Wie würde das mit einem Button remapper funktionieren? Brauche ich dafür eine bestimmte App?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

rene3006 schrieb:
Mit dem O Zeichnen geht es schon, aber ich finde sehr unzuverlässig.
Oft geht der Bildschirm nicht auf oder die Geste wird nicht erkannt.
Für mich nicht ausgereift.

Das klappt auch grundsätzlich, aber oft hab ich das Handy in der Tasche und möchte einen Schnappschuss machen. Und beim rausholen drücken ich schon einfach schnell 2x auf den Button, sodass ich wenn ich das Handy in der Hand habe bereits in der Kamera bin. Erst groß auf dem Display rumzeichnen dauert mir einfach zu lange...
 
Zuletzt bearbeitet:
@membersound
Mit dem Button Remapper musst du glaub erst entsperren und dann kannst dir die Lautstärke + oder - anpassen wie du möchtest.
 
Ich drücke den Powerbutton und das Gerät entsperrt sich über Gesicht automatisch und direkt (Gesichtsentsperrung so einstellen, das es komplett ohne hochschieben entsperrt ist). Neben den Powerbutton, hab ich die Kamera App platziert, sind also zwei Klicks direkt nacheinander an der fast gleichen Stelle. Schnell und sicher und keine Fehlbedienung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: membersound
Hab gerade feststellt, wenn man im gesperrten Zustand von rechts unten nach links oben zieht öffnet sich das Kameramenü (evtl. Gesichtserkennung vorratsgesetzt).
 
Bei mir ist auf dem Sperrbildschirm unten rechts ein Kamersymbol. Kann das in irgend eine Richtung ziehen, dann öffnet sich automatisch die Kamera-App. Voraussetzung dafür ist, dass das Handy dann auch entsperrt wird. Bei Entsperrung durch Gesichtserkennung klappt es automatisch.
 
  • Danke
Reaktionen: membersound und 525024
Solskjaer99 schrieb:
Bei mir ist auf dem Sperrbildschirm unten rechts ein Kamersymbol. Kann das in irgend eine Richtung ziehen, dann öffnet sich automatisch die Kamera-App. Voraussetzung dafür ist, dass das Handy dann auch entsperrt wird. Bei Entsperrung durch Gesichtserkennung klappt es automatisch.

Cool danke, tatsächlich klappt das auch ohne das Phone zu entsperren!
 
  • Danke
Reaktionen: Solskjaer99
@membersound Ah stimmt. Ging bei mir nicht, weil noch die Frage kam, welche Kamera-App ich öffnen möchte (Gcam oder Stockcam).
 
Ich dachte es ging darum, die Kamera so schnell wie Möglich zu Starten 😮

Die Beschreibung mit dem Schnellzugriff im Sperrbildschirm hat ja fast jedes Android Gerät und dazu muss der Powerbutton Gedrückt oder Doppelt Getippt werden bevor der Zugriff Funktioniert.. auch wenn man zb beim aus der Hosentasche ziehen, der Knopf Gedrückt wird, muss ja dann noch der virtuelle Kamerabutton Geklickt werden🤔

Ich finde da die Gesten noch wesentlich schneller.. so ein zb "V" hat man in Sekundenbruchteilen..man Zeichnet das ja nicht direkt..sondern Zack Zack und schon ist die Kamera Startklar ohne vorheriges Entsperren oder Doppeltippen.😁
 
Klar, es geht darum so schnell wie *möglich* die Kamera zu starten.
Oppo erlaubt zumindest auf dem Realme7 aber nur einen Kreis als Geste für die Cam. Für alle anderen Gesten lassen sich zwar auch Apps hinterlegen, aber natürlich nicht die Kamera -_-
 
  • Danke
Reaktionen: SvenAusPirna
@SvenAusPirna
Sehe ich auch so, mit den Standby Gesten geht es schneller. Da entfällt das Entsperren.
Jedoch "V" ist bei mir für Taschenlampe, mit "O" starter die Kamera.
 
  • Danke
Reaktionen: SvenAusPirna
@Murph ich dachte man kann dies Einstellen.. hab zzt leider kein Oppo zur Hand

Aber selbst das O ist mit etwas Übung Ruckizucki Gezeichnet.. zumal es ja nicht Perfekt aussehen muss 😁😁😁
 
  • Danke
Reaktionen: Murph
@SvenAusPirna
Ich kann es nur auswählen ...... Hab die Global Version ..... Vielleicht bei der EU anders, wer weiß? ;)
Screenshot_2021-05-19-17-43-30-38.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: SvenAusPirna
Von unten rechts nach oben links ziehen, ist doch schneller, als ein o.
Ja das von unten ziehen hat fast jedes Android Telefon, hab's gerade bei meinem Oukitel C11 pro mit Android 9 auch getestet, funktioniert da auch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: SvenAusPirna
@W50L
Da hast du schon recht. Jedoch kann ich das O schon auf dem AOD Bildschirm eingeben. Also ich muss nichts machen, außer schnell einen Kreis zu malen.

Um von unten rechts die Kamera nach oben zu ziehen, muss ich erstmal auf den Sperrbildschirm ......
 
  • Danke
Reaktionen: SvenAusPirna
Ja stimmt, da muss das "einschalten beim anheben" aktiviert sein
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: membersound

Ähnliche Themen

J
Antworten
1
Aufrufe
513
jojox
J
L
Antworten
2
Aufrufe
494
Lavender
L
W
  • wolfgang362
Antworten
2
Aufrufe
998
wolfgang362
W
Zurück
Oben Unten