Wie kann man die Mikrofon-Funktion auf dem realme 7 Pro testen?

der von da

der von da

Dauergast
429
Hallo zusammen, meine Tochter hat seit knapp einem halben Jahr ein Realme 7 und seit einigen Tagen funktioniert das Mikrofon nicht mehr beim telefonieren.
Sie kann alles verstehen aber umgekehrt halt nicht. Gibt es in den Einstellungen so ne Art Service Menu um die Funktion zu testen? Vielleicht hat sie auch in den Einstellungen rumgespielt und das Mikrofon deaktiviert . Möchte nur vorab alles einfache ausschließen bevor ich es zurück setze oder gar einschicken muss.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Connection and Events ? Das hilft mir weiter?
 
Nein, der FCM Mode.

Sollte eigentlich der CIT Modus sein...
Hab ich auf die schnelle gefunden, ist beim Poco auch gleich (zumindest laut hardreset Seite)

Sollte das Realme nicht haben? Ein Testmenü?



e2ef3238-54ef-4459-907b-7efa28348f81.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: der von da
Okay, werde das heute Abend mal ausprobieren und berichten. 👍
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Es gibt ein After Sales Test Menü, welches du über den Code *#899# aufrufst . Dort kannst du dein Telefon auf Herz und Nieren prüfen.

Hinweis:
Ich würde vor dem großen Gerätetest die SIM deaktivieren bzw. das Handy in den Flugmodus schalten. Der Wähltest ist der Notruf 🤦🏻
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris und HerrDoctorPhone
Germelein schrieb:
After Sales Test Menü, welches du über den Code *#899# aufrufst
Vielen Dank :) Kommt man auch, wie Xiaomi, per Menü in den Einstellungen da rein?

MfG
 
@HerrDoctorPhone

Nach Eingabe des o.g. Secret Codes õffnet sich das folgende Menü:
Screenshot_2022-01-08-00-43-06-66_d2d8289d0defa94da624856a026fa830.jpg


Der Mikrofontest verbigt sich unter "manual test" > "Media Debugging" > "Mic test".
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und der von da
So, hab den Test gerade gemacht und scheinbar geht das Mikrofon wirklich nicht mehr. Schöne Scheiße...
 
  • Wow
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Vielleicht zu oft runtergefallen
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Würde mich bei meiner Tochter nicht wundern. Na ja ich schick es mal ein. Mal gucken was die sagen.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Wo gekauft?
 
Kurzes Update. Habe für meine Tochter ein Ersatzhandy eingerichtet und dann das Realme auf Werkseinstellung zurück gesetzt. Habs anschließend wieder eingerichtet und zack ,funktioniert wieder alles. Hab keine Ahnung wieso und weshalb aber gut, ich nehm das mal so hin.
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und 525024
Auweia...
Und ich hab mich so angestrengt 🥴:D:D:D:D:D

Weiterhin viel Spass mit dem Gerät, und Schimpf mal mit der Tochter 😁😅

VG
DOC
 
Das mach ich auch erstmal 😂😊
 
  • Haha
Reaktionen: HerrDoctorPhone
:1f44d: :1f44d: :1f44d: :1f44d:

Gute Zeit weiterhin :)
DOC
 
HerrDoctorPhone schrieb:
Auweia...
Und ich hab mich so angestrengt 🥴:D:D:D:D:D
...und ich erst 😄😄😄.

Viel Spaß noch mit dem Gerät und wenigstens mein Halbwissen konnte ich mit euch teilen 😉.
 
  • Freude
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Sch... geht schon wieder nicht 🙈
Nochmal auf Werkseinstellung 😡
 
  • Wow
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@der von da Dann würde sich ja mal ein ordentliches Debugging lohnen.

Hat deine Tochter irgendeine App nach-/deinstalliert bzw. die Berechtigungen im Nachhinein angepasst? Passiert das mit dem Mic in einem bestimmten Kontext (Ort/Zeit/Handling)? Geht nur das Mic am Gerät nicht, oder ist das Mic auch über. z.B. angeschlossene Kabel/Bluetoothkopfhöer deaktiviert?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ein Werksreset alle Nase lang macht ja auch nicht glücklich ;).
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Murph
Antworten
5
Aufrufe
617
Germelein
G
5
  • 525024
Antworten
15
Aufrufe
1.777
Germelein
G
A
Antworten
0
Aufrufe
413
ayron
A
Zurück
Oben Unten