4G Kontakte werden in der Telefon App nicht richtig nach Nachname sortiert bzw. angezeigt - Bug?

S

steve80

Neues Mitglied
13
Hallo,
ich habe mir als Ersatz für mein Moto One ein Realme 8 zugelegt.
Bei der Einrichtung bin auf folgendes Problem bei der Kontakteverwaltung gestoßen ,da ich meine Kontakte immer nach Nachname sortiere und anzeigen lasse:
In der App Kontakte funktioniert die Sortierung nach Nachname, Nachname zuerst ohne Probleme. Lediglich am linken Rand der Buchstabe A, B, ... steht nicht immer genau neben dem ersten Kontakt mit diesem Anfangsbuchstaben. Ist aber nicht wirklich schlimm.
Wenn ich die Telefon App starte und dort die Anzeige und Sortierreihenfolge entsprechend einstelle, werden die Kontakte nicht richtig sortiert.
Es wird immer zuerst der Vorname angezeigt bzw. danach sortiert, egal welche Einstellung ich vornehme.
In den Google Kontakte sind alle Felder (Name, Vorname) korrekt befüllt, beim Moto One wird alles korrekt angezeigt.
Tritt das Problem häufiger auf bzw. gibt es eine Lösung oder nur die Hoffnung auf ein Update?
Je nachdem überlege ich, das Realme 8 zu retournieren, obwohl es bisher einen guten Eindruck macht bei der Ersteinrichtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: The1and0nly
Konkretes Beispiel Bernd Mustermann:
App Kontakte zeigt mit Sortierung nach Nachname und Nachname zuerst unter M korrekt an: Mustermann, Bernd.
Öffne ich die Telefon App und gehe dort auf Kontakte zeigt diese bei gleichen Einstellungen unter B an: Mustermann, Bernd (Sortierung nacn Nachname, Nachname zuerst) oder Bernd Mustermann (Sortierung nach Nachname, Vorname zuerst).
Es scheint so, dass die Kontaktanzeige in der Telefon App Vor- und Nachname vertauscht.
 

Anhänge

  • Kontakte.png
    Kontakte.png
    591,6 KB · Aufrufe: 126
Ich habe zwar das Realme GT, jedoch gleiches Fehlerbild bei mir.
Scheint also ein übergreifendes Problem zu sein.
Die Kontakte sind korrekt gepflegt und werden bei anderen Smartphones auch nach dem Nachnamen sortiert.
Nur beim Realme nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Bei Oppo das gleiche Problem. Liegt aber an der App. Keine Ahnung warum. Nutzt man eine andere Kontakte App, liegt da Problem nicht vor.
 
  • Danke
Reaktionen: The1and0nly
@The1and0nly Beim Realme GT auch nach Update auf UI 3.0 noch das gleiche Problem?
 
Auf meinen GT mit UI 3 genauso kein Problem wie mit UI 2, wird alles korrekt sortiert.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
steve80 schrieb:
@The1and0nly Beim Realme GT auch nach Update auf UI 3.0 noch das gleiche Problem?
Ja, das Problem besteht weiterhin.
Das Update auf UI 3.0 war für mich grundsätzlich eine Verschlechterung. Always-On-Display funktioniert nicht mehr, Benachrichtigungscounter sind zum Teil nicht in Ordnung und noch ein paar weitere Bugs. Viele haben mit dem Update ähnliche Probleme.

Ich werde wohl um einen kompletten Reset nicht herum kommen .
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Das sind ja super Aussichten auf UI 3.0.
Sehr seltsam, dass es auf gleichen Geräten das Problem mit den Kontakten (nicht) gibt. Da kann man über die Ursache nur spekulieren. Der Realme Support dürfte da vermutlich auch nicht wirklich was dazu dagen können bzw. Fehlerbehebung in Aussicht stellen...
 
Wäre denn eventuell eine alternative Telefon App eine Lösung?
 
Theoretisch ja. Aber trotzdem sollte es ja funktionieren bzw. rätsel ich bei sowas rum, wo der Fehler liegt. Wenn es bei allen gleichen Geräten der Fall wäre, klare Sache. Aber so...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Das Problem habe ich auch. Allerdings trat es auch bei anderen Geräten und Android-Versionen auf. Scheint also eher an Google zu liegen. Andere Telefon-Apll kann helfen.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Das ist doch einstellbar, ob nach Name oder Vorname angezeigt bzw. sortiert werden soll, also ich kann es zumindest einstellen:
Realme 7 mit UI2.0.
Hab das jetzt bei mir noch nie eingestellt, weil es mir egal ist, wenn der Vorname zuerst angezeigt wird. Daher ist der Vorname wohl die Grundeinstellung
Screenshot_2022-01-16-12-27-32-87_54063fc6848ac98a54ce5f2a63661433.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Xanoris und Jorge64
Ja,hatte auch gedacht das man es in der App einstellen kann,geht bei mir auch auf dem realme 8,aber so wie ich es verstanden habe wurden die Einstellungen bereits gesetzt und es wurde nicht so umgesetzt von der App.
 
W50L schrieb:
Das ist doch einstellbar, ob nach Name oder Vorname angezeigt bzw. sortiert werden soll, also ich kann es zumindest einstellen:
Realme 7 mit UI2.0.
Hab das jetzt bei mir noch nie eingestellt, weil es mir egal ist, wenn der Vorname zuerst angezeigt wird. Daher ist der Vorname wohl die Grundeinstellung
Anhang anzeigen 954260
Die Einstellung habe ich zwar gesetzt, wird aber von der App ignoriert.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Jo klappt nicht, sortiert zwar die Nachnamen nach vorn aber Auflistung geht nach Vorname
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und genau das ist das Problem. Ich hab mich mittlerweile damit arrangiert. Aber das sollte doch fixbar sein. Ich will nach Nachnamen sortiert suchen und nicht nach Vornamen.
 
Liegt das jetzt an Realme oder an Google?
 
Ich hatte diese App vorher auf meinem Xiaomi. Da hat es geklappt. Darum muss es an BBK liegen.
 
  • Danke
Reaktionen: 525024

Ähnliche Themen

5
Antworten
236
Aufrufe
19.821
525024
5
S
Antworten
5
Aufrufe
257
Schnugg23
S
T
Antworten
2
Aufrufe
493
takeshi75
T
Zurück
Oben Unten