4G Medien bei WhatsApp / lokales Backup weg nach Neustart

K

KMGTB

Neues Mitglied
1
Servus!

Ich habe heute ein Problem mit WhatsApp identifiziert. Leider kann ich nicht genau sagen ob es an der Realme UI oder an WhatsApp selbst liegt.

Das Problem:
Das Problem stellt sich wie folgt dar: Ich musste heute aufgrund einer Prüfungssituation mein Realme 8 4g ausschalten. Als ich es wieder einschaltete meldete mir WhatsApp das sämtliche Medien angeblich nicht mehr vorhanden seien und es kein lokales Backup mehr gäbe.
Verdutzt und verärgert habe ich geschaut wie alt das letzte Backup auf Google Drive ist. Das ist dankenswerter Weise von letztem Samstag. Also kein extrem großer Datenverlust.

Analyse / was passiert da:
Nachdem bei WhatsApp der Wiederherstellungsstatus etwa eine halbe Stunde auf 100% stand und sich nichts getan hat habe ich das Handy neu gestartet (bis zu diesem Punkt war mir noch nicht klar, dass das Problem mit einem Neustart zusammenhängt). Beim WhatsApp starten waren plötzlich wieder alle Medien Dateien verschwunden. Als ich dann mit dem Datei Explorer mal auf den internen Speicher geschaut habe, fand ich direkt im Root einen WhatsApp Ordner. Der gehört bei Realme UI da aber eigentlich gar nicht hin. Für gewöhnlich wird bei Realme das WhatsApp Verzeichnis in Android/media/com.whatsapp abgelegt. Und dort war auch mein WhatsApp Ordner mit allen Dateien die während der Wiederherstellung gezogen wurden.
Ich schließe daraus, dass WhatsApp offenbar nach einem Neustart des Handys nicht mehr unter Android/media/com.whatsapp die Daten sucht sondern im Wurzelverzeichnis im Ordner WhatsApp den es natürlich nicht gibt.

Das Problem muss relativ neu sein. Denn bisher hatte ich das Problem noch nicht (heute das erste Mal). Fragt sich nur ob WhatsApp über ein Update den Bug bekommen hat oder ob es an der neuesten Realme UI liegt.

Gibt es dazu schon Erfahrungswerte?
 
Habe das Problem bei keinen meiner Realme 8
 

Ähnliche Themen

AmySakura-Chan
Antworten
5
Aufrufe
827
AmySakura-Chan
AmySakura-Chan
E
Antworten
28
Aufrufe
3.529
huawei76
H
D
Antworten
2
Aufrufe
799
hansstramm
hansstramm
Zurück
Oben Unten