Schluss mit Überwachung! eOS / RMX3085

hansstramm

hansstramm

Erfahrenes Mitglied
217
Moin zusammen.
Ich würde gerne eOS auf meinem Realme 8 4G (RMX3085) installieren.
Spätestens, wenn es keine offiziellen Sicherheitsupdates für das Handy gibt, sollte man auf ein sicheres OS umsteigen.

Eines der sichersten Betriebssysteme, das ich finden konnte, war eOS.
Was ist eOS?
eOS ist ein Open-Source-Betriebssystem für Smartphones, die auf Privatsphäre ausgelegt ist und digitale Überwachung boykottiert.
Ich teste das Betriebssystem bereits seit Monaten auf anderen Handys und bin sehr zufrieden.
Man kann mit dem Betriebssystem sogar die ip Adresse verschleiern etc.

Hier mal nen Link zu der e.foundation:
https://e.foundation/de/

Laut einer Studie von Professor Douglas J. Leith vom Trinity College der University of Dublin ist eOS das einzige OS, dass keine Daten an Google etc. sendet.
Quelle:
https://www.scss.tcd.ie/Doug.Leith/pubs/browser_privacy.pdf

Hier ein Video dazu:

Die Installation ist nicht so schwierig, wie im Video vorgestellt.
Es reicht aus, TWRP Recovery zu installieren und das OS im Recovery zu flashen.

Leider gibt es noch kein eOS für das Realme 8.
Ich habe bei eOS eine Anfrage gestellt, eOS für das Realme 8 zu entwickeln.
Laut eOS ist die Wahrscheinlichkeit, dass eOS für das Realme 8 kommen wird am höchsten, wenn sich viele Realme 8 Nutzer für das eOS interessieren.

Wenn ihr also Bock habt auf das überwachungsfreie Betriebssystem, könnt ihr gerne meine Anfrage an eOS besuchen und kommentieren, dass ihr eOS für das Realme 8 auch möchtet.
Je mehr, desto besser 🙂.

Hier geht es zu meiner Anfrage an eOS:
Request a Device

Liebe Grüße und ein schönes WE 🍻
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: UnrealJM und DBan
eOS ist eine Custom-ROM wie jede andere (z.B. LineageOS).

eOS ist ein Fork von "LineageOS with microG".
"LineageOS with microG" ist ein Fork von LineageOS.
Jeder Fork ist Eigenständig.

Nur als Hinweis für die, die sich für "Google-free" interessieren.
Da nicht jeder Entwickler Custom-ROM's für ALLE Phones anbietet einfach mal das eigene Phone bei den Beiden suchen.
Ich selbst benutze iodeOS. Die Zusammenstellung dort ist mir sympatischer. (Geschmackssache!).
Alle bauen auf der gleichen Basis auf.

So sehr ich deinen Einsatz schätze - es hängt vom Markt ab.
Jeder Custom-ROM Entwickler bringt nur dann ein Custom-ROM für ein bestimmtes Device wenn die Verbreitung eine
gewisse Größe hat.

Dann gibt es bei Google-free-OS einen echten Nachteil: die App's.
Diese OS haben keinen Zugriff auf den Play-Store.
Da ist wegen App's auf alternative Stores angewiesen.
F-Droid bietet "OpenSouce-Apps" an. Diese laufen problemlos.
Dann gibt es Stores die Apps aus dem Google-Playstore anbieten.
Von dort muss man jede App installieren und testen ob die dann im vollen Umfang funktioniert.
Weil: man sieht einer App nicht an welche externe Dienste der App-Entwickler mit eingebaut hat.
Wenn jetzt eine App diese externen Dienste aufruft - funktioniert nicht. Dazu werden die "gApps" benötigt.
Und die Idee jetzt die gApps zu installieren - konterkariert den Sinn (Google-free)!

Wer ein Custom-ROM installieren kann - darf gerne mal mit eOS & Co. experimentieren.
Wenn das dann nicht gefällt kann man ja wieder LineageOS mit gApps installieren.

Deshalb empfehle ich "Google-free" nicht für Otto-Normal-User. Der wird damit nicht glücklich. Spätestens wenn seine "Lieblings-App"
nicht läuft.
Ich benutze seit ca. 3 Jahren "Google-free". Aber - meine Ansprüche an App's ist echt minimal. Deshalb auch als Vergleich mit
Otto-Normal-User absolut ungeeignet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: UnrealJM, Urs_1956, kurhaus_ und eine weitere Person
Funktionieren denn BezahlApps und Banking Apps noch?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Han-Droid und hansstramm
@W50L
in aller Regel NICHT. Diese prüfen auf "bootloader unlockt" oder "gerootet" oder sonst was. Diese Prüfung wird i.d.R. nicht
bestanden. Es gibt "Tricks". Magisk kann manches "maskieren". Bei dem Einen funktioniert es - bei dem Anderen nicht.
Also für alle "unvorhersagbar".
Selbst eine Custom-ROM OHNE root kann bei den Prüfungen durchfallen.
 
  • Danke
Reaktionen: Vivaldi, 525024 und hansstramm
Also 1% der weltweiten Smartphone-User wird es nutzen, der Rest bezahlt und navigiert übers Smartphone, dafür haben die Dinger ja NFC und Google Maps.

Somit wird also die Entwicklung von Custom-Roms immer sinnloser, weil 99% beim Bezahlen und navigieren aufs Smartphone angewiesen sind
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: NeoMikeNeo und Vivaldi
@W50L
Also ich nutze online Banking wenn überhaupt im Firefox Browser, das funktioniert mit eOS 🙂.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Luppolui
Ich kenne nur noch Banken, die bei onlineüberweisungen eine Freigabe per Handyapp benötigen, ja es geht bei manchen noch über alten umständlichen weg, den nutzen heutzutage nur noch wenige. Die meisten Banken haben sich für die App Variante entschieden und es werden immer mehr.

Nun ja, es ist löblich diese Google Krake Paroli zu bieten . Aber ich denke die wenigsten wissen was sie beim Einschalten des Gerätes zugestimmt haben und sobald man eine sim-Karte ins Gerät einlegt ist man eh gläsern, egal ob mit oder ohne Google Dienste.
Bei vielen stimmt man bei Erstbenutzung den Vertragbedingungen zu und immer mehr Hersteller binden dich vertraglich an ihre Dienste und Bereitstellung, die man sogar aktuell halten muss, ansonsten sind Rechtsansprüche etc. nicht gegeben. Wenn der Hersteller also auch auf seine Dienste bezieht und durch Android auch die Google Dienste einbezieht, begeht man sogar Vertragsbruch und hat bei Schäden finanziell oder materiell keinen Anspruch.

Ich denke, weniger als 1% der heutigen Smartphonebesitzer ist bereit überhaupt auf Google-Diensten zu verzichten, hat man sich doch ans bezahlen und navigieren mit Google Maps gewöhnt, bzw. verlässt man sich im Alltag drauf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@W50L
Also ich mache meine Onlineüberweisungen per Firefox am PC.
Das müsste eigentlich auch mit dem Handy unter eOS gehen.
Beim Anmelden auf der Online-Banking Seite muss man sich eben durch ein TAN verfahren legitimieren.
Habs eben für dich unter eOS getestet ;).
Also nur das Anmelden, nicht das Onlineüberweisen unter e.
Bin bei der Volksbank.

Werde mal eine Überweisung am Handy machen und berichten ✌.
Als ich online Banking bei meiner Bank beantragt habe, wurde ich gefragt, ob ich mit einem Handy arbeiten möchte oder am PC.
Hab natürlich am PC ausgewählt.

Könnte also schon sein, dass Online-Banking nur per App funktioniert, wenn man das bei der Bank so eingerichtet hat.

Mfg
 
  • Danke
Reaktionen: 525024
Die Banken (allgemein) arbeiten permanent daran die Banking-Zugriffe "sicherer" zu machen.
Was da noch alles kommt - ???

Das Gute daran (für mich) - ich habe und werde nie Banking mit dem Phone machen.
Da geht es um mein Geld. Wenn meine Bank irgend wann mal einen externen Schlüssel für mein Phone anbietet - "könnte" ich
über Banking noch mal nachdenken. Aber jeder entscheidet für sich was er macht - oder lässt!

Edit: und bitte nicht das Argument "Bequem / Einfach". Das klingt wie "unsicher" oder "Geld weg".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: hansstramm
Ich denk mal dank Mediatek-SOC wirds recht unwahrscheinlich sein, dass viele custom-roms fürs Realme 8 rauskommen werden.
 
  • Danke
Reaktionen: hansstramm
Es gibt Ausnahmen, wie das Gigaset Gs290 mit Mediathek SoC, das von/e/OS unterstützt wird. Das ist auch das Modell, das von Herrn Rudolph im Video vorgestellt wird.
 
  • Danke
Reaktionen: hansstramm

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
635
kuhli2000
K
Defybob
Antworten
17
Aufrufe
1.113
Plantek
P
H
  • Helfersyndrom
2
Antworten
33
Aufrufe
2.703
magicman
M
Zurück
Oben Unten